Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen81 am 06.08.2013, 19:03 Uhr

ab wann schuhe?

mein kleiner mann kann seit ca. zwei wochen frei gehen *freu*. er macht das echt gut und wir waren heute schuhe gucken.kaum hatte er ein paar an fing er bitterlich das weinen an.auch beim nächsten paar war er ausser sich und weinte.wir haben es dann sein lassen.sonst läuft er nur barfuß oder mit socken.es ist zum glück sommer da kann man das ja machen.aber bald steht ja wieder die nassen kalten tage an.da muss er zum draußen laufen doch schuhe tragen.wann haben eure die ersten schuhe bekommen?wie lange konnten sie schon laufen?meine tochter hat damals einfach die schuhe getragen.

 
13 Antworten:

Re: ab wann schuhe?

Antwort von Jess1982 am 06.08.2013, 21:04 Uhr

Meine fing an am 31.10.12 zulaufen, da war sie grad 15 Monate alt!
Natürlich hatte sie dann draussen Schuhe an, drinnen aber nur Laufsocken und das heute noch!
Leony hat auch am Anfang geweint, weil Schuhe was neues sind und die Kleinen sich erst daran gewöhnen müssen! Aber auch im Sommer würde ich Sandalen tragen, da der Strassenbelag ja doch sehr heiss ist!
Ihr müsst passende Schuhe kaufen und ihn dann langsam daran gewöhnen . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.08.2013, 21:11 Uhr

So lange die Kinder nicht über Stock und Stein rennen sind lederpuschen am gesündesten und trainieren den sicheren Gang an besten. prima Ausgangssituation bei euch also. mein Sohn fing im September das laufen an, die ersten festen Schuhe gab es aber erst im Dezember. wenn wir draußen waren war er noch im kiwa, immerhin ist er drinnen ja reichlich gelaufen und hat die spazierfahrt dann genossen. zwischen den ersten freien Schritten und einem Spaziergang lagen bei uns ja eh noch viele Wochen. und für drei Schritte draußen ein arschteures paar Schuhe kaufen.....!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von Königsbiene am 06.08.2013, 21:12 Uhr

Laut Physiotherapeutin meiner ersten Tochter sollen die Kinder so lange wie möglich ohne Schuhe laufen und auf gar keinen Fall erste Schuhe bekommen bevor sie nicht draußen wirklich alleine und frei laufen.

Meine Kinder tragen drinnen Stoppersocken (momentan zwar barfuß, aber es ist ja die meiste Zeit im Jahr doch um einiges kälter).
Neben den Stoppersocken hatten beide Mädels für die erste Zeit und im Sommer diese Lederpuschen, die eigentlich für drinnen sind. Die sind zum einen weich, gewöhnen aber auch an Schuhe (sehen ja so ähnlich aus)

Trotzdem wollte meine Kleine vor kurzem im Schuhgeschäft keine Schuhe zulassen. Da es ein Fachgeschäft war haben sie uns einfach Schuhe mitgegeben und wir haben dann zu Hause nochmal probiert. Da war sie wie ausgewechselt und liebt ihre Schuhe und ist soooo stolz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von Winterkind09 am 06.08.2013, 21:19 Uhr

Wir haben erstmal mit einem leichten dünnen Paar Hausschuhe aus Stoff zum Schnüren angefangen, das fanden beide Kinder o.k.. Die kleine bekam darauf sogar nochmals solche Schuhe, weil es zu dem Zeitpunkt absolut keine passenden Mädchenschuhe in ihrer Größe gab. Kinder waren zu diesem Zeitpunkt jeweils 12 Monate alt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von Giusy2012 am 06.08.2013, 21:22 Uhr

Wenn sie laufen können und draussen laufen sollen. Zuhause brauchen sie die ja logischerweise nicht. Barfuß oder mit Socken draussen ist nicht gut und würde ich nicht machen, es tut mir selber weh mit Hornhaut und ist z Z heiß, lief letztens über schwarzen gummiboden mit flip flops, es tat so weh..
Mein Sohn ist 16mon alt, haben offene Schuhe geholt, da er nicht mehr im kiwa bleiben will und unterwegs auch mal läuft ohne Schuhe durfte er das nicht,er hat grad erst laufen gelernt und durch die Schuhe war es noch wackeliger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von Mamiseit2012 am 06.08.2013, 21:30 Uhr

Meiner läuft seit 4 monaten u hat auch noch keine echten schuhe, er trägt lederpuschen draussen, drinnen u im garten barfuss.
So schnell kann sich die sohle gar nicht durchlaufen, wie die füsse wachsen. Auch bei ledrpuschen gibt es aber unterschiede, würde nie welche kaufen wo links u rechts fast gleich aussieht. Die natürliche fussform (innenseite gerade und am längsten) sollte schon auch am schuh sichtbar sein. Und nie zu kurz, es haben leider schon kindergartenkinder durch zuwenig zehenfreiheit in länge u breite hallux valgus.

98% aller Menschen kommt übrigens mit gesunden füssen zur welt (kinderfüsse.net) und wie die von erwachsenen dann tlw aussehen...

Hier auf rub gibts auch was zum thema barfusslaufen:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit/barfuss-laufen-das-beste-fuer-kinderfuesse.htm

Also, dein kleiner machts genau richtig. Es gibt übrigens auch lederpuschen mit innensohle und sogar laufsohle aus Gummi. Ich habe bei dem hersteller für meinen sohn schon "Winterstiefel" ausgeguckt. Name wenn du willst per pn, willkeine werbung machen.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von paulchen81 am 06.08.2013, 21:41 Uhr

ja bitte schick mir mal den hersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von paulchen81 am 06.08.2013, 21:44 Uhr

er läuft auf wiesen oder spielplatz mit socken oder barfuß.ansonsten wird er getragen oder im kinderwagen gefahren.über heiße straßen lass ich ihn doch nicht rennen.das würde er auch garnicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von platschi am 06.08.2013, 22:06 Uhr

Meine Kinder haben Schuhe bekommen, als sie an der Hand laufen konnten und dann eben unterwegs auch mal aus dem Wagen wollten. Das war in beiden Fällen mit ca. 10 Monaten der Fall - es war Oktober bzw.November, da geht nix mehr ohne feste Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast pn

Antwort von Mamiseit2012 am 06.08.2013, 22:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ein fakir :)

Antwort von Mamiseit2012 am 06.08.2013, 22:23 Uhr

...Ich hab letztens aber auch immer barfuss mitgetestet, wie heiss der boden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ein fakir :)

Antwort von Jess1982 am 07.08.2013, 13:59 Uhr

Ich persönlich finde Schuhe draussen schon sehr wichtig und bin auf dem Spielplatz nicht für barfuss laufen!
Überall werfen die Raucher ihre Zigaretten hin und das auch leider bei uns auf dem Spielplatz, da wäre mir die Gefahr zu gross , dass sich mein Kind weh tun würde und ausserdem war mein Kind auch schon in eine Wespe getreten, dei auf der Wiese war!
Zu Hause und auf der Terrasse ist mein Kind auch barfuss!
Wir hatten am Anfang auch diese Lederschuhe vom Rossmann oder aber Elefanten Schuhe und da waren die ersten Laufschuhe mit einer ganz weichen Sohle, waren zwar teuer, haben sich aber gelohnt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann schuhe?

Antwort von Mirabai am 07.08.2013, 15:20 Uhr

Hallo,


wir haben am Anfang noch so überzieher benutzt.

Erst als er ca. 1 1/2 Monate laufen konnte bekam er seine ersten Schuhe. Da war dann der Punkt erreicht wo er so sicher war das er auch draussen selber laufen konnte/wollte.

Saß er aber längere zeit im Kiwa/Buggy haben wir die Schuhe ausgezogen und später dann hhlt wieder an.


Sehe es leider oft das selbst wenige Monate alte Kinder schon feste Schuhe tragen. Ich frag mich immer wieso? Benutzen können sie die ja schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.