Elternforum Rund ums Kleinkind

Mit Baby abends zum Essen - und danach??

Rund ums Kleinkind
Mit Baby abends zum Essen - und danach??

JuliaTristan

Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Rat! Gerne würde ich mit Freunden abends zum Essen gehen und meinen kleinen Mann mitnehmen! Wie sind denn da eure Erfahrungen wegen einschlafen, später dann wieder ausziehen, ins Bett legen?? Er ist jetzt 5 Monate und seit der Geburt haben wir immer dasselbe Abendritual, also baden, eincremen, anziehen, stillen und einschlafen! Wie ist das dann an so einem Abend? Danke schon mal für eure Tips!


Baby2012Maslinica

Antwort auf Beitrag von JuliaTristan

Er ist 5 Monate. Wenn ihr ein ritual habt und das mit dem einschlafen super klappt, kann es sein das er an diesem abend nicht einschläft/ nicht zur ruhe kommt und die ganze nacht unruhig ist!


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von JuliaTristan

was ist er denn für ein Typ? Mein kleiner mochte nicht gern unvorhersehbares und war gerade abends sehr störanfällig. aber das kommt ja auf das Kind an wie es sonst im tagesablauf mit neuen Dingen klar kommt. wir mussten abends nur Besuch haben da war die ganze Nacht schon futsch


Kuegelchen

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Wir nehmen die Minimaus immer mit , lasse sie mit uns zu Abend essen und anschließend kommt sie in den Schlafsack in den Maxi Cosi. Dort schläft sie bei leichtem wippen ein und wir haben Ruhe:-). Klappt bestens. LG Kügelchen


NinnyM

Antwort auf Beitrag von JuliaTristan

Wir haben das nicht oft gemacht, aber in dem Alter war es noch problemlos moeglich, sie in den Kinderwagen zu legen, wenn sie muede war. Wie es zu Hause weitergeht, haengt ja vom individuellen Rhythmus ab - bei uns war sie dann erstmal wieder hellwach... Das ist jetzt anders ( 18 Monate ), aber unsere ist eine richtige Partymaus und haelt trotz Muedigkeit erstaunlich lange durch mit bester Laune. Wir machen das uebliche Ritual dann einfach etwas spaeter, allerdings gehen wir mit Kind nie lange weg. Wenn, dann haben wir einen Babysitter zu Hause und alles laeuft wie gewohnt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von JuliaTristan

Freunde von uns haben ihren Kleinen damals im Kinderwagen mitgenommen, dabei ist er eingeschlafen und am Zielort wurde der Kinderwagen inklusive Baby dann immer in eine ruhige Ecke gestellt. Das hat immer wunderbar geklappt. Zurück nach Hause und ins Bett auch problemlos. Bei uns ging sowas auch so bis zum zweiten dritten Monat. Danach undenkbar. Beide brauchen zwar nicht unbedingt ihr Ritual oder das eigene Bett, aber vor allem Ruhe. Und wenn ich sie dann wieder umbetten muss, nach Hause fahre und wieder umbette....wach. Wir gehen somit eigentlich fast nur noch getrennt weg, denn einer passt auf die Kinder auf. Ganz selten mal passt meine Mutter auf oder Babysitter. Ich würde es einfach ausprobieren. Hier im Forum kann dir ja keiner wirklich sagen wie DEIN Kind reagieren wird!


traumbaby12

Antwort auf Beitrag von JuliaTristan

hi, kommt darauf an wann der Kleine normalerweise ins Bett geht. Wenn er eher immer lange aufbleibt würde ich versuchen zu seiner Bettzeit wieder zu Hause zu sein. Wenn er einschläft würde ich ihn sanft wecken dann Bettfertig machen (ohne Baden), Kann sein dass er dann nicht gleich einschläft evt. in den Schlaf wiegen.