Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 20.11.2012, 20:56 Uhr

Fixiert auf's Abendritual

Hallo,
wir haben ein schönes, ruhiges Abendritual, was mein Sohn (16 Monate) sehr liebt. Überhaupt ist er sehr für Rituale und Rhythmus. Seit wir das haben (ca. 1/2 Jahr), schläft er danach innerhalb von 3-5 Minuten ein. Also optimal.

aaaber:

Wenn irgendwas im letzten Moment dazwischen kommt, geht gar nichts. z.B. wie heute: er konnte nicht gleich einschlafen, weil er Bauchweh hatte und noch gepupst hat. Danach kann er dann nicht mehr einschlafen. Er weint, will wieder aufstehen. Wenn ich bei ihm bleibe und erkläre, dass das nicht geht, wird er erst wütend, dann aber ruhig und probiert wirklich nochmal einzuschlafen, kuschelt sich lange an mich etc. Aber: Es klappt nicht mehr. Das Ende vom Lied ist, dass wir stundenlang mit ihm wach sind, bis er total erschöpft doch einschläft.

Teile vom Abendritual zu wiederholen, klappt nicht. Außerdem kann man ja nicht noch mal Abendessen und noch mal Baden... Auch ein kleines, abgewandeltes Abendritual (Reiswaffel statt ganzem Abendessen, Zähneputzen statt Baden+Zähneputzen) scheitert...

Irgendwelche Ideen? Aktuell ist mein Mann mit dem Kleinen gerade wieder ins Kinderzimmer gegangen, weil er hier nach 45 Minuten immer noch nicht eingeschlafen ist und immer wieder geweint hat.

Insgesamt kommt das schon recht selten vor, aber WENN, dann nervt es wirklich sehr. Außerdem ist es das gleiche, wenn er mitten in der Nacht wach wird. Manchmal ist es richtig schwer, ihn zum weiterschlafen zu bewegen...

 
4 Antworten:

Re: Fixiert auf's Abendritual

Antwort von emres am 20.11.2012, 22:00 Uhr

mein großer, inzwischen fast 7 jahre, war auch so. er brauchte ein schema f in seinem leben. es beruhigte ihn. es dauerte bis sich das änderte. erst so etwa im vorschulalter.

ich hoffe es wird bald besser bei eurem spatz, denn einen tipp hab ich nicht.
außer eben nochmal kuscheln/buch vorlesen oder was ihr abends tut.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixiert auf's Abendritual

Antwort von Farasha am 20.11.2012, 22:06 Uhr

Vielleicht wenn ihr ein Ausweich Programm findet.
Heißt sollte er durch Krankheit oder weil der Tag sehr aufregend war Abends ebend nicht wie sonnst in den Schlaf finden , eine Geschichten CD oder ebend Märchen vorlesen und zusammen kuscheln , das er runter kommt.

Gibt bei uns 18:30 Uhr essen , 19 Uhr sind wir etwa fertig .
Dann darf sie jetzt momentan Simsalagrimm schauen , dannach gehts ins Bad.
Also ist sie 20 Uhr Bettfertig und wir gehen hinter.
Normal ist das genau diese Phase wo sie nur noch Bett , einkuscheln , Licht aus und schlafen.
Da will sie auch kein ewiges kuscheln oder Geschichte.

Wenn wir aber am Tag viel unterwegs waren ist sie Abends sehr unruhig.
Dann legen wir uns auf unser Bett , ich nehm ihr ausgesuchtes Märchenbuch und lese ,,,,,,,,,,,,,,,,,und sie kuschelt entweder auf mir direkt drauf wie ein Klammer Affe oder neben mir mit dem Kopf auf meiner Brust ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixiert auf's Abendritual

Antwort von wolfsfrau am 21.11.2012, 12:02 Uhr

Hallo,

bei uns etwas anders, aber mein Sohn ist auch sehr festgelegt (Asperger).
Wir haben angefangen, diese festgefahrenen Rituale zu verändern, nachdem die "Probleme" immer größer wurden. Er konnte auch nicht einschlafen, sobald etwas anders war.

Es hat einige Zeit gedauert, hat viel Geduld erfordert, aber es war unbeschreiblich, als er das erste Mal von sich aus sagte: das geht heute auch mal so!

Vielleicht suchst du ein besonderes Buch aus, dass es nur gibt, wenn es etwas später wird. Oder ein besonderes Kuscheltier, wenn er krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixiert auf's Abendritual

Antwort von Felidae am 21.11.2012, 22:21 Uhr

Meine Antwort wird dir nicht sehr weiterhelfen, aber genau aus diesem Grund bin ich gar kein Fan von solchen Ritualen.

Klar, bei uns gibt es auch Abendessen, Zähne putzen, Einschlafflasche, Musik an, Hinlegen usw. Aber ob nun die CD oder die läuft, oder ob nach dem Essen noch kurz gespielt wird, bevor es ans Zähne putzen geht usw. das ist egal. Ich finde bei aller Vorliebe für einen Rhythmus / Ritual eine gewissen Flexibilität von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vorschläge für (neues) Abendritual für gut 1 Jährige gesucht

Hallo Ihr Lieben, unser altes Ritual wurde von unserer To geändert, bzw. sie mag es so nicht mehr, und ich bin auf der Suche nach Ideen für ein neues Ritual. Es kann ruhig aus einigen Punkten bestehen und auch Zeit in Anspruch nehmen. Mir fällt nur nicht so richtig was ein, ...

von brittawirdmama 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Wie am besten Abendrituale umgewöhnen??

Hallo, seit meine Maus 5 Monate alt ist haben wir immer das selbe Abendritual: -19 Uhr essen -danach sofort nach oben -Zähneputzen u. Waschen(Hände/Gesicht) -in ihrem Zimmer auf der Wickelkomode umziehen u. eincremen - auf dem Arm fest kuscheln und singen -ins Bett mit ...

von milena_josephine 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendritual

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.