Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissie83 am 20.11.2012, 14:48 Uhr

Auf den Topf?

Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Vorweg: ich möchte ihn weder Saubererziehen Bochum echtes Toepfchetraining machen.
Ich merke aber zur Zeit, wann mein Sohn18m das große Geschäft macht. Er findet wickeln echt doof Aber wie könnte ich es schaffen ihn auf den Topf zu bekommen? bis die Hose runter ist und der Body auf und die Windel weg ist, ist es doch längst zu spät.
Da das wickeln eine Qual ist, wäre der Topf doch eine Alternative. Aber kein Druck. Das hab ich gesehen und fand es schrecklich.

LG

 
5 Antworten:

Re: Auf den Topf?

Antwort von Lian am 20.11.2012, 17:20 Uhr

Er ist noch ziemlich jung für den Topf.
Aber frag ihn doch einfach.
Meine hatte auch in den letzten Wochen immer mal Phasen, wo sie unbedingt auf den Topf wollte. Wenn sie wirklich musste hat sie dem dann aber doch nicht getraut und wollte schnell wieder runter.
Frag ihn einfach, ob er muss und ob er auf den Topf möchte. Wenn ja, dann gut, wenn nein, dann auch gut.
Windeln wechseln war bei uns für über ein Jahr auch sehr schwierig. Jetzt ist sie 20 Monate alt und es geht langsam besser.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Topf?

Antwort von Tine1 am 20.11.2012, 17:47 Uhr

Meine Tochter fand das wickeln in dem Alter auch so furchtbar. Wir haben sie dabei abgelenkt und wir haben Höschenwindeln benutzt und sie im stehen gewickelt. Wenn sie gut abgelenkt war, hat sie das kaum gemerkt und nicht protestiert. Hat aber meist mehrere Anläufe gebraucht und wir waren einen nicht unwesentlichen Teil des Tages mit Wickelversuchen beschäftigt. Mit knapp zwei (es war Sommer) haben wir am Tag einfach die Windel ausgelassen weil es uns unstressiger schien mehrere Male am Tag Pipi irgendwo wegzuwischen als die Windeln zu wechseln. Der Einfachheit halber haben wir sie einfach komplett "unten ohne" gelassen. Ein Töpfchen hatten wir im Bad, haben erklärt wozu das gut ist und sonst nichts weiter. Nachdem sie ca. 2-3 Wochen täglich unsere Wohnung vollgepinkelt hat, hat sie angefangen, aufs Töpfchen zu gehen. Am Anfang nur ab und zu, dann immer häufiger bis sie schließlich "trocken" war. Für unterwegs hatten wir immer Erstatzkleider dabei und haben sie auch anfangs häufig benötigt. Das umziehen hat ihr aber nichts ausgemacht, im Gegensatz zum wickeln. Ihr für die Nacht eine Windel anzuziehen wurde wesentlich leichter, nachdem sie tagsüber ohne Windel laufen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Topf?

Antwort von alsame am 20.11.2012, 22:35 Uhr

Verstehen ich nicht ganz. Willst du die Windel weglassen und nur noch Töpfchen benutzen?
Um ein Kind aufs Töpfchen zu setzen, wäre es sinnvoll wenn das Kind bescheid sagt das es muss. Und solange das noch nicht der Fall ist, ist eine Windel notwendig. Und erst Windel abmachen, wenn du merkst das er das große Geschäft macht, unterbricht den Vorgang und ist fürs sauber werden nicht gerade dienlich. Da gibt es schlimme Sachen wie z.B. Kinder die sich den Stuhlgang verhalten. Letztlich selbst wenn du rechtzeitig die Windel ab bekommst und er ins Töpfchen macht, müsstest du ja hinterher wieder eine Windel um machen. Also Töpfchen erspart ihm die Qual nicht. Obwohl ich ja der Meinung bin das es Sachen gibt die einfach sein müssen, so wie Zähne putzen, anziehen, wickeln... und da müssen Kinder einfach durch.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Topf?

Antwort von Krissie83 am 21.11.2012, 11:01 Uhr

Hallo,

ich dachte, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass, wenn sie in eine Ecke gehen um in die Windel zu machen, sie es merken können und dann kann man mit dem Topf anfangen.

Eigentlich wollte ich ihn nicht dauerhaft ohne laufen lassen. Aber wenn du sagst, es kann zu Traumata führen, dann lasse ich es lieber sein.
Ich versuche es morgen früh einfach mal mit Fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach was

Antwort von Tine1 am 22.11.2012, 9:39 Uhr

Zu Problemen kann es führen, wenn du Druck machst. Und Druck vermittelst du auch, wenn dir ein frühes sauber werden sehr wichtig ist. Wenn du lobst/belohnst im Fall des Erfolgs oder tadelst im Falle des ausbleibenden Erfolgs. Wenn du hektisch reagierst, wenn du verstimmt oder gar ärgerlich bist, wenn es nicht klappt.

Wenn du ihn ohne Windel laufen lässt und das Töpfchen für den Fall der Fälle in der Nähe hast, gibt das mit Sicherheit kein Trauma. Aber 1 1/2 Jahre finde ich auch noch sehr jung, auch wenn er es kurz vorher merkt dass er Pipi oder Häufchen machen muss wird die Zeit sicher noch eine ganze Weile nicht ausrechen, damit er rechtzeitig aufs Töpchen kommt. Ich würde ihn eher noch bis zum Sommer mit Geduld und Tricks wickeln und ihn dann eventuell einfach nackt laufen lassen, zumindest wenn er sich bis dahin immer noch nicht freiwillig wickeln lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Thema Topf

Habe mal eine fragen zum Thema Topf.meine kleine ist 21 Monate alt.seit gut 2 Wochen sagt sie von sich aus bescheid das sie aa muss,das große Geschäft sowie pipi gehen zu 95% rein.mal eins kommt nix...ist es auch mal normal sie auch mal 2-3 kurz hintereinander rauf müssen und ...

von Puschi83 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Unser Sohn ist 2 1/4 und hat heute früh zum ersten Mal aus freien Stücken auf dem Topf ein großes Geschäft verrichtet. Es ging ganz schnell, denke er war auch etwas überrascht. Als er merkte, dass da was Großes im Topf war, fing er an zu weinen und meinte immer wieder "nein ...

von Clivi8 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Toilettenverweigerer - Topfliebhaber

Hallo, mein "Großer" wird Ende Mai 4 Jahre alt. Tagsüber trocken ist er sei Juli und nachts seid Oktober. Er geht ohne Probleme auf den Topf. Das funktioniert wirklich einwandfrei. Sogar bei Durchfall. Nun war aber schon öfters er Fall das er mal "musste", als wir ...

von Maimami2007 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

UMFRAGE: MMR-Impfung-waren Eure topfit an dem Tag und danach?

Hallo,bin mir etwas unsicher-meine Kleine soll diese Woche gegen MMR geimpft werden.Jetzt ist sie gerade gesund,aber bei dieser Impfung kommen die Nebenwirkungen ja WENN, dann erst nach ca. einer Woche. Was,wenn sie dann ein paar Tage nach der Impfung krank wird und sie dann ...

von Lexdex 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

An alle die ihr Kind auf den Topf setzen...

Hi! Unser Sohn hat eine ganze Zeit lang regelmäßig sein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht - er ist schön sitzen geblieben und wir haben ihn immer gelobt wenn was im Töpfen war. Wenn allerdings nix kam-wars auch nicht schlimm-wir haben ihn nicht gezwungen darauf zu ...

von Mäusekindmama 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Kind wacht morgens um 4.30 Uhr auf und ist topfit

Hallo, unsere Tochter (13 Monate) geht um ca. 19.45 Uhr ins Bett, wacht zwischendurch ab und zu auf (lässt sich aber beruhigen bzw. schafft es alleine, wieder einzuschlafen), aber um ca. 4.30 Uhr ist dann oft "hellwach" angesagt. Selbst, wenn sie ein Milchfläschchen bekommt, ...

von ChristinaA. 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

großes geschäft - weder toi, noch topf, noch windel?

hallo mein sohn ist nicht ganz 2,5jahre alt. seit 4monaten trocken, was das kleine geschäft angeht. wenn es um das große geht, macht er momentan stress. 20mal zum klo rennen, um sich dann doch nicht zu trauen, ist normal hier. auf den topf will er nicht und die windel will er ...

von Suki 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

wie bringe ich meine 2.5 jährige dazu, in den topf zu pieseln

der arzt will dringend eine urinprobe. ihre grosse schwester war bis gestern im kh. ihr wurde unnötigerweise der blindarm entfernt, sie hat aber blasenentzündung. sie hätte noch im kh bleiben müssen, aber ich musste heim gestern mit ihr, weil die kleine jetzt auch fieber macht, ...

von veralynn 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

wie merkt man das die kleine bereit ist zum topftraining

hallo, wie merkt man denn wann ein kind bereit ist für den topf/toilette? meine tochter ist jetzt 20 monatenund sie schiebt in den letzten tagen immer ihre pampers hin und her also beim tragen und beim trocken machen möchte sie keine mehr haben. ist das ein zeichen ...

von salzburg 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.