Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 28.04.2011, 20:25 Uhr

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum?
Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ganzen Tag über zurück und macht es entweder erst am nächsten Tag oder in einer unbeobachteten Minute in die HOSE:
weiß nicht wie ich ihm das Töpfchen schmackhaft machen soll

 
2 Antworten:

Re: Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Antwort von Malefiz am 28.04.2011, 22:03 Uhr

Hallo,
Für viele Kinder ist es beängstigend, ihr großes Geschäft ins Klo oder ins Töpfchen zu machen. Die Hürde, sauber zu werden scheint größer zu sein als die des Trockenwerdens. Das war bei meinem Sohn genauso. Ich habe ihm dann dafür eine Windel angezogen. Mit exakt 3 Jahren und 7 Monaten hat es dann von einem Tag auf den anderen mit der Toilette geklappt. Ein Töpfchen haben wir nie benutzt.
Mach Dir keine Sorgen und biete ihm eventuell für´s große Geschäft vorübergehend eine Windel an. Auch diese Phase wird vorübergehen, notfalls kannst Du ja immer noch den Kinderarzt fragen.
Gruß, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Antwort von carry2 am 29.04.2011, 8:36 Uhr

Ich kann dir nur raten ihm das KLo nur anzubieten (oder eine Windel für das Geschäft) und nicht versuchen ihn zu drängen. Es kommt ohne Druck von ganz alleine.

Unser Großer hat sein Geschäft ein halbes Jahr lang in die Hose gemacht bzw. auf den Boden (während er im Stehen piselte). Es wurde Schritt für Schritt besser.
Erst ging er nur mit Papa. Sie hatten so ein Ritual mit Lichterkette anmachen, Radio an, Geschichte erzählen, Zitronenseife zum Händewaschen, nur für Männer ;)
Dann ging er auch bei Oma, wenn sie ihm mindestens eine laaaaaaaaaaange Geschichte währenddessen erzählte.
Dann auch mit mir, ebenfalls mit Geschichte. Bevorzugt die vom Kackfrosch, der Bauchweh hatte weil er nicht aufs Klo ging.
Mittlerweile macht er das ganz gut, aber nur in Begleitung. Er wird im Juni 4.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Unser Sohn ist 2 1/4 und hat heute früh zum ersten Mal aus freien Stücken auf dem Topf ein großes Geschäft verrichtet. Es ging ganz schnell, denke er war auch etwas überrascht. Als er merkte, dass da was Großes im Topf war, fing er an zu weinen und meinte immer wieder "nein ...

von Clivi8 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Stuhlgang :-)

Ich kopiere mal meine Frage an Dr. Busse hierher. Vielleicht könnt ihr mir durch eigene Erfahrung noch helfen? (bevor sich die Frage stellt: sie wurde ohne Druck etc. trocken): Meine Tochter (2,5J) ist nun seit ca. 2 Monaten trocken, sauber nicht. Da sie schon eine ...

von Vibella 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Hilfe - mein Sohn unterdrückt Stuhlgang...was kann das sein??

Hallo Mädls, hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht, oder könnte uns Tipps geben: Mein Sohn ist 23 Monate, bis jetzt hatte er nie Probleme mit dem Stuhlgang, ging sogar immer 2x am Tag...und seit ca. 3 Wochen wird er ganz "hysterisch", wenn er spürt, dass er ...

von Rena27 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Toilettenverweigerer - Topfliebhaber

Hallo, mein "Großer" wird Ende Mai 4 Jahre alt. Tagsüber trocken ist er sei Juli und nachts seid Oktober. Er geht ohne Probleme auf den Topf. Das funktioniert wirklich einwandfrei. Sogar bei Durchfall. Nun war aber schon öfters er Fall das er mal "musste", als wir ...

von Maimami2007 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

UMFRAGE: MMR-Impfung-waren Eure topfit an dem Tag und danach?

Hallo,bin mir etwas unsicher-meine Kleine soll diese Woche gegen MMR geimpft werden.Jetzt ist sie gerade gesund,aber bei dieser Impfung kommen die Nebenwirkungen ja WENN, dann erst nach ca. einer Woche. Was,wenn sie dann ein paar Tage nach der Impfung krank wird und sie dann ...

von Lexdex 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo zusammen, mein Kleiner ist zwei Jahre alt und hat solche Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist sehr hart und Junior muss sich fest anstrengen, um ihn rauszudrücken. Er wird dabei ganz rot und plagt sich total!? Zur Zeit macht er auch nicht mehr täglich sein "großes ...

von ZwergNase1 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

An alle die ihr Kind auf den Topf setzen...

Hi! Unser Sohn hat eine ganze Zeit lang regelmäßig sein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht - er ist schön sitzen geblieben und wir haben ihn immer gelobt wenn was im Töpfen war. Wenn allerdings nix kam-wars auch nicht schlimm-wir haben ihn nicht gezwungen darauf zu ...

von Mäusekindmama 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

fester Stuhlgang - aktueller Stand

Hallo, ich wollte Euch ja informieren. Sie konnte gestern groß aufs Töpfchen machen und komischer Weise war der Stuhl auch alles andere als fest. Ich habe mit den Erzieherinnen nochmals gesprochen, dass sie also gut darauf achten. Parallel dazu habe ich mir aus der Apotheke ...

von le1973 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

fester Stuhlgang - hat jemand für mein Kind Hilfe

Hallo, habe schon bei Hr. Dr. Busse gepostet, aber viell. hat die eine oder andere Mutti auch noch Tipps für mich. Unsere Tochter ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden und geht seit ca. 8 Wochen ausschließlich aufs Töpfchen. Bislang klappte alles sehr gut, das ...

von le1973 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

komischer Stuhlgang

Hallo an Alle meine Tochter 19 Monate alt, hat seit genau eine Woche komischen Stuhlgang, 3-5 mal am Tag, so breimässig, male gelbgrünlich, mal dunkel braun aber immer breimässig, nihct ganz flüssig. und mit komischen Schleim, ich weiss hört sich etwas ecklig an, ich weiss ...

von boehni 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.