Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 29.03.2013, 10:50 Uhr

Abends Joghurt = schlecht schlafen?

Hallo alle zusammen!

Mich interessiert, was ihr dazu sagt bzw. ob ihr eventuell schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt:

Unser Sohn (19 Monate) hat schon sehr früh komplett durchgeschlafen. Nun hatten wir ein paar Nächte, in denen er immer etwa um die gleiche Zeit (zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens) urplötzlich laut schreiend aus dem Schlaf aufgewacht ist. Zwischenrein gab es eine Nacht, in der er wieder komplett durchschlief. Da habe ich mir überlegt, was ich am Abend vor dieser Nacht anders gemacht hatte: Unser Sohn hatte keinen Joghurt (natur) bekommen! In der folgenden Nacht wurde er wieder laut schreiend wach und abends zuvor hatte es eben Joghurt gegeben! In der letzten Nacht schlief er wieder ruhig - ohne Joghurt abends. Wenn er tagsüber Joghurt oder andere Milchprodukte isst, geht es ihm sehr gut, er weint nicht und es gibt auch keine Anzeichen auf eine Allergie.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

LG
LOLA

 
12 Antworten:

Re: Abends Joghurt = schlecht schlafen?

Antwort von nicole-fiona am 29.03.2013, 12:41 Uhr

hallo.

ich kann mir nicht vorstellen, das es vom joghurt kommt. hört sich ein bisschen wie "nachtschreck" an. google das mal, falls du nicht weißt was es ist.
lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Joghurt = schlecht schlafen?

Antwort von MamaJonathan am 29.03.2013, 13:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn (19,5 Monate) isst jeden Abend einen Becher Naturjoghurt und das schon seit 7 Monaten. Durchschlafen klappt seit 2 Monaten. Aber auch er hat ein paar Nächte, in denen er weinend aufwacht, sich an mich klammert und ganz deutlich Angst hat. Er sagt dann immer "Hund" und "beißt". Ich denke, er hat dann einen schlechten Traum gehabt. Ich habe beobachtet, dass das oft der Fall war, wenn wir in den Wald gegangen sind und dort viele Hunde getroffen haben (dort ist eine Auslaufstellle für Hunde). Obwohl er eigentlich keine Angst vor Hunden hat, diese auch gerne anfäßt.

Am Joghurt liegt es glaube ich nicht, denn dann würde er auch tagsüber Probleme, z.B. Blähungen haben. Aber Du kannst es ja einfach mal 2 Wochen testen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann sehr gut sein..

Antwort von schlurni am 29.03.2013, 13:47 Uhr

weil milchprodukte in der nacht gerne aufstossen und dann schlafen kinder manchmal schlecht.
mir hat das mein arzt erklärt-und seit mein sohn abends keine milchprodukte mehr ißt schläft er wirklich besser!
also ich kann das sehr gut nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Joghurt = schlecht schlafen?

Antwort von tina70 am 29.03.2013, 14:41 Uhr

ich finde, man kann aus jeder mücke einen elefanten machen. habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, warum mein sohn oder auch ich mal schlecht schlafen?
das passiert eben und finde ich auch nicht schlimm...oder schläfst du immer gleich gut? es auf einen joghurt zu schieben finde ich schon lustig...man kann auch alles zerdenken...oder? also, ICH schlafe auch nicht jede nacht gut..egal ob mit oder ohne joghurt...*lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! :-)

Antwort von Lola2501 am 29.03.2013, 20:24 Uhr

Danke für eure Antworten.

Und: Ich mache aus keiner Mücke einen Elefanten. Mich hat es einfach interessiert, ob jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Da unser Sohn bereits seit über einem Jahr komplett durchgeschlafen hat, hat es mich eben schon verwundert, weshalb er plötzlich so unruhig ist ... Ich denke, es ist eine ganz natürliche Mama-Reaktionen, sich zu fragen, was mit dem Kind ist, wenn sich plötzlich das Verhalten ändert. Dabei übertreibt man noch lange nicht ...

Na ja, wie auch immer, gestern Abend hatte er keinen Joghurt und er hat wunderbar geschlummert! Ob es nun wirklich einen Zusammenhang gibt oder nicht, sei dahingestellt ...

Danke euch nochmals und alles Liebe und Gute euch und euren Kleinen!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtschreck @ nicole-fiona

Antwort von Lola2501 am 29.03.2013, 20:33 Uhr

Hi!

Danke auch für deinen Beitrag! :-)

An den "Nachtschreck" hatte ich auch schon gedacht, aber der tritt nach der Definition bei Wikipedia bereits kurz nach dem Einschlafen (15 Minuten bis 1 Stunde) auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Pavor_nocturnus

Wenn es Mitternacht bzw. 1 Uhr morgens ist, hat mein Sohn bereits 4-5 Stunden geschlafen. ;-) Er ist auch sofort ansprechbar, wenn ich an sein Bettchen gehe. Daher ist es wahrscheinlich doch etwas anderes ...

Danke trotzdem nochmals an dich! :o)

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck @ nicole-fiona

Antwort von Bubbles am 30.03.2013, 10:33 Uhr

Es ist Quatsch, dass Nachtschreck nur kurznach dem Einschlafen auftritt. Häufiger sicherlich, ansonsten eben meist in der ersten Nachthälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck @ nicole-fiona

Antwort von TASHA5600 am 30.03.2013, 13:27 Uhr

Hallo,

der Nachtschreck tritt nicht ausschliesslich kurz nach dem Einschlafen auf.

Er kann genauso gut mehrfach in der Nacht vorkommen.

Wir haben damit seit nun 2 jahren Probleme. Unser Sohn hat jede Nacht min. 1 meist aber 3-4 mal einen Nachtschreck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! :-)

Antwort von tina70 am 30.03.2013, 14:14 Uhr

es ist ein irrglaube zu denken, wenn was gut läuft, das es die nächsten jahre oder wie lange auch immer, immer so weitergeht. wie gesagt, ich habe mir darüber keine gedanken gemacht...es gibt zeiten wo sie durchschlafen und es gibt eben auch zeiten wo sie sehr unruhig schlafen. ich finde das eher normal...schläfst du jede nacht gleich?
manchmal bin ich einfach verwundert, was hier für fragen gestellt werden, was eigentlich nur das ganz normale leben und verhalten ist...das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina70

Antwort von Lola2501 am 30.03.2013, 22:02 Uhr

Danke für deine "hilfreichen" Beiträge.

Tut mir leid, dass ich hier so doofe Fragen stelle. Vielleicht bin ich wirklich ein wenig unfähig ... Na ja, soll ja in den besten Familien vorkommen!

Ciao und schöne Ostern!

Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck @ nicole-fiona

Antwort von Lola2501 am 30.03.2013, 22:03 Uhr

Ok, danke, da habe ich was dazugelernt!!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70

Antwort von tina70 am 31.03.2013, 10:35 Uhr

ich finde es schon hilfreich...und zwar das man sich vielleicht mal weniger gedanken machen muss;-))
und als unfähig habe ich dich nie bezeichnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Hallo, ich bin´s nochmal bez. des Schlafproblem´s unseres Sohnes in der Krippe! Bin langsam echt am Verzweifeln. Wir probieren es nun seit 2 Wochen ihn dort hinzulegen. Mein Kleiner ist hundemüde, lässt sich aber einfach nicht hinlegen. Zuhause haben wir mit dem Schlafen ...

von peet-ma 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen Hilfe

Hallo. Es gejt-natürlich-um mein kind.18 monate alt und schlàft einfach nicht allein.ich weiss-nicht schlimm u ein kond braucht ja nähe aber es vleibt keine zeit mehr fuer mich da sie Nur schläft wenn ich mit im bett bin.ich bin arbeiten dann hol ich sie aus der kita dann ...

von Supergirl1985 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie lange im Gitterbett schlafen?

Hallo meine Tochter (19 Monate) schläft im Gitterbett.Dieses steht an unserem Bett dran und eine Seite ist offen.Wie lange habt ihr eure Kindern in den Betten schlafen lassen? Würdet ihr bald ein Grosses Bett kaufen oder geht das noch ein paar ...

von Nevin2011 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen im "offenen" Bett

Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht seit sie 14 Monate ist in die Krippe und dort hat sie immer Problemlos geschlafen auch sonst fühlt sie sich wohl. Nun wechselt sie zum 1.03 in die zweijährigen Gruppe und muß dann auch in einem anderen Schlafraum schlafen wo normale Bettchen ...

von Julanda 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben mein Sohn bald 10 Monate alt hatte vor gut 2 Wochen Bronchitis und hat nicht mehr durch geschlafen.Jede Nacht wach geworden geweint gehustet was ich auch ok bzw normal finde das er nicht schlafen könnte richtig. Ist das normal das er immer noch so schlecht ...

von Claudia.85 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Thema Nummer 1 - Schlafen! -.-

Hallo! Ich hab das thema ja noch nicht so oft angesprochen, daher tue ich das jetzt nochmal (Achtung Ironie ) Ja wir haben immernoch Probleme was das Thema schlafen angeht. Und das jetzt seit oktober 2012! Das er nicht ...

von TASHA5600 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wo schlafen Geschwisterkinder zusammen?

Meine Sohne sind 1,5 und 5 Jahre, seit einer Woche schlafen sie zusammen in einem Kinderzimmer. Manchmal hab ich da echt meine Zweifel ob es so gut geht. Der kleine wird ab und an mal wach, wenn der Große zu Bett geht. Außerdem macht der ...

von Ninja1983 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

will nicht schlafen

Hi ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir nen tipp geben. Meine maus ist ja nun schon 2 jahre und 7monate alt. Leider hben wir seit 2 tagen das Problem das sie abends immer sagt das sichnihct ins bett will oder nachts wach wird ( gegen 1.30) und dann nihct mehr schlafen ...

von eisbaerchen23 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Hallo liebe Mamis, bin ganz neu im Forum, hatte mich bisher nur an das Expertenforum gewandt. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen besser helfen. Meine Kleine ist 20 Monate alt und gedeiht super. Mein Mann und auch meine Schwiegermutter kommen neuerdings ...

von guener80 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schreien statt schlafen

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und wir haben zur Zeit ein riesiges Schlafproblem. Seit einer Woche brüllt sie vor dem Mittagsschlaf und auch am Abend vor dem Schlafengehen wie am Spiess. Angefangen hat das am 1. Januar, nachdem sie in der Silvesternacht mehrer ...

von Liliane77 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.