Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 06.02.2024, 9:52 Uhr

Einschlafsituation mit zwei Kindern

Ohja, das kenne ich auch!

Wir haben diese Situation (,exakt gleich) anders herum gelöst; ich bringe das Baby im Wohnzimmer zum Schlafen und komme ins Familienbett, wenn die Große schläft. Denn selbst wenn ihr viel erklärt und es nicht so meint, wird es K1 ziemlich sicher wie ein Abschieben vorkommen.

Mittlerweile hat sich die Einschlafzeit auch verschoben, sodass k2 noch nicht müde ist, wenn K1 ins Bett muss, sodass wir es nicht mehr anders herum zurück testen konnten und dabei geblieben sind.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass K1 sich so verhält, wenn ein Entwicklungsschub ansteht oder wenn das Baby sich weiter entwickelt hat (Thema: rollen, sitzen, krabbeln, stehen oder Beikost). Dann benötigt K1 Zeit mit der neuen Situation umzugehen und zu merken, dass die kurzfristig erhöhte Aufmerksamkeit beim Baby nicht bedeutet, dass sie weniger geliebt wird.

Es hilft auszusitzen und die Einschlafsituation für K1 nicht zu sehr zu abrupt abzuändern.

Als Tipp, um beide im Bett liegen lassen zu können: Babyphone mit Kamera und K1 ans andere Ende des Bettes mit hohem Rausfallschutz (nur gegen das herausfallen, nicht als Kletterschutz). Dazwischen feste Stillschlangen oder gerollte Bettdecken legen. K1 kann sich ja später dann zwischen euch legen. Klappt hier prima.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mühe mit anderen Kindern

Hallo zusammen Unsere Tochter(3 Jahren) hatte schon früh Mühe mit anderen Kindern. D.h sie spielt dann nicht mehr sorglos weiter sondern ist wie auf "der Lauer", beobachtet was das andere Kind macht etc. Es fällt ihr sehr schwer mit einem anderen Kind in Kontakt zu treten, ...

von JOJO94 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Alltag mit 2 Kindern

Hallo zusammen, wir bekommen demnächst unser zweites Kind. Unser Sohn ist dann 5,5 Jahre alt und wird nächstes Jahr eingeschult. So langsam mache ich mir Gedanken, wie wir unsere abendroutine mit zwei Kindern strukturieren sollen. Klar, es läuft nicht immer alles nach ...

von Lexyy 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Unterwegs mit zwei Kindern unter zwei + Hund

Hallöchen! Ich habe eine Tochter (21 Monaten), einen Sohn (5 Monaten) und ein Beagle (5 Jahre alt). Jetzt dass das Wetter langsam besser wird, würde ich gerne mit der ganzen Rasselbande öfter raus. Frage ist aber wie am besten. Tochter möchte laufen aber wird natürlich schnell ...

von emily1992 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

3 Zimmer Wohnung mit zwei Kindern?

Hallo, wir haben einen Sohn, 27 Monate alt und wir hätten soooo gerne noch ein Kind. Meine einzigen Bedenken sind, wir haben nur eine drei Zimmer Wohnung. Sind vor zwei Jahren extra wegen Baby von 1 1/2 Zimmer in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Nun wohnen wir in einer sehr ...

von Mamawasser 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Streit unter Kindern, Mutter macht mit.

Hi Leute. Ich muss hier mal was loswerden. Da ist so ein Junge, mit dem streitet sich meine Tochter ständig. Die Eltern kennen wir seit etwa drei Monaten und meine Freundin unternimmt oft was mit denen zusammen, manchmal täglich. Der Junge nimmt ihr ständig ihr Spielzeug ...

von Abuziziwalabu 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Spielen mit grossen Kindern

Hallo ;) Ich wollte mal wissen wie ihr das macht wenn eure Kleinen mit Grossen spielen. Bei Mir war das so: Meine Kleine (3Jahre 4 Monate) hat eine Freundin die ist 7 Jahre alt. Wenn sie alleine sind ist alles super aber so bald ihre Freundin ein anderes Kind dabei hat ist ...

von Marel2016 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Sommerurlaub mit 2 Kindern

Hallo meine Lieben, Wir haben uns entschieden nächstes Jahr in die Türkei zu fliegen. Da sind unsere 2 Jungs dann genau 1 und 3 Jahre alt. Da ich etwas Bammel vor dem Flug habe wollte ich mich mal umhören ob jemand Erfahrungen mit Kleinkindern im Flugzeug ist und mir seine ...

von Idos2017 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Kreative Spiele mit Kindern

Hallo, ich glaube ich habe da mal eine etwas andere Frage. Vor einiger Zeit erzählte mir eine Freundin, dass ihre Mutter immer Stoptanz beim morgendlichen Anziehen gespielt hatte. Sie hat drei Schwestern. Das An und Ausziehen dauerte bei so vielen Kindern immer ewig, also ...

von kleinesGlück82 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

spielen mit anderen kindern

Hallo! Ich habe ein "Problem" was das spielen mit anderen Kindern und das teilen von Spielzeug betrifft. Meine Tochter wird im Sommer 3 und spielt sehr gerne mit einem Nachbarskind im gleichen Alter. Bei dem schönen Wetter sind wir alle viel vorm Haus und im Garten. Die Mädels ...

von Kando79 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ...

von Natja 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.