Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julo123 am 04.02.2024, 11:45 Uhr

Kleinkind (2 Jahre) übergibt sich ständig bei Autofahrten

Hallo,

wir haben eine 2 jährige Tochter und haben ein Problem mit Autofahrten.
Wie bereits im Titel steht, übergibt sie sich ständig wenn wir mit ihr Auto fahren. Wir selber haben kein Auto und nutzen die Öffis. Da ist auch immer alles in Ordnung. Doch wenn wir mal mit Freunden Auto fahren übergibt sie sich. Seltsamerweise fährt sie mit unserer Tagesmutter auch gelegentlich Auto, und da passiert nie etwas? Hat Jemand eine Ahnung woran das liegt?

MfG

Julo

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind (2 Jahre) übergibt sich ständig bei Autofahrten

Antwort von Bonnie95 am 04.02.2024, 14:49 Uhr

Ich kann nur von mir aus meiner Kindheitsprechen, denn das selbe Phänomen hatte ich ebenfalls. Aber ob die Erklärung, die jetzt gleich folgt, wirklich stimmt, ist fraglich. Die Ärzte in den 90er sind ja teils etwas kurios gewesen

Der Arzt meinte damals, dass es von der Vibration und Schwingung der Radkästen kommt. Je nach Bauform des Autos sind die weniger stark oder eben stärker..
Mein Schwager ist KFZ Meister & ich hab ihn vor Jahren mal genau das selbe gefragt - er sagte, das könnte durchaus sein.
Bewiesen ist das allerdings nicht.

Ich hab wohl, wenn wir länger gefahren sind, was gegen Reiseübelkeit bekommen & es war wohl tatsächlich gänzlich weg, als eine neue Familienkutsche angeschafft wurde

Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, dir nur sagen, dass ich das selber schon auch kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2 Jahre) übergibt sich ständig bei Autofahrten

Antwort von Lalilu. am 04.02.2024, 21:57 Uhr

Hey, mir geht es ähnlich und es war leider auch schon als Kind so.
Mir wird besonders wenn ich hinten im Auto sitze richtig übel. Ich darf nicht ins Handy schauen, kein Buch lesen, nicht nach hinten schauen (wenn ich vorne sitze) usw. Mir wird dann gleich schwindelig, flau im Magen und als Kind hab ich dann erbrochen. Mittlerweile weiß ich was geht und was nicht, dementsprechend muss ich mich zum Glück nicht übergeben

Also bitte lass sie am besten nicht rückwärtsgerichtet fahren. Ich weiß dass es sicherer ist aber ich kann es so gut nachvollziehen wie schlimm es sich für deine Tochter anfühlen muss.
Und nach vorne schauen, nicht in ein Buch o.ä.
Der Fahrer muss „ruhig“ und nicht ruckartig fahren. Manche fahren so komisch, dass mir sogar am Beifahrersitz schlecht wird.
Sonst kann man leider nichts machen, außer Tabletten gegen Reiseübelkeit.


„ Warum wird einem beim Autofahren schlecht?

Von dort fehlt der Blick nach vorn, wo man die Bewegung besser wahrnehmen kann. Dadurch kommt es zu einer Diskrepanz zwischen dem Gleichgewichtssinn und der visuellen Orientierung.

Andreas Lackner von der Med-Uni Graz“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2 Jahre) übergibt sich ständig bei Autofahrten

Antwort von blessed2011 am 06.02.2024, 20:16 Uhr

Wir konnten es.bei unserem Kind einigermaßen eindämmen durch einen Platz Tausch. Das Kind sitzt nun vorne statt wie ich es sicherer fände hinten, aber das hilft enorm. Der Blick geht in die Ferne nach vorne , man sieht wenn Kurven kommen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind (2 Jahre) übergibt sich ständig bei Autofahrten

Antwort von NaduNaduNadu am 07.02.2024, 4:47 Uhr

Es gibt eine Reise Brille.

Sieht komisch aus hilft aber.

Sie hat vorne und seitlich Rundungen mit blauen Wasser halb gefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind (1J.) erschreckt sich ständig von der Katze

Hi zusammen, so langsam verzweifle ich und niemand in meinem Umkreis versteht mich. Ich habe einen Kater. Er ist ein lieber und ist eher ein ruhiger Kater. Wir haben jedoch nun paar Tage beobachten können wie unsere kleine Maus „angst“ vor ihm hat. Also wenn er zB ins Zimmer ...

von Nessi- 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind (3) fragt ständig „Was?“

Hallo zusammen, Unser 3-jähriger Sohn war schon immer sehr neugierig und hat einem mit „Warum?“ oder „und dann?“ Löcher in den Bauch gefragt. Aber seit kurzem fragt er extrem häufig „was?“ und zwar immer Sinne von „Wie bitte?“, wie wenn er einen also nicht verstanden hätte. ...

von AndreaZ 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind wacht nachts ständig auf

Hallo, Ich bin schön langsam echt fertig, meine Tochter gerade 2 Jahre geworden, wacht nachts ständig auf und möchte dann spielen.Anfangs hab ich sie kurz bissi Kindersendung schauen lassen mittlerweile aber nicht mehr wir gehen dann immer ins Wohnzimmer und sie spielt dann so ...

von Juno4 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind ständig unzufrieden

Guten Tag zusammen! Ich bin eigentlich eher die stille Mitleserin, bräuchte aber diesmal selber Rat, da wir doch einige "Baustellen" haben. Unser Sohn ist 15 Monate alt und zu 80 % des Tages quengelig, unzufrieden ...

von sarah224 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

hallo mein kleiner steht ständig beim essen auf.und das schon nach 5 minuten. aber nur beim frühstück und abendbrot. satt ist er noch nicht denn wenn ich aus dem stuhl nehme will er so beim vorbeilaufen immer noch was haben. was soll ich machen? das so durchgehen lassen ...

von Mericarol 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind widerspricht sich ständig selbst

Hallo alle miteinander, mein Sohn, 2 Jahre und 5 Monate, widerspricht sich immer selbst. Das fängt morgens an mit "Flaschi ja - Flaschi nein!" Dann will er es doch haben und dann doch nicht. Auch untertags haben wir das oft beim Wasser trinken oder am Spielplatz "Schaukeln! ...

von barmat 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.