Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mae227 am 04.02.2024, 23:00 Uhr

Kleinkind 16 Monate und total anhänglich

Hallo,

ich bin total überfordert und kann nicht mehr. Mein Kleiner ist total anhänglich und ist den ganzen Tag am meckern. Er kann nie alleine spielen und braucht die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit. Meine täglichen Aufgaben wie putzen und kochen schaffe ich einfach nicht, weil er ständig an meinen Beinen klebt und weint weil er auf mein Schoß möchte. Wenn er mal mit seinem Vater,Tante und Großeltern spielt und ich nicht da bin benimmt er sich sehr gut und spielt auch, aber sobald er merkt dass ich in der Nähe oder ihm einfällt, dass ich nicht mehr da bin fängt er total an zu weinen und sucht mich. Sein Schlafverhalten ist auch sehr schlecht, obwohl wir feste Schlafroutinen haben, fällt es ihm schwer einzuschlafen und auch durchzuschlafen. Bis er mal einschläft dauert es manchmal 1-2 Stunden, obwohl er müde ist. Während der Nacht steht er auch alle paar Stunden auf, da mache ich ihm auch eine Flasche etc. , aber das einschlafen dauert dann wieder Jahre.
Ich bin sehr überfordert und würde gerne wissen ob das normal ist oder nicht. Falls einer noch Tipps hätte, würde ich mich Mega freuen:)

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind 16 Monate und total anhänglich

Antwort von Jorinde17 am 05.02.2024, 8:50 Uhr

Hallo,

ja, diese Kleinkindzeit ist extrem anstrengend, das ist leider normal. Ein Kind in diesem Alter kann auch noch nicht gut allein spielen. Klar wäre das bequemer, aber seine Hirnreife gibt das in diesem Alter noch nicht gut her.

Dass dein Sohn recht anhänglich ist, ist ebenfalls normal. Wenn er aber allzu extrem klammert, könnte das bedeuten, dass er deine Ablehnung spürt. Wenn einem als Mutter die Anhänglichkeit zuviel wird und man deshalb gereizt reagiert, dann bekommt das Kind Angst. Es wird dann noch anhänglicher. Es will sichergehen, dass die Mama es noch lieb hat.

Vielleicht würde es dich entlasten, wenn du keine falschen Erwartungen mehr an ein so kleines Kind hast. Wenn du erwartest, dass es schon selbstständig ist, allein spielt, dich auch mal in Ruhe lässt - dann wirst du jeden Tag aufs Neue enttäuscht. Weil es für all das einfach noch zu früh ist. Tägliche Enttäuschung aber macht reizbar. Deshalb hilft es, wenn du diese falschen Erwartungen einfach loslässt. Wenn du es akzeptierst und annimmst, dass dein Sohn dich jetzt noch sehr braucht.

Weißt du, wir müssen unsere Kinder ja immer genau dort abholen, wo sie in ihrer Entwicklung und in ihren Bedürfnissen gerade stehen. Wenn du die Bedürfnisse deines Sohns nach Sicherheit und Nähe ohne inneren Widerstand erfüllst, wird sein Verhalten sich entspannen. Er wird sich bei dir sicher und geliebt fühlen, das extreme Klammern wird besser werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate und total anhänglich

Antwort von Lisa-T am 05.02.2024, 19:53 Uhr

Mein Sohn ist gerade im gleichen Alter und ich kann dir sagen, dass es bei uns genau so ist.
Meine Tochter hatte diese Phase rund um den ersten Geburtstag. Meine Sohn eben jetzt mit 16 Monaten und es ist absolut normal, dass er bei dir so anhänglich ist. Sie verstehen dann schon, dass du z.B. in einen anderen Raum gehst und meinen dann, dass sie alleine sind und du nicht wieder kommst. Er sieht sich jetzt als eigenständige Persönlichkeit. Und nachts plagen ihn vielleicht auch die Zähnchen. Da schläft unser kleiner Mann immer schlechter.
Es ist (wie immer) alles nur eine Phase und wird wieder vorbei gehen.

Tipps? Habe ich keine. Es ist ein Gleichgewicht. Man darf die Gefühle des Kindes nicht völlig ignorieren und den Haushalt auch mal Haushalt sein lassen. Läuft dir ja nicht davon. Und manchmal, wenn mein Sohn mal wieder einen richtigen Wutanfall bekommt, weil er nicht sofort das bekommt, was er will, dann lasse ich ihn auch mal sitzen, damit er merkt, dass er nicht immer alles sofort bekommen kann. Meist hört er dann schnell auf. Aber das bekommt man schon raus, wann die Kleinen einen wirklich brauchen und wann es nur Trotz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate und total anhänglich

Antwort von Chriss123 am 06.02.2024, 9:35 Uhr

Mit 16 Monaten sollte er schon erste kleine "Hilfen" bei deiner Hausarbeit geben können. Oder sagen wir vielleicht besser, du solltest in der Lage sein ihn mit völlig unnötigen, eigentlich eher störenden Hilfsaufgaben bei Laune zu halten, während du so schnell und unauffällig wie möglich deinen Streifen durchziehst und in trotzdem im Auge bzw bei der Stange hältst.
Beispiele aus unserem Alltag damals:
Bad putzen - unsere Kleine hat einen fast leeren, seifenfreien Eimer und ein Tuch bekommen und "den Boden gewischt", während ich Dusche, WC und Waschbecken mit meinem eigenen Eimer (außer Reichweite aufgestellt) geschrubbt habe. Anschließend war der Boden natürlich zu nass und wir mussten mit vielen vielen Trockentüchern drüberwischen, wobei sie durchaus mal die Trockentücher in den Wassereimer geworfen und alles noch viel chaotischer gemacht hat.
Wäscheaufhängen - Da hat sie mir immer Sachen angereicht. Meistens die, die ich gerade aufgehängt hatte und nicht die aus dem Wäschekorb. Also "Opferstücke" in die direkte Reichweite hängen und zwischendurch die anderen, wirklich zu trocknenden Klamotten weiter weg vom Kind. Plus aufpassen, dass energisches Ziehen vom Helfer nicht den Wäscheständer umwirft.
Wäschezusammenlegen kann man auch zusammen, wenn man sich drauf einstellt, dass man alles doppelt und dreifach faltet, was nicht schnell genug aus der Reichweite vom Kind ist.
Trotzdem solltest du diese Sachen bewusst auf seiner Augenhöhe machen, damit er sich eingebunden fühlt statt abgeschoben. Also z.B. auf dem Boden falten, nicht auf der Kommode.
Für die Küche haben wir einen Lernturm, damit sie zuschauen kann und damals hat sie so wichtige Aufgaben wie trockene Nudeln von Packung in Schüssel umfüllen übernommen. Zum abmessen, wieviel wir essen. Und ich hab dann die Nudeln von Boden, Turm, Arbeitsplatte, Schüssel und Packung gekocht.

Also, wie gesagt, echtes helfen ist das nicht. Dein Sohn wird sich aber total wichtig und ernst genommen fühlen, wenn du solche Sachen mit ihm machst. Das hebt seine Laune automatisch und reduziert klammern. Und er lernt spielerisch schon jetzt den Haushalt. Plus, wenn man das mit genügend Humor sieht, macht diese Art von gemeinsamem Spiel-Arbeits-Chaos auch als Mama Spaß. Hab ich zugegeben auch nicht jeden Tag geschafft und manchmal ist nach der Hilfe mehr Chaos da als vorher, aber das kann man immer noch machen, wenn Kind schläft.

Und dann muss in dem Alter der Partner einfach nach wie vor viel im Haushalt helfen.
Wenn dein Sohn in keine Betreuung geht, sondern rund um die Uhr bei dir ist, hast du damit faktisch nen 16-24 Stundenjob. Gerade, wenn er schlecht schläft. Die meisten Vollverdiener arbeiten nur 8 Stunden. Lass es mit dem Arbeitsweg 12 sein. Dann kann Papa immer noch in mindestens 4 Stunden den Haushalt erledigen ohne mehr 'Arbeitszeit' als du zu haben. Oder 4 Stunden Kinderbetreuung alleine übernehmen, damit du den Haushalt schaffst. Oder was dazwischen. Jedenfalls würde ich außer regelmäßigen gesunden Mahlzeiten für euch keine Haushaltsaufgabe fix als deine interpretieren, sondern als gemeinsame zwischen den Eltern. Wenn du es mit der Hilfe eures Sohnes schaffst, super. Wenn nicht bleibt es mindestens bis der Kleine schläft liegen oder dein Partner muss es eben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate und total anhänglich

Antwort von NaduNaduNadu am 07.02.2024, 4:54 Uhr

Das Baby/Kleinkind sieht die Mutter als Einheit. Bist du nicht da ist es als wenn ihm ein Körperteil fehlt.

Was ist wenn du ihn ins Tragetuch bindest? Auf den Rücken kam man auch gut kochen und auch etwas putzen (OK gebückt wäre schwierig)

Aber beim Spülmaschine ausräumen , könnte er mit ner Schüssel und n Rührbesen neben dir spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate und total anhänglich

Antwort von Maschendrahtzaun am 14.02.2024, 13:58 Uhr

Hallo,
entweder dein Kind kommt gerade in die Loslösungsphase oder es ist schon drin und ist gerade in der Wiederannäherungskrise. Du findest es heraus, wenn er sich im Spiegel erkennt, ist er in der Wiederannäherungskrise. Dafür malst du ihm einen Punkt/Strich/Irgendwas mit Creme ins Gesicht, bemerkt er es bei seinem Anblick im Spiegel und greift hin, erkennt er sich. Das bedeutet er hat sich als eigene Person begriffen, aber das macht ihm Angst, darum sucht er deine Nähe. Sollte er gerade erst mit der Loslösung beginnen, ist es ähnlich. Das Neue ängstigt ihn. Dann musst du aber wissen, dass die Wiederannäherungskrise noch kommen wird.

In beiden Fällen ist es nur eine Phase von ein paar Wochen. Es ist wichtig, die Nähe, die eingefordert wird zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, anhänglich

Kleinkind 2 jahre alt extrem anhänglich

Hallo ihr lieben Hoffe ihr seid alle so weit gesund und wohlauf. Ich bräuchte mal euren Rat oder einfach Erfahrungen. Unser Sohn wird im Juni zwei Jahre alt. Er ist voll im Trotz und motz drin. Wenn was nicht nach seiner Nase geht egal was, dann wird geschrien, ...

von Sarah2707!! 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, anhänglich

Totale Ausraster, anhänglich und schüchtern

Hallo, ich brauch mal wieder ein paar Ratschläge und liebe Worte. Mei sohnn ist 3 Jahre alt und schon immer eher ein anstrengendes Kind. In letzter Zeit fällt mir aber vermehrt auf dass er SEHR anstrengend ist. Ich hab ihn unfassbar lieb und kenne auch seine wunderbaren Seiten. ...

von Lilal 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

2,5 Jähriger extrem anhänglich.. Eine Phase ?

Hey ihr Lieben ... Und zwar mache ich mir zur Zeit sehr viel Gedanken um eine Sache ... Ich bin aktuell schwanger mit Baby Nr 3 ... Mein mittlerer Sohn wird bei der Geburt vom Baby 3 Jahre alt sein.. Er ist total auf mich fixiert sodass nur ich ihn beruhigen, zum schlafen ...

von Nuemay 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Meine Tochter ist so anhänglich

Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 3 Monate alt und ich halte sie für echt klug und gut entwickelt. In letzter Zeit ist sie aber wirklich anhänglich geworden obwohl sie eigentlich selbständig sein könnte. Morgens gibt es oft Theater wenn ich sie im Kindergarten abgeben ...

von alexistda1 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Anhänglichkeit in der Nacht

Hallöchen, ich bin neu hier und total verzweifelt. Unsere Tochter Maja (15 mon.) war schon als säugling eine schlechte Schläferin die viel Nähe brauchte und viel getragen werden musste. Ab dem 10 Monat war es dann soweit sie hat ...

von Julli1805 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kind 2 Jahre, Anhänglich und wird stärker statt weniger

Hallo, unsere Tochter ist jetzt etwas über 2 Jahre und ein enorm anhängliches Kind - allerdings nur bei der Mama. Wenn sie in der Gegend ist, möchte sie ca. 80% der Zeit auf ihren Arm, und zwar Tragen. Nicht sitzen (bei 14 Kilo Kampfgewicht

von Maddingluck2108 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kind 3,5 extrem anhänglich und weint ständig, alles Aua

Liebe Eltern, Ich bin echt langsam am verzweifeln und hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Meine Tochter ist nun genau 3,5 Jahre und bis jetzt noch zuhause mit mir (hab leider noch keiner Kita Platz bekommen). Sie war scjon immer sehr auf mich bezogen und hat als Baby ...

von Mariposa17 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Extrem anhänglich

Guten Morgen zusammen, Ich hoffe hier hat jemanden einen Tipp für mich. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Sie war schon immer sehr Mamabezogen, wird auch komplett von mir Zuhause betreut. Seit ca. 4 Wochen ist ihre Anhänglichkeit ganz schlimm. Ich spielt überhaupt ...

von Lina201812 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kind 3 fremdelt wieder und klammert extrem anhänglich

Hallo an alle, Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist seit ca 2 Wochen wieder extrem anhänglich geworden. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir und hat extrem gefremdelt seit sie 4 Monate alt war. Erst mit ca. 2 Jahren hatte es sich gebessert, sie hat sich ...

von Mariposa17 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.