Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldkäfer am 04.02.2024, 22:42 Uhr

Kind lehnt Papa ab, Papa erträgt das nicht mehr

Hi, meine zwei Mädels (3 Jahre) sind totale Mamakinder. Am liebsten würden sie auf mir leben. Der Papa wird so zwar akzeptiert und darf im Regelfall auch mit ihnen spielen, aber meistens wird Mama verlangt. Seit einem Jahr. Bei so circa allem. Der Papa hat mittlerweile die Schnauze voll und reagiert sehr heftig und wütend darauf. Er ist jetzt auch der Meinung, wenn sie ihn nicht wollen, dann haben sie halt keinen Papa mehr. Mir tut das alles sehr weh. Sie lieben ihren Vater, sobald er geht fragen sie wo er ist, oder wollen was von ihm. Sie sind ihm aber auch häufig zu wild und hören nicht auf nein oder stop. Die Heftigkeit dieses Wochenendes kann ich kaum in Worte fassen. K2 hat er dann beim Abendessen komplett ignoriert und als K1 zum Schluss auch nicht mehr neben Papa sitzen wollte (beim Essen war von ihrer Seite noch alles normal) ist er wutschnaubend weggegangen.
Ich bin ja der Meinung sie meinen es nicht so, aber das zu sagen hilft einfach nicht (mehr). Ich habe einfach langsam das Gefühl, dass das wirklich ein sehr großes Problem bei uns ist.

 
7 Antworten:

Re: Kind lehnt Papa ab, Papa erträgt das nicht mehr

Antwort von kia-ora am 05.02.2024, 6:16 Uhr

Dann wird es echt Zeit, dass der Papa erwachsen wird und nicht mehr wie ein bockiges Kleinkind reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papa muss täglich feste Aufgaben mit den Mädels übernehmen

Antwort von Astrid am 05.02.2024, 8:42 Uhr

Hallo,

ich vermute, dass du für die Kinder da bist, während dein Mann arbeiten geht, oder? Dann ist es ganz klar, dass du die Hauptbezugsperson für die Kinder bist. Der Papa kommt ja dann nur abends dazu. Bei uns war das ähnlich. Die Kinder ignorierten meinen Mann oft sogar etwas. Wenn sie etwas gefragt haben, und er hat geantwortet, haben sie mich angesehen und darauf gewartet, dass ICH die Frage beantworte. Ich war die wichtigste Instanz.

Natürlich tut es dem Papa etwas weh, wenn die Kinder sich so stark an der Mutter orientieren. Aber die Lösung ist nicht, sich auf Kleinkind-Niveau herunter zu begeben und zu wüten. Sondern es gibt hier nur eine einzige Lösung, das war auch bei uns so: Der Papa muss anfangen, sich viel Zeit für die Kinder zu nehmen. Er sollte dabei spielen, aber auch regelmäßige Aufgaben bei der Kinderpflege übernehmen: die Kinder baden, wickeln (falls noch nötig), ins Bett bringen, ihnen vorlesen. Mein Mann hat das auch gemacht. Am Wochenende sind Vater-Kind-Aktionen wichtig, bei denen der Papa ohne die Mutter Dinge mit den Kindern unternimmt.

Nur (!) so entsteht Vertrautheit im alltäglichen Umgang. Bestärke deinen Partner darin, dass er viel mit den Mädels macht. Und zwar auch dann, wenn sie das zuerst nicht so wollen, das ist egal. Kein Kind nimmt Schaden, weil der Papa Zeit mit ihm verbringt und sich gut um es kümmert.

Und genauso wichtig: Auch du als Mutter musst das ermöglichen. Du musst die Mädels loslassen und ruhig auch mal mit dem Papa allein lassen, damit du nicht verfügbar bist für sie. Du musst deinem Partner auch zutrauen, dass er das hinbekommt, auch wenn er Dinge wie Baden oder Insbettbringen anders handhabt als du. Manche Mütter können hier schwer zuschauen, aber das ist wichtig. Sei am besten gar nicht anwesend oder zumindest nicht zu sehen.

Wenn die Mädels dann rufen oder wollen, dass du diese Dinge übernimmst, sagst, du: Das geht leider gerade nicht. Ich muss etwas anderes machen. Mein Mann und ich haben die Kinder z.B. abwechselnd ins Bett gebracht. Wenn ein Vater viel stattfindet (das geht auch bei Vollzeitjob), dann fassen die Kinder auch wieder Zutrauen zu ihm, er wird wichtig und auch ernstgenommen. Von nix kommt nix.

Falls dein Partner das nicht in relativ kurzer Zeit hinbekommt, es nicht versteht, weiterhin schmollt oder sich zu wenig einbringt, bitte einfach ein paarmal zu einer Erziehungsberatung gehen. Die Situation jetzt ist wirklich schädlich für die Kinder. Kein Kind will dem Papa absichtlich weh tun oder von ihm abgelehnt werden. Kinder brauchen einen souveränen, gelassenen, liebevollen Vater, der sich viel Zeit für sie nimmt. Und der es aushält, wenn er eine Zeitlang mal nur die zweite Geige spielt.

Kostenlose Erziehungs- und Familienberatung bieten Caritas, Diakonie und Kinderschutzbund an. Die sind wirklich nett dort, und es sind Fachleute. Gerade Männer lassen sich von Außenstehenden oft eher etwas sagen oder erklären als von der eigenen Partnerin. Das ist sehr entlastend und hilfreich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa muss täglich feste Aufgaben mit den Mädels übernehmen

Antwort von misssilence am 05.02.2024, 12:35 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa muss täglich feste Aufgaben mit den Mädels übernehmen

Antwort von Goldkäfer am 05.02.2024, 14:03 Uhr

Wir arbeiten beide voll, die Kinder gehen von 8-17 Uhr in die Kita. Er holt an 3 Tagen beide ab. Morgens ist er schon auf Arbeit. Wir haben alles früher immer geteilt. Ich übernehme zwar den Hauptteil der Pflege (anziehen, Zähne putzen und co), aber neige definitiv nicht zum glucken. Ich habe gerne abgegeben, wenn das auch nicht so oft gewesen ist, wie ich es gerne gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa muss täglich feste Aufgaben mit den Mädels übernehmen

Antwort von Lisa-T am 05.02.2024, 20:11 Uhr

Ich kann mich der Antwort von Astrid nur anschließen!

Unsere Tochter (jetzt auch 3) ist auch sehr auf mich fixiert. Ging auch soweit, dass wenn er nachts zu ihr ins Zimmer ging, weil sie wach war und weinte, dass sie noch mehr anfing zu weinen und ihn anschrie, dass er weggehen soll oder dass die Mama kommen soll. Hat ihm auch sehr verletzt und auch er war über ihr Verhalten nur mehr wütend. Er arbeitet viel und lange, sodass Papa-Tochter-Zeit nur am Wochende möglich war. Unter der Woche hat sie ihn fast nur abends 30 min gesehen. Er arbeitet als LKW-Fahrer und kommt oft spät heim. Uns hat geholfen, dass ich mit unserer Tochter darüber sprach, wie Papa sich fühlt, wenn sie ihn wegschickt. Ich habe ihm immer erzählt, wenn unsere Tochter mal gefragt hat wo Papa ist/was er macht. Hat ihn sehr gefreut, dass sie auf ihn aufdenkt, wenn er nicht da ist. Wir haben das Glück, dass er über die Winter Monate zu Hause ist (wir haben noch einen Bauernhof und er fährt nur über die Sommersaison). Da wurde es immer besser mit den zweien, weil sie sich öfter und länger gesehen haben und auch mal richtige Papa-Tochter-Zeit hatten. Erst jetzt, also diesen Winter läuft es richtig gut zwischen den beiden. Sie verlangt zwar immer noch oft nach mir, aber letztens war ich krank und er ist zu ihr ins Schlafzimmer. Zuerst sagte sie nett zu ihm, dass er bitte rausgehen sollte. Nach 5 Minuten schrie sie doch nach ihm ind er erklärte ihr, dass Mama krank ist und er jetzt bei ihr bleibt. Sie wollte dann doch mit ihm kuscheln und schlief friedlich in seinen Armen weiter. Also nur nicht aufgeben, über eure Gefühle reden, auch den Kindern erklären, dass ihr Verhalten den Papa kränken und gaaanz viel Zeit mit Papa alleine. Wenn ich mal nicht da bin funktioniert alles einwandfrei. Das verstehen sie in dem Alter schon recht gut.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab, Papa erträgt das nicht mehr

Antwort von MamaAmeisenbär am 05.02.2024, 20:14 Uhr

Papa wird leider nicht als wichtige Bezugsperson angesehen, weil...

..er selbst ein Kind ist.
Er übernimmt keine Führung. Er strahlt keine Sicherheit aus, ist nicht in der Lage zu leiten, wenn du als Mama mit 3 Kindern am Tisch sitzt.
Wie schon gesagt muss er einfach Papa sein und nicht Freund im selben Alter. Er muss souverän sein. Was macht er denn, wenn sie irgendwann das erste mal "blöder Papa" sagen? Weint er dann oder beleidigt er sie auch? Er scheint einfach seine Rolle noch nicht gefunden zu haben.
Und wenn vielleicht dann du noch drauf sagst "sei mal nicht so gemein zu Papa" dann ist Situation perfekt verkackt. Das nimmt ihm dann nämlich den letzten übrigen Hauch an Autorität. (Natürlich weiß ich nicht, ob du sowas in die Richtung sagst)
Papa muss viel mehr in den Vordergrund treten und du einen Schritt zurück.
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Papa ab, Papa erträgt das nicht mehr

Antwort von Ruto am 07.02.2024, 0:28 Uhr

Den autoritären Papas sind die Kinder früher auch aus dem Weg gegangen.
Das ist für mich kein geeigneter Ansatz bzw auch keine Erklärung.

Der VAter wird als deutlich absenter gesehen als die Mutter und muss präsenter für seine Kinder sein. Nicht nur eine halbe Stunde abends bespaßen, sondern Beziehungsarbeit leisten und auch "ernstere" Tätigkeiten übernehmen, wie Essen bereit stellen, Kinder umziehen etc. Das klappt meiner Erfahrung nach bestens, wenn die Mutter nicht im Haus ist. Öfters Aufgaben abgeben, aber allen Beteiligten auch die Chance geben, es zu machen.

Bei meinem Mann ist es sehr ähnlich. Berufsbedingt ist er phasenweise auch null greifbar für meine Tochter und sie ist in Folge regelrecht beleidigt. Ich muss die beiden dann nicht selten einfach dazu nötigen, sich aktiv miteinander zu beschäftigen, auch wenn sie ihn gerade ablehnt und er frustriert ist. Meist ist das dann nach wenigen Minuten kein Thema mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tipps: Papa mehr als Einschlafbegleitung einbinden Kind 2 Jahre

Hallo, Unser Sohn wird jetzt bald 2 und ist leider ein Kind was bei uns abends eigentlich immer an der Brust einschläft.. Wir haben das so aus der Babyzeit übernommen, und für meine Frau, war die Einschlafbegleitung nie ein Problem. Ich hatte häufig den Wunsch das Kind ins ...

von Prfalk 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind nennt jeden papa

Hay. Eine Frage. Mein Sohn nennt jeden Mann Papa außer meinen Vater den nennt er Opa Der kindesvater und ich sind kein paar mehr und wohnen auch getrennt er ist jetzt auch vier Wochen nicht bei uns gewesen da er eine dicke Grippe hat. Ich habe einfach Angst das mein Kind ...

von Mäuschen2021 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind den Papa vorzieht

Hallo, ich habe einen Sohn, der 13 Monate alt ist. Sein Vater und ich leben noch zusammen in meiner Wohnung, sind aber seid einigen Monaten eigentlich getrennt, weswegen auch jeder seinen eigenen Kram erledigt. Einkaufen, essen, Wäsche, schlafen wird seid Juni von jedem selbst ...

von beautiful Australia 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Papa Kind - Mama ist Luft

Hallo, Ich habe fast 13 Monaten Tochter. Sie ist ein liebes Kind obwohl sie sehr viel meckert schon immer. Ich bin schon 1 Jahr mit ihr zu Hause. Ich kümmere mich um Essen Sauberkeit Kind. Bin auch viel alleine - Mann arbeitet- 1 mal pro Woche ist 48 Stunden nicht da. ...

von Agnieszka1234 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind (14 Mon.) bleibt nur bei Mama oder Papa

Hallo zusammen, unsere Tochter ist 14 Monate alt und hatte schon immer ein starkes Bedürfnis nach Nähe. Ich bin zwei Jahre in Elternzeit und versuche ihr alles zu geben. Ich richte alles nach ihr aus und versuche jedem ihrer Bedürfnisse gerecht zu werden. Allmählich merke ich ...

von Linchen21 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kinder lassen sich nicht vom Papa wickeln

Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Das Problem ist folgendes: unsere Zwillingsjungs werden in 3 Wochen zwei Jahre alt. Seit Geburt bin hauptsächlich ich, die Mama, für die Jungs da. Mein Mann arbeitet. Durchs Home-Office ist er zwar häufiger da als in ...

von ZwiMaKoMa19 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Mein Sohn ist jetzt 3 und ich war auch komplett 3 Jahre in Elternzeit bei ihm. Nun ist es so das er immer lieber zu Papa oder zu seiner Oma will. Er weint jeden Morgen weil mein Mann arbeiten ist und wenn er bei seiner Oma ist will er nicht mit nach Hause. Er sagt mir ich soll ...

von LuluLouvre88 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind sagt nicht Papa

Hallo, ich bräuchte ein paar Ratschläge. Meine Tochter Lena wurde im März 2 Jahre alt. Sie spricht relativ gut und plappert alles nach was man ihr sagt. Das Problem ist sie sagt nicht Papa und das hat sie auch noch nie getan. Lena nennt mein Mann immer nur Mama. Wenn man sie ...

von Isyb 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Papa Kind mit 18 Monaten?

Hallo.. Mit fällt auf, dass meine 18 monate alte Tochter die letzten tage sehr an ihrem papa hängt. Finde ich auch nicht schlimm da er Immoment urlaub hat. Jedoch klebt sie förmlich an ihn. Wenn er zur Tür raus geht, ist das geheule ganz groß. Kommt er zur Tür rein freut sie ...

von Purpurina 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Zwillinge - Kinder wollen nur den Papa

Hallo, unsere beiden Mäuse sind jetzt 18 Monate alt. Wir haben derzeit das Problem, dass sie nur zu mir, den Papa möchten. Papa hier, Papa da, allen wollen nur zu mir. Ein Phase, ja ich weiß, aber die ganze Situation geht nun seit gut 3 Monaten und es belastet uns alle sehr ...

von meau 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.