Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 28.05.2019, 9:41 Uhr

Einerseits ja, andererseits ...

Hätte ich gekonnt, hätte ich auch gerne das 1. HJahr "frei" gehabt. Und zwar aus ganz profanen Gründen. Vor Schule musste unser Kind erst um kurz vor 9 im KiGa sein, was wir uns arbeitstechnisch auch erlauben konnten. Entsprechend entspannt war bei uns der Morgen. Und auch abholen war eher flexibel. Mal eine halbe Stunde später kommen, wenn die Kids eh gerade bei schönstem Wetter mit Wasser matschen - kein Problem. Früher abholen, weil man ins Schwimmbad will oä ebenfalls kein Problem. Nachmittagsaktivitäten/Verabredungen auch irgendwie alles easy und spontan machbar.
Mit Schulbeginn war das alles weg - und das fand ich für uns alle! eine Umstellung.
Schule fängt um 7.50 Uhr an - also wird sehr viel früher aufgestanden und alles ist durchgetaktet. Mal später abholen - nein. OGS ist gebucht bis und länger lassen nur mit gutem Grund. Genau so früher abholen - nur mit gutem Grund, weil Hausaufgabenzeit, Essen etc sonst nicht klappt. Nachmittags spontan etwas verabreden - viel schwieriger weil die Kinder ja plötzlich oft sehr viele Sachen machen - Instrumente spielen, Sportverein etc.
DAS fand ich anstrengend auch für uns Eltern und wenn die Eltern gestresst sind, ist das nicht gut fürs Kind. Und das hat ja noch seinen ganz eigenen Stress - denn Schule ist nun mal anstrengend.
Also deswegen: wenn es passt, dann ja - einen entspannten Start in den Schulalltag schaffen und EZ oder Resturlaub & Überstunden nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.