Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilinos am 19.05.2019, 22:49 Uhr

Ängstlich

Hallo Zusammen! Ich mache mir Sorgen um mein zweijähriges Kind. Die Beziehung zwischen meinem Ex (Vater des Kindes) war nicht einfach. Mein Sohn hat leider viel Streit täglich mitbekommen. Er ist sehr quängelig im Allgemeinen. In letzter Zeit treffe ich mich mit einer Mutter aus dem Kinderturnen-Kurs und ihr Sohn kratzt, schubst oder beißt meinen Sohn. Wir beide schimpfen zwar aber es bringt nichts. Mein Sohn freut sich immer auf den Jungen aber hat Angst vor ihm. Wenn der Junge ihm etwas wegnehmen möchte, gibt er es freiwillig her und weint, läuft zu mir oder wehrt sich halt allgemein nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, dass wir uns nicht mehr treffen, da es immer wieder gleich abläuft u d ich das Gefühl habe, dass es meinem Sohn nicht gut tut, obwohl er sicj auf den Jungen freut. Was denkt ihr? Außerdem habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass mein Sohn sich ständig an die Haare packt oder Nase oder den Kopf zur Seite legt...irgendwie so etwas wie kleine Ticks. Das macht mir etwas Sorgen und ich frage mich, ob es mit den Stress in der Beziehung zu tun haben könnte, den er miterlebt hat oder mit der Angst beim Spielen. Dazu würde ich auch gerne eure Meinung hören.
Vielen Dank im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: Ängstlich

Antwort von Monroe am 20.05.2019, 7:17 Uhr

Die Ticks sind harmlos. Das haben ganz ganz viele Kinder in dem Alter. Das geht vorbei. Und es ist wirklich nichts Schlimmes.

Zu dem anderen Kind: es bringt nichts, wenn ihr schimpft. Dafür ist das Kind auch noch zu klein, um es zu verstehen. Besser wäre,wenn du und die andere Mütter daneben sitzt und ableitet wie etwas geht. Wie man um etwas bittet, wie man wartet, wenn das andere Kind gerade das begehrte Spielzeug hat, wie man sich mit etwas abwechseln usw.
Hindert das andere Kind auch unbedingt daran deinen Sohn zu hauen und ihm wehzutun. Das geht eigentlich ganz gut, wenn man direkt daneben sitzt. Wahrscheinlich klappt es nicht immer, aber ein Großteil der Hauerei solltet ihr so ganz gut verhindern können.
Kinder in dem Alter können noch nicht richtig miteinander spielen, sie spielen eher nebeneinander. Es tut ihnen aber gut mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen. Nur seid ihr Eltern da eben gefragt, anzuleiten und aufzufangen. Und das am besten,bevor etwas passiert.
Hinterher ist die Lernwirkung nicht gegeben und dann bringt es nicht mehr viel.

Zu den Streits mit deinem Ex.. es gibt für Kinder sicher schöneres als die Eltern streiten zu hören. Das er davon aber langfristig Schäden genommen hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. Nur in der Zukunft eben besser machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstlich

Antwort von Lilinos am 20.05.2019, 7:39 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich frage mich allgemein, ob es gut ist, meinen Sohn ständig mit jemandem zu konfrontieren, vor dem er Angst hat. Vielleicht verunsichert ihn das alles noch mehr, statt dass sein Selbstbewusstsein wächst. Es ist ja dann auch so, dass er sich daran gewöhnt, dass ich ständig unmittelbar dabei bin und alles regele. Er kommt jetzt schon wegen jeder Kleinigkeit direkt quängelnd zu mir. Das macht mir etwas Sorgen, da ich ihm schon beibringen möchte, selbstsicherer zu sein. Ich schreibe es jetzt mal so ungefähr, da ich ein anderes Spielverhalten beobachte, wenn er mit anderen Kindern spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstlich

Antwort von Monroe am 20.05.2019, 8:48 Uhr

Naja, ob andere Kinder dann nie hauen,ist nicht garantiert. Aber wenn du die Möglichkeit hast, ihm einen ruhigeren Spielgefährten zu organisieren, zu das ruhig.
Du schadet ihm nicht, wenn du für ihn da bist. Du musst noch für ihn einstehen. Damit verzieht du ihn nicht. Es würde ihm aber schaden, wenn du ihn in diesen Situationen, wo er unsicher ist, allein lässt.
Er ist noch zu klein, um selbst damit klarzukommen und sich selbst durchzusetzen.
Das muß er lernen und dafür braucht er deine Anleitung.
Der andere Junge genauso. Dein Sohn lernt dadurch, dass du den anderen anleitest, wie etwas geht, auch. Zum einen sieht er, dass es nicht okay ist, wenn ihm wehgetan wird und er sieht auch,dass er seine Sachen nicht abgeben MUSS,nur weil ein anderes Kind das gerne möchte.
Diplomatie muß er erst lernen. Das lernt er nicht von allein,dafür brauchen Kinder Anleitung. Und da bist du gefragt.
Und das wahrscheinlich auch noch etwas länger.
Selbst 5 Jähriges brauchen manchmal noch Unterstützung, um Situationen zu meistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstlich - in diesem Alter noch ganz normal!

Antwort von Banu28 am 20.05.2019, 17:30 Uhr

Hallo,

ein Zweijähriger muss sich noch nicht gut behaupten können, wirklich! Es hat auch nichts mit der Trennung zu tun, wenn er das noch nicht kann. Meine Kinder konnten sich in diesem Alter noch lange nicht gut durchsetzen, das kam erst deutlich später. Klar gibt es auch dominante Kinder, aber das ist nicht der Normalfall. Dein Sohn ist einfach sensibler (und vielleicht auch klüger) als sein aggressiver Kumpel.

Ich würde mich mit der anderen Mutter einfach nicht mehr treffen, ganz ehrlich. Ich habe beim Kinderturnen auch eine Mutter mit einem Kind kennengelernt, das nicht zu meinem Kind passte. Wir haben uns zweimal getroffen, dann habe ich mich zurückgezogen.

Da Dein Sohn sich aber einen Spielpartner wünscht, würde ich versuchen, andere Mütter näher kennenzulernen. Ich selbst war z. B. in zwei Turngruppen pro Woche, Du könntest also auch einen weiteren Kurs belegen (Sportverein oder Familienbildungstätte usw.). Dann hat Dein Sohn häufiger Gelegenheit, mit anderen zu spielen und die Chance auf eine neue Freundschaft ist auch größer. Es gibt ja nicht nur diesen einen Jungen, sucht Euch einen anderen.

Was die Tics angeht: Im Kleinkindalter bis ins frühe Schulalter hinein sind leichte Ticstörungen sehr häufig. Sie haben in diesem Alter auch keine psychischen Ursachen, wie Kinderärzte und Kinderpsychologen betonen. Zwar kann Stress einen Tic verstärken, aber er löst ihn nicht aus. Als eigentliche Ursache gilt eine Unreife im Dopamin-Stoffwechsel im Gehirn, die sich mit der Zeit gibt.

Bis dahin können Tics auftauchen, einige Monate anhalten, und dann wieder verschwinden. Das hatten meine Kinder zeitweise auch. Ermahne Deinen Sohn nicht, sprich ihn nicht darauf an, ignoriere den Tic. Man kann ihn von außen eh nicht beeinflussen, sondern macht damit nur zusätzlich Druck. Die Tics werden im Laufe einiger Monate von selbst aufhören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstlich - in diesem Alter noch ganz normal!

Antwort von Lilinos am 20.05.2019, 18:03 Uhr

Danke für Eure Antworten. Irgendwie fühle ich mich jetzt beruhigter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.