Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von FräuleinMotte  am 26.05.2019, 20:53 Uhr

An die, die bereits schulpflichtige Kinder haben...

Huhu :)

Also, wir planen, dass mein Mann die Kinder zum Schuleintritt begleiten wird und dann in EZ geht.

Wir arbeiten beide seit einigen Jahren an Schulen. Ich habe zuletzt eine erste Klasse von der Einschulung bis zur zweiten Klasse begleitet. Manche Kinder haben das gut hinbekommen, andere weniger. Die Umstellung ist nicht zu unterschätzen - die Kinder im Ganztag taten mir leid. Grad im ersten Halbjahr. Es ist ein mega langer Tag mit super viel Input. Natürlich geht es bei vielen gar nicht anders, das ist ja klar. Aber wenn es doch irgendwie geht, würde ich immer versuchen, die Kleinen bis 13.00 Uhr nach Hause zu holen.

Dabei gehts mir noch nichtmal primär um die Hausaufgaben oder gar "lernen zu Hause". Ich find den Schuleintritt und den Schulalltag schon ganz schön happig, da kommt viel auf die Kinder zu.

Leider muss ich auch sagen, dass wenige Schulhorte meiner Meinung nach gut sind. Es fehlt Personal, es ist viel Aufbewahrung. Ich habe selten wirklich gute Hausaufgabenbetreuung erlebt - wie soll das auch gehen bei dem Personalschlüssel und dem Fachkräftemangel. Wie gesagt, manche kommen prima klar, andere nicht. Da muss ich dann sagen: doch, grad den Schreib- und Leselernprozess würde ich lieber daheim begleiten.

Also, ich würds empfehlen - wenn man es denn finanziell und organisatorisch hinkriegen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.