Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 27.05.2019, 9:29 Uhr

Einerseits ja, andererseits ...

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu und würde auch sagen, wenn ein Kind nicht in die OGS muss, dann erst mal lassen.
Aber: du redest von 13 Uhr. Das geht nur bei den "verlässlichen Grundschulen" - die betreuen die Kinder bis 13Uhr - egal, wie lange der Unterricht wat oder ob mal etwas ausfällt. Bei uns gibt es im Umkreis keine. D.h. man muss ein Kind eben dann abholen, wenn der Unterricht zu Ende ist. Das kann 11.30 sein, am nächsten Tag 13 Uhr und am übernächsten fällt eine Stunde aus und man muss um10.45 auf der Matte stehen. Bewegliche Feiertage mit Schulfrei sind dann auch nicht abdeckt durch die OGS.
Was ich damit sagen will: man hat keinen fixen Plan und wenn man ein Baby zB noch zu Hause hat mit Mittagsschlaf, Essenszeiten etc kann das stressig für alle werden. Für Kind Groß muss dann auch noch fix gekocht werden - denn ohne OGS gibt´s auch kein essen in der Schule. Man sollet sich also gut überlegen, ob man das hinbekommt, ohne gestresst zu sein.
Dazu kommt noch etwas anderes: die meisten Kinder (ich würde sagen 95%) besuchen die OGS. D.h. kommt Nicht-OGS-Kind nach Hause, werden einige Stunden lang keine Spielkameraden da sein. Auch hier muss Mama dann ran und für Beschäftigung sorgen, sich kümmern. Und nicht wenige Kinder wollen dann von sich aus in die OGS, um dort mit den Freunden spielen zu können.
Auch die Hausaufgaben zusammen machen zu können, ist für viele Kinder größere Motivation als sie zu Hause mit Mama zu machen.
Ja, es hat sich eben einiges geändert und ob das alles gut ist, da kann man trefflich drüber streiten.
Berücksichtigen muss man es aber eben dennoch.
Bei uns ist die Hausaufgabenbetreuung sehr gut und das Angebot in der OGS auch. Die Kids haben Spaß und nicht selten wird gemotzt, dass Mama jetzt aber zu früh da sei, man wäre noch beschäftigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.