Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 08.01.2009, 23:18 Uhr

Das ist kein Ignorieren.

Es ist völlig im Grünen Bereich, wenn die Kinder nur kurz aufschauen, ihr "Ding" zu ende machen um sich dann freudig den Eltern zuzuwenden. Das sofort in die Arme stürmen seh ich bei uns im KiGa recht selten. Die Kleinen können auch nicht sofort ihre Wünsche umstellen. Es wird schon registriert, dass Mama da ist und wahrscheinlich viel leichter gespielt. Aber die Kleinen haben eben auch schon "Pläne", die sie erst einmal umsetzen.

Wenn du verstehst, dass sie schon eine Zeit morgens braucht um zu "verkraften", dass sie jetzt wo anderers ist, auch wenn sie sich wohl fühlt. Sie steht dann unter Spannung, auch wenn man sie nicht unmittelbar sieht. Sie ist erleichtert, wenn du wieder kommst. Die Spannung fällt ab, und diese Gefühle müssen erst mal geordnet werden. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Es gibt Kinder, die weinen sogar, wenn die Mama wiederkommt. Da weinen sie, weil die Spannung abfällt, quasi vor Erleichterung. Es ist kein Zeichen von guter Beziehung, wenn ein Kind sofort zu Mama gerannt kommt, wenn sie urplötzlich und unvermittelt auftaucht.
Ich sehe das übrigens hauptsächlich von "größeren" (ab 2) Kindern, dass sie in Mamas Arme gerannt kommen. Meine Tochter macht das auch erst seit einigen Wochen (ist knapp 2,5), dass sie auf mich zu gerannt kommt sobald sie mich sieht. Vorher hat sie eben noch ihr Spiel beendet und kam dann erst. Ich hab mich dann hin gesetzt und ihr zugeschaut.

Sie braucht Zeit zum Umstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.