Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 08.01.2009, 19:40 Uhr

verbeugen Bronchitis beim Kind?

Hallo
mein Sohn (gerade 5 geworden) hatte im Oktober eine fieberhafte Bronchitis die mit AB behandelt werden musste u. jetzt Ende Dezember leider schon wieder eine. Wir waren am Dienstag nochmal zur Kontrolle bei unserem KA u. er sagte er hustet noch etwas u. die Bronchien seien verengt wir müssen jetzt 2 Wochen mit so einem Asthma-Spray mit Aufsatz inhalieren u. dann wieder zur Kontrolle kommen. Wenn alles nix nutzt bekäme er Medikamente zur Vorbeugung.

Hatten euere das auch mal? Bis zum Kiga-Start im August l. Jahr war er zwar auch oft erkältet aber es ging immer ohne Medis weg, vor allem musste er seltenst AB nehmen........

Bin so unglücklich darüber im Moment u. hab eine furchtbare Angst dass er wirklich mal Asthma bekommt

Gibts noch was zum vorbeugen das ich tun kann? Wir gehen täglich mehrere Std. raus bei jedem Wetter (schon immer), er isst gesund u. ist sehr sportlich.....

viele ratlose Grüße

 
6 Antworten:

Re: verbeugen Bronchitis beim Kind?

Antwort von Karina71 am 08.01.2009, 23:16 Uhr

Huhu,

meine beiden Kinder haben damit zu tun, bei beiden fing es schon im ersten LJ an... jedes Jahr wird's nun ein bisschen besser, aber ohne INhalationen kommen wir kaum ueber den WInter.
Was bei uns viel ausmacht, sit die Luftfeuchtigkeit. Wenn die schoen hoch ist (Waesche trocknen, nasse HAndtuecher aufhaengen, Vernebler (ACHTUNG Keinschleuder, wenn amn nicht aufpasst!), gehts gut. Seit 3 Wochen hat keiner mehr was gehabt... keiner hustet :-)

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbeugen Bronchitis beim Kind?

Antwort von svenja32 am 09.01.2009, 9:08 Uhr

Gottlob ist mein Kind nicht davon betroffen, aber ich war es stark als Kind. Ich habe jede Erkältung mitgenommen, und es wurde eine Bronchitis daraus, und so ist es leider heut noch.

Viel Obst und Gemüse und frische Luft sind schon mal gut. Abhärtung fällt mir noch ein. Bei uns im Schwimmbad gibt es eine Kindersauna. Vielleicht wäre das etwas für Deinen Sohn? Dann im Frühjahr auch nicht zuuuu warm einpacken, lieber Zwiebellook. Hat er Haustiere? Das kann auch das Immunsystem irritieren (auch wenn keine Allergie vorliegt). Dann würde ich noch versuchen, alles möglichst naturbelassen zu kochen. Also keine Fixprodukte, Lightprodukte, Fruchttiger, Süßigkeiten mit Farbstoffen.

Dann kann man das Zimmer vorm Einschlafen einmal stoßlüften und danch feuchte Handtücher über die Heizung. Auf die Handtücher ein bis zwei Tropfen Pfefferminzöl.

Vielleicht noch eine Mutter-Kind-Kur an der Nordsee zur Abhärtung?!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbeugen Bronchitis beim Kind?

Antwort von kachiya am 09.01.2009, 9:41 Uhr

Mein Sohn hatte im ersten KITA-Jahr ca. 8 mal eine Bronchitis, seitdem hatte er keine mehr! Jetzt ist er im 4. KITA-Jahr und ist äußerst selten krank. Von Asthma keine Spur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@svenja: wieso sollte man denn eher naturbelassen kochen bei Bronchitis?

Antwort von lali77 am 09.01.2009, 14:53 Uhr

Ist dieser Zusammenhang irgendwie erklärt?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svenja: wieso sollte man denn eher naturbelassen kochen bei Bronchitis?

Antwort von svenja32 am 09.01.2009, 16:40 Uhr

Ich weiss nicht, ob das wissenschaftlich belegt ist. Farbstoffe, Aromastoffe usw, also das ganze E-Nummern-Sortiment kann Allergien hervorrufen und auch das Immunsystem belasten.

Gesünder ist es auf jedenfall, mit natürlichen Sachen zu kochen. Dabei muss man ja nicht päpstlicher als der Papst werden, halt nur ein wenig auf die Etiketten schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbeugen Bronchitis beim Kind?

Antwort von anjos am 09.01.2009, 19:00 Uhr

Ehrlich gesagt... ich würde mich an einen (Lungen)Facharzt wenden, bevor ich meinem Kind ein Asthma-Spray geben würde. Ich finde es von deinem KiA etwas vorschnell, dass er das Spray ohne weitere Untersuchungen verordnet hat. Hat der KiA mal die Blutwerte analysiert?? Dein Kind hat grad mal 2x eine Bronchitis gehabt... das muss doch nicht gleich Asthma bedeuten. So eine Bronchitis braucht nun mal ihre Zeit, bis sie vollständig abgeheilt ist!

Abgesehen davon bin ich auch ein Freund der alternativen Medizin. Ich würde, falls ein Facharzt das gleiche wie dein KiA diagnostiziert, auch einen Heilpraktiker mit ins Boot nehmen und das Kind auch von ihm behandeln lassen.

Mein Bruder hatte als Kind mehrmals im Jahr eine Bronchitis, was der in den ersten 5 Lebensjahren schon an AB geschluckt hat, das schaffen die meisten Menschen im ganzen Leben nicht! Mein Bruder ist allerdings auch mit einer Fehlfunktion der Lunge geboren worden... deshalb ist das jetzt vllt. nicht mit euch vergleichbar. Aber er hat trotz der vielen male Bronchitis kein Asthma davon getragen. Und die Ärzte in der Uniklinik haben meinen Eltern von Anfang an gesagt, dass er ein erhöhtes Risiko für Asthma hat!

Ich kenne ein Kind, das hatte als Säugling ganz schlimme Neurodermitis und auch die Diagnose Asthma stand im Raum. Die Eltern sind mit dem kleinen auch zum Heilpraktiker gegangen, heute ist der Junge 2,5 Jahre alt und keine Spur von Neurodermitis oder Asthma. Allerdings musst du dir einen guten Heilpraktiker suchen, am besten einen, der schon länger mit Kindern arbeitet.

Wirklich: such dir einen Facharzt, der das nochmal gründlich untersucht. Diese Asthma-Sprays sind auch nicht ganz ohne...die würde ich echt nicht einfach so geben, nur weil EIN Kinderarzt das meint! Da würde ich mir mehrere Meinungen einholen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bronchitis u. inhalieren mit Kochsalzlösung

Hallo jetzt hat es mich auch erwischt, Bronchitis u. ich muss für 5 Tage AB nehmen u. dann noch die "GeloMytrol forte" zum Schleimlösen. Mein Sohn hatte es direkt nach Weihnachten, die Bronchien sind noch verengt u. wir müssen mit so einem Spray mit Aufsatz inhalieren bei ...

von RR 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Frage an die Bronchitis Erfahrenen

Hallo hab ja unten berichtet dass wir am WE 2x beim Notdienst waren wegen akuter Bronchitis mit hohem Fieber. Unser KA hat zzt. Urlaub. Er sagt immer "auch mit Erkältung / Bronchitis - soviel wie möglich raus"- wir machen das auch immer so und es tat immer gut. Jetzt ist es im ...

von RR 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.