Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 20.01.2014, 15:39 Uhr

Beschäftigung... vorsicht lang!

Hallo,

das Fernsehen in dem Alter nicht das Gelbe vom Ei ist, hast Du ja schon selbst erkannt. Vor allem lernen die Kleinen durch die Berieselung von außen ja gar nicht, sich selbst zu beschäftigen oder ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Was macht denn Dein Mann in der Zeit? Setzt er sie vor den Fernseher weil er sich nicht beschäftigen kann mit seinen Kindern? Spielt ihr auch mal zu 4 miteinander, so dass er vielleicht Anregungen bekommt was er machen könnte! Mein Sohn hat sich die ersten 2 Jahre auch nie allein beschäftigt, höchstens mal 5 Minuten und kam meist hinterher und wollte bespaßt werden. Ich hab ihn dann einfach mit einbezogen. Ich hab geduscht, er saß zu meinen Füßen und hat mitgeduscht. Ich hab Essen gemacht. Er saß vor mir auf der Arbeitsplatte und hat zugeschaut und das ein oder andere zum Kosten bekommen. Ich habe geputzt, er hat auch ein Tuch bekommen und fleißig mitgeschrubbt. Ich habe mich geschminkt, er durfte im Kosmetikbeutel wühlen. Klar ist das alles viel stressiger und zeitintensiver als ohne Kind, aber was solls. Der Fernseher wird bei uns grundsätzlich erst nach dem Schlafengehen des Kleinen angemacht.

Mittlerweile beschäftigt er sich aber auch tatsächlich auch mal längere Zeit (so um die 30-60 Minuten) allein. Am liebsten mit Büchern, Puzzles oder Lego. Ich mach dann schnell das Gröbste an Hausarbeit und setz mich zwischendurch auch mal ein paar Minuten dazu.

Wenn Dein Mann sich nicht beschäftigen kann, dann laß ihn doch Haushalt machen und Du spielst.

Ansonsten kann ich nur raten, die Kinder mit einzubeziehen. Wenn ich morgens z.B. die Betten mache, bitte ich meinen Sohn, mir schon mal frische Socken aus dem Schrank zu holen. In der Zeit sind die Betten fix aufgeschüttelt. Oder wenn ich noch etwas Frühstück vorbereite, darf er Sachen zum Tisch tragen (Butter, Löffel, Aufschnitt etc.). Damit ist er erst mal eine Weile beschäftigt und ist auch total stolz darauf, dass er hilft).

Probier doch einfach mal, die Kinder mit einzubinden. Alles Gute

Er ist jetzt übrigens 2,5 Jahre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.