Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 18.07.2022, 11:34 Uhr

Barfuß laufen draußen

Ich meine mit überall auch eben, überall, wo es machbar und möglich ist. Also zu Hause im Garten, auf Spielplätzen, im Wald, manchmal auch bei kleinen Spaziergängen, bei Ausflügen, wenn es dort eben Wiesen, Wege, etc. gibt.
Beim Einkaufen jetzt z.Bsp. also im Geschäft haben meine Kinder auch Schuhe an. Aber so oft es geht, werden sie eben ausgezogen und dann wird so herumgelaufen.
Bei den meisten unserer Ausflugsziele ist es dann auch möglich immer wieder mal die Schuhe auszuziehen oder ausgezogen zu lassen. In Motorikparks, Wiesen, Feldern, Waldwegen, Tierparks, etc. kann man auch ohne weiteres ohne Schuhe laufen. Barfußwege sind bei ihnen auch heißbegehrt.
Sind wir irgendwo drinnen oder ist der Weg wirklich so, dass man nicht weiß, ob spitze Sachen oder so herumliegen, ziehen sie ihre Schuhe an.
Aber Steine, Baumnadeln, Zweige, etc. machen ihnen nichts aus und darauf gehen sie problemlos auch barfuß.

Wenn es dann kühler wird und der Boden wirklich wieder kalt wird, dann gehen sie weit weniger barfuß und haben wieder öfter ihre Schuhe an. Aber gerade in den warmen Sommermonaten nutzen wir es voll aus und auch in der Übergangszeit gibt es ja immer wieder noch schöne, warme Tage, an denen es problemlos möglich ist. In den kalten Monaten schauen wir, dass sie drinnen so viel wie möglich barfuß sind.

Im Grunde genommen muss man es aber auch hier wie bei allem so machen, wie es für einen selbst am besten passt.
Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nicht laufen und selbst essen

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und Thema Laufen oder Essen macht sie noch keine Fortschritte. Sie kann stehen mit Hilfe wenn sie sich woanders festhält aber sobald sie im Freien steht, bleibt sie entweder für paar Sekunden stehen oder sie setzt sie sich direkt wieder ...

von Mami031 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Stundenlange Wutanfälle und will nicht mehr laufen

Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Mein 3-jähriger Sohn war, meiner Meinung nach, noch nie ganz einfach, war zum Beispiel als Baby nächtelang wach. Irgendwie schlägt man sich ja dann durch, es gibt mal bessere, mal schlechtere ...

von Einzelgaengerin 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

21 Monate will nicht laufen

Hallo Zusammen ich bin neu hier und hoffe auf netten Austausch. Es geht um meinen kleinen Mann er wird jetzt 21 Monate und läuft als noch nicht. An der Hand tut er es aber nur wenn er will, an allen Möbeln läuft er entlang stellt sich auch hin aber das wars dann auch. Bei ...

von Finnmia 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Ab wann Schuhe/draußen laufen?

Hiho, ab wann habt ihr denn eure Kinder draußen laufen lassen? Mein Kleiner ist 11 Monte alr und ist momentan noch barfuß unterwegs und läuft nur auf dem Spielplatz oder zuhause. Er hält sich schon so ne Minute auf den Beinen auf dem Spielplatz, fällt aber auch noch oft ...

von blablug 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Draußen laufen

Unsere Tochter -13 Monate- läuft seit 2 Monaten schon ziemlich gut. Leider läuft sie draußen nicht an der Hand und auch nicht hinterher.Sie schaut sich alleine die Welt an. In der Wohnung üben wir das an der Hand gehen schon lange, sie darf sich aber auch immer frei bewegen ...

von Joylin 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

selbstständig laufen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft immer noch nicht selbstständig. Sie läuft zwar an ihrem Rollator und ab und zu mal an der Hand wenn sie Lust hat (selten!), aber selbst laufen tut sie noch nicht, obwohl sie es ja könnte! Vor 3 Wochen hat sie nämlich die ...

von Nicole5190 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

kein selbstständiges Laufen

Hi Mamis, ich will einfach mal nach euren Erfahrungen fragen oder ob jemand einen Tipp hat. Meine Lena ist jetzt 20 Monate alt, steht selbstständig und kann laufen - das allerdings macht sie eigentlich nur an den Möbeln entlang oder wenn sie sich an jemandes Bein klammert ...

von Dunilein 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen und frei stehen - 16 Monate

Hallo zusammen, gibt es noch andere Eltern von Kindern die noch nicht frei stehen und nicht laufen? Mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und kann weder frei stehen noch laufen. Er läuft seit 6 Wochen an beiden Händen... Seitdem hat sich nicht mehr viel getan. Er war mit ...

von Kastanie89 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Sohn zum Laufen animieren

Hallo zusammen mein Sohn ist 18 Monate alt und er kann immer noch nicht laufen aber ich glaube er könnte es schon wenn er wollte er läuft an Gegenständen schon fast frei herum und wenn ich ihn hin Stelle steht der auch längere Zeit ganz alleine und wenn ich ihn dann animieren ...

von lura1994 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und läuft noch nicht frei, sehr zu meiner Frustration, muss ich leider sagen. Sie läuft an einem Finger, ab und zu mal zwei Schritte frei. Frei stehen klappt auch nur selten und kurz. Sie krabbelt gut, seit sie 9 Monate alt war, ...

von Silke11 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.