Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 12.04.2017, 14:00 Uhr

Laufen lernen

Meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und läuft noch nicht frei, sehr zu meiner Frustration, muss ich leider sagen. Sie läuft an einem Finger, ab und zu mal zwei Schritte frei. Frei stehen klappt auch nur selten und kurz. Sie krabbelt gut, seit sie 9 Monate alt war, angefangen hatte sie mit 8 Monaten. Der große Bruder lief mit etwas über 14 Monaten. Aufstehen vom Boden ohne Hilfsmittel kann sie auch noch nicht. Das versucht sie manchmal, klappt aber nicht.

Wie kann ich ihr helfen? Hilft an der Hand laufen lassen? Woran kann das liegen, dass sie noch nicht läuft? Muskeln, Knochen, Hüfte, Gehirn? Sie ist eher klein und zierlich und nicht sehr kräftig.

Locken, dass sie zu einem kommt, funktioniert auch nicht, da kommt sie angekrabbelt, nerv.

 
13 Antworten:

Re: Laufen lernen

Antwort von lubasha am 12.04.2017, 14:11 Uhr

Habt ihr so ein Puppenwagen, das man beschweren kann und so eine Haltehilfe ermöglichen?

Ich denke, es spricht nichts gegen laufen an den Möbeln entlang und an der Hand, wenn das Kind sich selber hält und nicht gehalten wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von niccolleen am 12.04.2017, 14:23 Uhr

Kinder, die gut krabbeln, lassen sich oft lange Zeit mit dem Gehen, weil sie ja eine ganz gute Fortbewegungsmethode gefunden haben. Aber sei unbesorgt, der Mensch, besonders der kleine, strebt nach oben und sie wird das auch ohne eure Mithilfe lernen. Meine Neffen haben erst mit 17 Monaten gehen gelernt und sind kurz darauf schon Mutter Kind Turnen gegangen und bis heute wirklich gute Sportler.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von lilke am 12.04.2017, 18:27 Uhr

Wenn du dir Sorgen machst geh zum Kinderarzt und frag da nach. Falls notwendig kann der ja Physio verschreiben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Shorty83 am 12.04.2017, 19:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch schon mit 9 Monaten gekrabbelt. Und das dann so schnell, dass sie gar keine Notwendigkeit gesehen hat, frei zu laufen. Das war ihr nämlich zu langsam...
An der Hand konnte sie mit 11 Monaten gehen. Frei gelaufen ist sie erst mit 16 Monaten! Hatte mir damals auch Sorgen gemacht.
Dafür ist sie aber auch nie so typisch O-Beinig gelaufen, sondern gleich richtig wie ein Kleinkind.
Motorisch ist sie übrigens sehr weit für ihr Alter...also der späte Laufbeginn muss nichts negatives heißen...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Nachtwölfin am 12.04.2017, 20:04 Uhr

Ich habe immer gedacht, bis 18 Monate braucht man sich keine Gedanken machen, wenn sonst alles passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Nachtwölfin am 12.04.2017, 20:04 Uhr

Ich habe immer gedacht, bis 18 Monate braucht man sich keine Gedanken machen, wenn sonst alles passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Nachtwölfin am 12.04.2017, 20:05 Uhr

Ich habe immer gedacht, bis 18 Monate braucht man sich keine Gedanken machen, wenn sonst alles passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte nur einmal rein o.w.T.

Antwort von Nachtwölfin am 12.04.2017, 20:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Kacenice am 12.04.2017, 20:52 Uhr

Hey,
Bleib locker,es ist doch kein Wettbewerb. Meine große hatte auch sehr sehr lange gekrabbelt und an der Hand gelaufen, nur los lassen hatte Sie erst mit 19 Monaten. Alle haben mich schon genervt mit der fragerei. Beim zweiten Kind sehe ich vieles einfach gelassener. Warum bist Du frustriert? Du schreibst doch, dass Sie läuft an einer Hand,das bedeutet, motorisch ist doch alles gut. Ich glaube,Sie traut sich nur noch nicht. Meine hat erstes Mal hinter den Tauben gelaufen,vorhin war wahrscheinlich keine richtige Anreiz da. Sie hat dann aber sofort gut und sicher gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Nachtwölfin am 12.04.2017, 20:59 Uhr

Da fällt mir noch ein, dass manche Kinder evtl Angst haben, sich weh zu tun. Also hinzufallen. Meine Große ist zum ersten Mal auf dem Sofa frei gelaufen (grooooßes Sofa ;-)). Der Sohn einer Freundin ist mit 19 Monaten plötzlich auf weichen Sand losgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von lilke am 12.04.2017, 21:06 Uhr

Wollte ich damit auch nicht sagen, aber ich sehe halt in der Physio, wo ich mit meinem Kleinen war die Einjährigen, die noch nicht Mal Robben oder krabbeln. Und wenn alles okay ist, kann der Arzt da einfach auch nochmal beruhigen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Dartengel am 14.04.2017, 12:26 Uhr

Hallo.
Meine Tochter ist auch erst mal nur an der Hand gelaufen und ansonsten gekrabbelt.
Mit etwas mehr als 18 Monaten hat sie sich im Wohnzimmer an die Couch gestellt. Dem Papa zu gerufen ich komme und dann ist sie los.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Wir hatten zu Hause so einen Lauflernwagen damit ging es dann auch mit dem hochziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

relax

Antwort von mf4 am 15.04.2017, 20:13 Uhr

Wenn gesundh. alles abgeklärt ist lehn dich zurück.

Mein Ältester war 1,5 Jahre als er lief und vorher krabbelte er auch nicht sondern robbte. Er wurde das sportlichste meiner Kinder, ist nun 30, kann super laufen und macht mehrmals in der Woche Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Hallo :) Unser kleiner Sohn (17 Monate) jung möchte nicht so recht alleine laufen. Gibt man ihm einen Finger und hält er sich daran fest, dann läuft er wie ein Weltmeister. Vor einiger Zeit haben wir es immer mit einem Stock versucht. Er hat einen Stock genommen und mit der ...

von DAR 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 12 Monate alten Tochter, die gerade anfängt zu laufen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: Die kleine Maus hat kurz vor ihrem Geburtstag die ersten freien Schritte gemacht. Nur 2 oder 3, aber immerhin. Nun schafft sie, wenn es ...

von petitecoure 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate und wir haben so unsere lieben Problemchen mit dem Laufen lernen. Seit sie 8 Monate ist krabbelt sie , zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln, Wänden etc. entlang. Ich weiß, daß man den Kindern sein eigenes Tempo lassen soll. Würde ...

von katzekebbel 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen

Hallöchen, wann haben eure Kinder das Laufen gelernt? Meine ist jetzt über 14 Monate alt und läuft noch nicht. Es wird doch ne grobe Spanne von 8-18 Monaten angegeben oder? Im Vorsorgeheft bei der U7 kann man aber "freies Laufen nach dem 15. Monat" ankreuzen. Wenn sie ein ...

von Ami80 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

laufen lernen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage an Euch alle: ab wann können Eure Kinder laufen? Mein Kind ist 18 Monate alt und kann noch nicht laufen. An einer Hand schon,aber nicht alleine. Würde mich über Antworten ...

von amadeus 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Nach vorne laufen lernen

Hallo, mein Sohn wird in 6 Wochen 2 Jahre und läuft ja nun schon länger, aber das "nach vorne laufen" klappt immer noch nicht. Hat da jemand einen Tip? Er läuft zu allen Dingen hin, die ihn interessieren, kommt auch nicht, wenn ich ihn rufe. Oft laufe ich schon vor, in der ...

von mona06 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen ???

Hallo, habe mal eine Frage... ...gibt es irgendwas um Kleinkinder ein bischen zum laufen lernen zu bewegen bzw zu helfen ? Meine Tochter ist knapp 13 Monate, zieht sich überall hoch, läuft an einer Hand aber sobald der Halt weg ist läßt sie sich hinfallen - hebt man sie dann ...

von dahlla 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen.....

Hallo Ihr Lieben, Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1000x gestellt.... Meine Tochter 14 Monate war in der Entwicklung immer in der "Norm" ( blödes Wort) 6 Monate die ersten Zähne mittlerweile sind es 12, 13 und 14 kommen, Krabbeln 8 Monate, hochziehen mit 9.5 ...

von Safa16 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Alternative zu Kinderwagen- er will nur noch laufen

Hallo, nur eine klitzekleine Frage vorweg: wie lange habt ihr den Kinderwagen benutzt? Mein Kleiner ist nun 1 Jahr und fast 8 Monate alt. Er will nur noch laufen, laufen, laufen. An sich ist das kein Problem, aber es gibt Situationen, da ist es mir zu gefährlich (viel ...

von Erdbeere1991 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Wie weit laufen eure Kinder bzw geht ihr mit ihnen wandern?

Hallo Irgendwie ist unser kleiner Mann komisch Er ist Lauffaul oder ähnliches. Er will kaum laufen. Ausser zu Hause. Da rast er hoch und runter quer durch den Garten 100x durchs Haus etc. Aber wenn wir mal zum Bäcker im Ort laufen ...

von Mausi1 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.