Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie95 am 18.01.2023, 4:32 Uhr

Anspruch auf Kita Platz in der Elternzeit vom zweiten Kind?

Hallo,

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Unsere Große (jetzt zweieinhalb Jahre alt) wurde mit 9 Monaten bei der Tagesmutter eingewöhnt und ging dann ab ihrem 1. Geburtstag für 40-45 Stunden in der Woche zur Tagesmutter. Wir hatten also auch einen Vollzeitplatz.
Im April letzten Jahres wurde ich dann auch wieder schwanger und habe dann in der ortsansässigen KiTa nach einem Platz gefragt, den ich auch prompt ab September bekommen habe.
Der Hintergrund hierzu war, dass ich aufgrund gesundheitlicher Probleme ins BV geschickt wurde und die Stunden bei der Tagesmutter nicht reduzieren konnte. Sie plant ihre Plätze immer für ein Jahr und nimmt die Kinder dann entsprechend ihrer Stunden an um auf ihren Verdienst zu kommen. Wenn ich jetzt die Stunden auf gut die Hälfte reduziert hätte, wäre sie nicht mehr mit ihrem Verdienst hingekommen. So zumindest ihre Erklärung…

Genau das, die dadurch für mich unnötig hohen Kosten und das bestehende BV habe ich auch ehrlich der KiTa Leitung geschildert - sie hat das absolut verstanden und mir wurde deswegen kein Platz verweigert. Unsere Tochter geht somit jetzt seit September in die KiTa, aber natürlich auch nicht Vollzeit sondern „nur“ 25 Stunden. Ich arbeite nach meiner aktuellen Elternzeit auch nur noch 20 Stunden und hab die Zeiten also direkt so geplant, wie wenn ich arbeiten würde.

Wenn dein Kind nun 3 Jahre alt wird, hat es doch eh einen Kindergartenplatzanspruch (irres Wort ), oder? Also ich würde mir schon mal Gedanken machen, sich zu beschweren. Zumal du ja keinen Vollzeitplatz brauchst.
Aufstocken kannst du an sich schon übrigens, du solltest es dann nur eben rechtzeitig anmelden.
Mehr Stunden ist für die meisten Einrichtungen kein Problem (mehr Geld!) - reduzieren wollen die meisten nicht…

Aber mal die KiTa bzw. den Kindergarten beiseite: kann dein Kind denn nicht bei der Tagesmutter bleiben und du passt die Stunden entsprechend an?
Ich weiß natürlich nicht, wieviel zu zahlst und ob du dir das leisten möchtest (kommt ja immer auf das Bundesland und dann wieder auf den Landkreis an)
Zumindest zur KiTa macht es bei uns kostentechnisch rein rechnerisch kein Unterschied (bei uns ging es ja rein um das reduzieren der Stunden)
Zum Kindergarten hin macht es hier dann aber ab September auf jeden Fall einen erheblichen Unterschied, da der Platz staatlich gefördert wird. Da bleiben im Monat schon mal gut 100-150€ mehr übrig.

Lange Rede, kurzer Sinn: einen Anspruch an sich hast du schon. Aber meines (Laien)Wissens nach nicht auf Vollzeit.

Liebe Grüße
Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindeswohlgefährdung in der Kita?

Guten Abend, Ich bin neu hier und wende mich aus lauter Verzweiflung an euch. Mein Sohn (2J 4Monate) ist seit knapp über einem Jahr in einer Kita. Die ersten 9 Monate verlief alles super. Er ging gerne rein. Seit ca einem halben Jahr ist er jeden Morgen richtig panisch und ...

von Hexi2222 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Ich habe mit dem spät in die kita schlechte Erfahrung gemacht. Erstes Kind mit 3, zweites mit 2,5, drittes geht bald kurz vor dem 2 GT. Was ich irgendwie auch spät finde weil sie jetzt (19m) kaum Kontakt zu gleichaltrigen hat außer Turnen. Sie haben keine Cousins in der Nähe ...

von Nimfotschka 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 2,5 Durchfall in Kita

Hallo Zusammen, ich habe eine Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Seit dem 15.06 haben wir noch eine Tochter bekommen. Und jetzt kam es schon ein paar Mal vor, dass er aus der Kita nach Hause geschickt wurde, weil er Durchfall hatte. Allerdings isst und trinkt er ganz normal, ...

von Marcl771 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wann wechseln / wechselten Eure Kinder von der Kita in den Kindergarten?

ihr lieben, mit welchem alter sind denn eure kinder von der kita in den kindergarten gewechselt? unsere sind gerade 2 jahre alt geworden, frühchen und entsprechend noch etwas entwicklungsverzögert. dennoch will unsere kita sie mit 2,5 jahren in den kindergarten wechseln lassen, ...

von muenchen1982 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita-start um ein Jahr verschieben wegen sehr langer Krankheit d. Kindes?

Hallo ihr Lieben, ich lese zwar immer fleißig mit und finde hier immer viele interessante Antworten wenn ich mal Fragen habe, aber zu unserer momentanen Situation habe ich einfach noch keinen Beitrag gefunden. Ich versuche kurz unsere Situation der letzten drei Monate zu ...

von Tina1218 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wie lange Kind aus der Kita nehmen?

Hallo, und zwar geht es um folgendes: Ich bin schwanger (ssw 39) und mein großer geht in die Kita. Jetzt kursiert in seiner Gruppe Hand Fuß Mund und meine Ärztin riet mir ihn nicht mehr in die Krippe zu lassen da es für ein neugeborenes unter Umständen gefährlich werden ...

von subidu 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

kind hat nur in der kita Spielkameraden

Hallo an alle. meine Tochter ist 2,5 jahre. wir haben in Familienkreis keinen weiteren kinder. im Freundeskreis allerdings schon. nur sind die alle 2 jahre älter oder zu jung. meine Tochter geht seit sie 10 Monate ist in die kita. sie ist gern dort. am Wochenende will ...

von anjanka86 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.