Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karolinKlose am 11.01.2023, 19:13 Uhr

Essen und Schlafen, wie handhabt ihr das?

Guten Abend ihr Lieben,

gerade bei unserem Einschlafritual mit Vorlesen, Schunkeln und singen, habe ich mich gefragt, wann der Zeitpunkt da ist, an dem mein Kind mich versteht, bzw mit mir so kommunizieren kann, dass ich Ihr sagen kann, "es ist nun Schlafenszeit, leg dich ins Bett und ich lese dir was vor".

Also, wann es kein Schunkeln mehr benötigt, bzw sprachlich versteht wann Schlafenszeit ist.

Es ist ein schönes Ritual und meine Kleine ist auch erst 1 Jahr, aber mich würde es sehr interessieren wie eure Erfahrungen waren.

Und ob es auch Wochen gab, an denen die Kinder in diesem Alter nur Essen wollen von Morgens bis Abends?!

Ich hoffe und freue mich auf eure Erfahrungen.

Freundlichen Gruß

Jule Blankmann

 
3 Antworten:

Re: Essen und Schlafen, wie handhabt ihr das?

Antwort von Lalilu. am 11.01.2023, 20:50 Uhr

Hey, ich habe meine solang ich gestillt habe auch in dem Schlaf geschaukelt. Mit etwa 16 Monaten hab ich abgestillt und sie versteht mich ganz gut wenn ich sage jetzt wird geschlafen. Sie holt sich zB ihren Schlafanzug raus, geht ins Schlafzimmer oder sagt ganz frech „nein“, dass sie noch nicht schlafen will.
Ich leg mich mit ihr immer ins Schlafzimmer, da wird noch der Rücken gestreichelt und sie schläft ein. Dann trag ich sie in ihr Zimmer und leg sie ins Bettchen.
Ach, gerade ist sie 19 Monate :)
Sie redet aber auch schon sehr fleißig und versteht somit auch sehr sehr viel.

Gegessen wurde hier nie den ganzen Tag durchgehend, meine ist aber auch recht klein und schmal. Sie trägt aktuell noch Kleidergröße 80/86 bei ca. 9,3 kg.
Gegessen wird hier immer ganz normal, 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Zwischenmahlzeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Schlafen, wie handhabt ihr das?

Antwort von Ich-bins am 12.01.2023, 7:38 Uhr

Sagen kannst du ihr das jetzt schon. Dann verknüpft das Gehirn die Worte mit der Aktion und deine Tochter lernt die Bedeutung. So funktioniert ja der Spracherwerb (vereinfacht dargestellt).

Das heißt natürlich nicht, dass sie dann anstandslos ins Bett geht, nur weil du das sagst, auch wenn sie es versteht.

Unsere Maus ist 4, und wir begleiten sie noch in den Schlaf (lesen, kuscheln, ins Bett legen, Hand halten).
Alleine einschlafen klappt noch nicht, muss aber in dem Alter auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Schlafen, wie handhabt ihr das?

Antwort von Maroulein am 15.01.2023, 20:25 Uhr

Bei uns ging das schaukeln irgendwann in daneben legen und das Kind schläft auf dem Arm ein in Geschichten erzählen über, irgendwann brauchten sie denn den Körperkontakt nicht mehr

Die Futtertage kenne ich von allen 4 Kinder ,meine wachsen nicht ausschließlich in die Höhe,sie haben diese Bunkertage wo sie wirklich nur essen wollen,da nehmen sie zu,und irgendwann auf einmal folgt der "Schuss" in die Höhe,keine Ahnung ob alle Kinder das so haben aber bei meinen passt es immer

Beim Essen kommt auch sicher in dem Alter die neugierde und der wachsende spaß an Abwechslung dazu,sie wollen auch irgendwie alles probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafen mitte im mittag essen

hallo, mein sohn ist 13 monaten und geht an september in d krippe. Deshalb habe ich vo 1 monat sein schlafen zeit bischen geändert. Er schläft früher gegen 10 uhr ca 45 min , dann gib mittag essen und schläft um 15 uhr noch ne stunde. Jetzt ist das so dass er um 6 bzw um 7 ...

von kimnhung 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Unser kleiner 20 Monate: Nicht essen , nicht schlafen/Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben, Muß mich hier mal austauschen. Unser Kleiner mann hat immoment eine Phase die mich verzweifeln läßt seit 2 Tagen mag er keine Hauptmahlzeiten mehr essen aowie heute Morgen 3 Bröckchen Toast mit Marmelade, Heute Mittag Nudelssuppe ca. 10 Nudel 2 Scheibchen ...

von JuliaPaddy 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Stillen und schlafen

Liebe Mamas und auch Papas, unser Wurm ist 18 Monate alt und wird (wieder) in den Schlaf gestillt. Die Nächte waren bis vor kurzen ganz ok. Er kam so 1-2 mal und wird kurz gestillt. Das war super für unsere Verhältnisse! Vorher kam er bis zu 10 mal nachts. Meist aber so 4 ...

von Nisan 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie Sohn beibringen kleckerfrei zu Essen?

Hallo Leute , mein kleiner trägt mit seinen 2,5 Jahren in der Krippe und zu Hause immer noch Lätzchen wenn es zb Suppe oder etwas mit Soße gibt. Leider sind die Lätzchen nicht groß genug und es landet deshalb oft etwas auf der Hose. Zu Hause lege ich ihm deshalb oft ein Tuch ...

von Mama3333 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Schlafen, schlafen, schlafen

Hallo, mein Sohn ist 2½ Jahre alt und schläft momentan recht viel. Anfangs war das Schlafen ein großes Thema er ist sehr oft aufgewacht, hatte keinen Rhythmus etc. Durch ständige Routinen, viel Einfühlungsvermögen und Geduld ist er mittlerweile ein vorbildlicher Schläfer und ...

von Lilal 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Knibbeln und Singen statt Schlafen

Hallo! Ich brauche bitte ein paar Tipps und Erfahrungsberichte. Mein Sohn (16 Monate) ist eigentlich ein recht berechenbarer Schläfer. Um 7 ins Bett, eine Milch nachts, dann wird weitergepennt bis ungefähr 6 am Morgen, ein Tagesschläfchen am späten Vormittag reicht für den ...

von NewMom13 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Beim Schlafen hat das Kind immer „aua“

Hallo ihr lieben:) Ich habe eine Frage an euch, kennt ihr das? Hattet ihr so eine Phase auch? Mein Sohn wird jetzt 2 und hat seit einigen Tagen wohl „Aua“. Wir legen ihn normal immer gegen 20h nach unserer abendroutine hin. Wir bleiben seit Geburt immer bei ihm und begleiten ...

von blueberry123 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Umstellung Essen von Babybrei auf Familienkost

Hallo, mein kleiner Mann ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt. Ich habe gelesen, dass man den Kindern ab 1 Jahr keine Pre mehr geben soll und sie mehr und mehr Familienkost bekommen sollen, als Brei. Wann habt ihr damit angefangen? Unser Ernährungsplan sieht im Moment so ...

von Lifesunny1988 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Trotzphase: Wie beende ich das Essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe die Hoffnung, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und hoffe auf ein paar Tipps oder gute Ideen: Unser Problem: mein Kleiner, 2,5 Jahre, ist gerade voll in der Trotzphase. Momentanes Hauptthema: Essen. Oder besser gesagt Nicht-Essen. ...

von BabyBoy20 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind will nie schlafen

Hallo meine lieben, Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend einen Rat. Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und er war noch nie ein guter schläfer. Seitdem er aber in den Kindergarten geht ist es katastrophal. Er scheint nachts viel zu verarbeiten und ist dazu seit fast 3 ...

von Franzi1308 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.