Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama3333 am 31.12.2022, 14:14 Uhr

Wie Sohn beibringen kleckerfrei zu Essen?

Hallo Leute , mein kleiner trägt mit seinen 2,5 Jahren in der Krippe und zu Hause immer noch Lätzchen wenn es zb Suppe oder etwas mit Soße gibt. Leider sind die Lätzchen nicht groß genug und es landet deshalb oft etwas auf der Hose. Zu Hause lege ich ihm deshalb oft ein Tuch über die Beine , aber in der Krippe gibt es nur Lätzchen dir relativ kurz sind. Die Erzieher achten da nicht so wirklich drauf und dementsprechend kann ich ihn nach der Krippe dann umziehen.Kann mir jemand Tipps geben wie ich meinem Sohn beibringen kann kleckerfrei zu Essen? Danke euch

 
6 Antworten:

Re: Wie Sohn beibringen kleckerfrei zu Essen?

Antwort von Maroulein am 31.12.2022, 17:14 Uhr

So blöd das auch ist,es gibt Menschen die lernen das nur,ich bin 47 und ich schaffe es immer noch

Ich hab meinen Kindern einfach diese Lätzchen für Erwachsene gekauft,die gehen dann über die Hose,ich hatte das Gefühl sie haben alle gleich lang gebraucht,aber die eine hat halt erst sehr spät überhaupt gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sohn beibringen kleckerfrei zu Essen?

Antwort von Mama3333 am 31.12.2022, 18:46 Uhr

Ja dass mit den Erwachsenenlätzchen ist eine gute Idee, wo bekomme ich welche her ? Online ? Und muss ich da auf was spezielles achten bei den Lätzchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sohn beibringen kleckerfrei zu Essen?

Antwort von Btby am 31.12.2022, 22:10 Uhr

Die Erzieher achten da nicht nicht drauf, sondern bringen es ihm bei. Learning by doing. Anders geht es nicht.
Du hast ne Waschmaschine und die Kleckerzeit geht sehr schnell vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sohn beibringen kleckerfrei zu Essen?

Antwort von Mamamaike am 01.01.2023, 14:02 Uhr

Hallo,

mein Mann ist 44 und muss sich nach einer Mahlzeit theoretisch umziehen, wenigstens säubern... Von unserem Vierjährigen ganz zu schweigen.
Wenn wir nur zu Hause sind, bleiben die schmutzigen Pullis und Hosen abgewischt an, wenn wir noch wohin wollen, wische ich mehr oder ziehe eine neue Hose an.
Mein Tipp: eine Mischung aus "Gut Ding will Weile haben" gemischt mit Abgeklärtheit und Geduld.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feinmotorik entwickelt sich von selbst…

Antwort von Astrid am 01.01.2023, 15:46 Uhr

Nur mal vorab: Mein Sohn ist 17 und kann sich immer noch nach fast jeder Mahlzeit eine neue Jeans oder ein neues Sweatshirt anziehen. Das mit dem Drüberbeugen über den Teller sieht er bis heute nicht ein…

Konkret zu Deiner Frage: Ich habe im Kleinkindalter meiner Kinder nicht erwartet, sie sauber aus der Kita zurückzubekommen. Dafür wurden Waschmaschinen erfunden. Ich hoffe, auch Du musst nicht mehr mit dem Waschbrett am Fluss sitzen und die Wäsche Deines Kindes schrubben.


Ich empfehle Geduld und Gelassenheit. Meckern und Schimpfen stresst Kind und Mutter - und bringt leider null. Die Feinmotorik kommt, wann sie kommt. Man kann Krampf veranstalten, oder es einfach lassen. Der Effekt ist derselbe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Sohn beibringen kleckerfrei zu Essen?

Antwort von sunshine59 am 04.01.2023, 16:09 Uhr

Da stimme ich dir.
Aber nach der Kleckerzeit kommt die ständig-schmutzige-und-kappute-Hose Kita-Zeit oder die-ich-werde-trocken-aber-pinkle-trotzdem-beim-Schlafen-noch-ein Zeit.

An die TS: Hab einfach Geduld und über dich in Gelassenheit. Das alles ist die lange Vorbereitungszeit auf die Pubertät, da wirst du wirklich Nerven brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn 15 Monate mag nicht essen

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate und mag einfach nicht essen. Egal zu welcher Mahlzeit er nimmt es in den Mund und spuckt es wieder raus. Mehr als drei vier Happen isst er nicht. Und er bleibt auch nicht länger als fünf Minuten Sitzen sobald er was hört muss er sofort raus aus ...

von MHEH 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, essen

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags ...

von sternchen1410 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, essen

Mein Sohn verweigert das Essen

Mein Sohn, 16 Monate, isst seit Monaten sehr sehr schlecht. Am liebsten möchte er das Milchfläschchen. Ich biete ihm immer wieder Milchbrei, Gläschchenkost oder Selbstgekochtes an. Ein paar Löffel isst er, dann dreht er den Kopf weg und schreit. Wenn ich z. B. ihm eine Scheibe ...

von silwi2727 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, essen

Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn will nichts essen. Er bekommt morgens Brei, will er den nicht, bekommt er sein Fläschchen, Obst, Mittagsgläschen oder selbstgekochtes, muß ich pürieren, meistens dreht er dann doch den Kopf weg. Krieg ich mal einen Löffel in ihn rein, fängt ...

von Andrea40 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, essen

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, essen

Umstellung Essen von Babybrei auf Familienkost

Hallo, mein kleiner Mann ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt. Ich habe gelesen, dass man den Kindern ab 1 Jahr keine Pre mehr geben soll und sie mehr und mehr Familienkost bekommen sollen, als Brei. Wann habt ihr damit angefangen? Unser Ernährungsplan sieht im Moment so ...

von Lifesunny1988 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Trotzphase: Wie beende ich das Essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe die Hoffnung, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und hoffe auf ein paar Tipps oder gute Ideen: Unser Problem: mein Kleiner, 2,5 Jahre, ist gerade voll in der Trotzphase. Momentanes Hauptthema: Essen. Oder besser gesagt Nicht-Essen. ...

von BabyBoy20 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mittagsschlaf und essen Kita; Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit ...

von einfachkleene 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen erwärmen/Aufbewahrung

Lieber Herr Prof. Wirth mein Sohn ist 15 Monate alt. Nun Frage ich mich, ob ich immer noch dieselben Regeln wie zu Beginn der Beikosteinführung befolgen muss. Sprich, bis zu welchem Alter muss man darauf achten, dass man bereits Erwärmtes nicht nochmals erwärmen soll? ...

von Daisy19 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind bricht ständig nach dem Essen

Guten Tag, Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wir haben das jetzt schon so oft gehabt dass er immer mal wieder nach dem Essen einfach so Schwall artig bricht. Es ist jetzt schon so oft vorgekommen. Ihm gehts danach aber top fit ...

von Berfin12 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.