Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 20.08.2012, 8:44 Uhr

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen
ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags auch schon mal Obstbrei oder eine Scheibe Toast mit Butter und Marmelade.
Nun ist es so daß ich bei meinem neffen sehe daß er schon als er so alt war wie mein Sohn, Brot, Banane in die Finger bekam. das war eine riesige Sauerei, nicht selten bis in die Haare.
MIt diesem Thema kann ich etwas schlecht. ich denke das habe ich von meinem Vater. Ich kann bei diesm Geschmiere einfach schlecht daneben sitzen bleiben und zusehen.Also ab wann solllte man den kleinen auch ruhig mal Brot etc. in die Hand geben? Und auch dann wenn es gematsche gibt? Bei Keksen finde ich das noch nicht ganz so schlimm. Die ißt er auch oft selber. Selbstverständlich möchte ich ihn fördern. Aber ab wann mit dne Fingern essen? Mir ist uch durchaus bewußt das es wie alles ein Lernprozess ist. Er soll auch nicht essen wie ein Erwachsener. Diese Situation ist für mich selber sehr schwer, weil ich weiß das ich umdenken muß.

 
15 Antworten:

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von Thaga am 20.08.2012, 9:05 Uhr

kannst du ihm jetzt schon geben - augen zu und durch - das wird besser :))

es gibt zewa, wasser, feuchttücher, waschmaschine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geschmiere wird wohl nicht ausbleiben

Antwort von veralynn am 20.08.2012, 9:20 Uhr

denn auch wenn du ihn erst mit einem jahr fingerfood und feste nahrung geben wirst, er muss es ja auch dann erst lernen. es ist kein meister vom himmel gefallen... also, du kannst schon damit beginnen.

lg v. deren kinder fast nie brei assen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geschmiere wird wohl nicht ausbleiben

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2012, 9:31 Uhr

Hej!

Wieso sollte Dir jemand Vorwürfe machen, Geschmiere und Spielen mit Esen möägen wohl die wenigsten, und auch kleine Kinder können das von Anfang lernen.
Aber eben lernen, sie sind nicht fertige kleine Meister.

brot gehtmit den Fingern zu essen.
Schneide kleine Reiter und schieb sie ihm erst in den Mund, dann macht er das nach und sicher geht dabei einiges schief, darüber mußt Du anfangs hinwegsehen.
Wenn es zu dolle wird und er aus Freude nmatscht, kannst Du den Teller ja etwas wegschieben und kurz und deutlich erklöären, daß das zum Essen und nicht Spielen ist.

Brei wirdmit dem Löffel gegessen, da gibst Du ihm das Löffelchen in die Hand.
Logisch wird dabei gekleckertz und geht was daneben, aberwen nes mit Abnsicht rumshcmiert, geht der Teller eben wieder ein Stück weg, s.o.

Mit der Reit und viel geudld Deinerseits lernt er das schon!

Nur Mut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von Else2011 am 20.08.2012, 9:47 Uhr

Da musst du wohl durch! ;-)
Brot finde ich noch ganz erträglich, da hält sich das Geschmiere in Grenzen. Aber Brei mit Löffel ist ganz großer Spaß! Danach sieht es bei uns immer ziemlich wüst aus! Aber es gibt zb Lätzchen aus Plastik mit Ärmeln, die schützen die Klamotten ganz gut. Gibts glaub ich auch aus Stoff. Letztens hab ich auch Lätzchen gesehen, an denen hing so eine Art Auffangschale dran. Keine Ahnung, ob das was bringt, hab ich nicht ausprobiert. Ansonsten halt Feuchttücher in Griffnähe haben, wenn möglich den Kinderstuhl auf Fliesen stellen und wenn was in die Haare geht ist das auch nicht schlimm. Kann man rausbürsten oder zur Not waschen!
Egal, wann du anfängst, lernen müssen sie es so oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von Inga73 am 20.08.2012, 9:56 Uhr

Von meiner Freundin der Kleine und meine Große sind im selben Alter. Sie hat immer neben ihm gesessen, mit Tuch in der Hand und ständig alles abgeputzt. Hat er sich was in den Mund gesteckt wurde gleich hinterhergeputzt. Bei dem nächsten Happen wieder und so weiter und so fort. Er wurde auch sehr lange noch gefüttert weil er ja sonst rumschmiert. Ich finde das schlimm. So haben unsere Kinder gegessen. Gut nicht immer aber mal ist das schon passiert. Wir haben auch noch ein Bild mit Nudeln in den Haaren aber das finde ich jetzt nicht.
Alles klar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von PoisonLady am 20.08.2012, 10:15 Uhr

bei meinem ersten sohn war ich da auch noch etwas empfindlich, aber da muss leider jede mami durch. wir haben ihn auch so früh wie möglich allein "essen" lassen, das resultat war, das er mit 2 nahezu kleckerfrei sogar suppe essen konnte.
mein zweiter sohn bekam schon mit 6 monaten mal nen löffel zum mitessen in die hand, da wurde er noch in der wippe gefüttert.
ich hab tolle "vermatschtes baby" bilder und ich hab mich manches mal kaputt gelacht wenn er so verschlabbert war.
da hilft nur putzen und weitermachen :D
so schlimm ist das alles gar nicht, je eher man die kleinen selber machen lässt, umso eher lernen sie wie man es richtig macht und matschen viel weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss kein Geschmiere sein

Antwort von binesonnenschein am 20.08.2012, 11:17 Uhr

Also ich habe 2 Kinder und fand es auch nie so toll, wenn die Kinder beschmiert waren, aber das muss nicht so sein, dass das in den Haaren ist. Du kannst mit Lätzchen arbeiten und die schlimmsten Matschsachen wie Brei und Banane füttern. Meine haben sich nie Brot in die Haare geschmiert. dabei bleiben, Lätzchen und Feuchttücher parat haben, dann klappt das schon. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann mach es auf jeden Fall nicht auf die Schnelle und unterwegs, sondern am Besten am Tisch mit entsprechend Zeit und Vorbereitung, dann klappt das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von b-dine am 20.08.2012, 11:49 Uhr

denke mal das da die kinder auch alle sehr verschieden sind.

ich kenne das von meiner kleinen gar nicht. sie hat sobald sie 7 monate alt war ihren löffel bekommen und hat selbst probiert und es hat eigentlich acuh fast immer geklappt und wenn sie sich wirklich mal richtig dolle beschmiert haben sollte, ab unter die dusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mit 8 Monaten hat meiner schon ganz

Antwort von Baby_2011_Xx am 20.08.2012, 18:19 Uhr

normal vom Tisch mitgegessen. er mochte keinen Brei mehr usw..
Es hat ihm weder gescahdet noch sonst etwas!!
Und das es halt mal geschmiere gibt mein Gott sowas kommt vor und kann man auch wieder aufputzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von DecafLofat am 20.08.2012, 21:13 Uhr

essen ist in dem alter auch noch eine haptische erfahrung, ganz normal. laß ihn, mach dich locker. wasser, seife, sonne - und das gematsche ist geschichte.
was machst du dann wenn er mit fingerfarben ums eck kommt? wird nicht leichter wenn er älter wird, soviel dazu... :oD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von Virginiagirl am 21.08.2012, 6:38 Uhr

Ich kann Dich verstehen, ich finde dieses Geschmiere und Gematsche auch fürchterlich. Aber vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen, denn wenn Dein Kind merkt, dass Du das gar nicht so toll findest, wenn es rummatscht, dann macht es das vielleicht auch gar nicht.

Meine Tochter hat nie rumgematscht, und ich habe sie auch nur Sachen selber essen lassen, wo ich wusste, das kann sie und macht kein Geschmiere. Spaghetti Bolognese oder Suppe hätte ich nicht alleine essen lassen in dem Alter. Denn weisst Du was, viele Kinder finden das selber ganz eklig, wenn sie sich beschmieren. Alle meinen immer, das ist doch süß und gehört dazu, aber ich glaube nicht, dass die Kinder das absichtlich machen und sich mit Spaghettisauce in den Haaren wohlfühlen.

Ich habe meiner Tochter auch immer sofort das Eis vom Kinn gewischt, bevor es auf die Klamotten tropfte. Das klebt und ist nass und das finden selbst Kinder nicht angenehm.

Selber essen lernen lassen, super. Aber dann doch mit Sachen, die sie auch wirklich selber mit Gabel oder Löffel oder Hand essen können wie z.B. trockene Nudeln, Brot, Gemüse, Würstchen etc.

Liegt ja bei Dir, was Du Dein Kind selber essen lässt und wobei Du ein bißchen nachhilfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von Akira am 21.08.2012, 6:45 Uhr

Nur mal so am Rande....es ist auch für die Entwicklung sehr wichtig das auch "mal" mit essen gemamatscht werden darf, damit die kleinen die Konsistenz etc kennen lernen....Wir haben das immer mal zwischendurch gemacht. alles aus...Handtuch drunter und Schüssel vor ihm gestellt....dannach gings ab in die Wanne ;o)

Er ist jetzt zwei und wird oft gelobt wie toll er isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von Badefrosch am 21.08.2012, 13:05 Uhr

Das Geschmiere wird nicht ausbleiben.

Das hatte meiner zum Teil noch mit 2 Jahren. Da musst du durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von Nachtwölfin am 23.08.2012, 11:22 Uhr

Jetzt ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben:
Irgendwann müssen sie auch mal selber experimentieren dürfen. Mir hat sehr geholfen, einfach nicht hinzuschauen und danach die Sauerei aufzuwischen. Zusehen darf ich echt nicht die ganze Zeit, außer sie macht Dinge die sich einfach nicht gehören, z.B. Essen absichtlich auf den Boden werfen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Antwort von kirshinka am 25.08.2012, 16:06 Uhr

Hahahahahahahahahaha

Komm mal runter von deiner Palme oder wo immer du dich befindest und arbeite an dir!

Essen = Geschmiere in dem alter.

Essen ist eine sinnliche Erfahrung die man den Kindern nicht verwehren sollte - und der tastsinn ist ein wichtiger in dem alter!

meine Tochter mochte nie Brei, hatte früh Zähne und lies sich überwiegend nicht füttern.

Ergo - sie hat mit ca. 9 Monaten selbst gegessen - mit den Händen.

Dafür aber auch mit 18 Monaten sauber mit Löffel und Gabel!

Klar war das Geschmiere am anfang. Ärmellätzchen heißt der Trick!

Abends Gaby bei uns oft griesschnitte oder eben Brot.

Wir hatten auch mal nen Teller Erbsen in den Haaren - mit dem beikostöl gab das nen Klasse Iro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein sohn hat keine lust zu gar nichts

er wird im januar 3 und scheint sich für nichts zu begeistern, er spielt zwar gern mit autos, aber das natürlich nicht den ganzen tag. bei knetsachen schaut er zu wie andere kneten, bzw. er leitet an, macht aber nicht mit. malen hält auch nur 2 minuten. und rausgehen ist ne ...

von PoisonLady 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, keine

Sohn spricht noch keine Sätze...

Mein sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht nur ca. 14 wörter, er versteht vieles aber er redet nicht. Er macht sich bemerkbart und macht deutlich was er will. Doch die 2 wort sätze fehlen. wenn ich ihn sage hole den Ball dann tut er dieses nicht wenn ich z.b sage mache ...

von silke41379 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, keine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.