Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nisan am 07.01.2023, 20:17 Uhr

Stillen und schlafen

Liebe Mamas und auch Papas,

unser Wurm ist 18 Monate alt und wird (wieder) in den Schlaf gestillt.
Die Nächte waren bis vor kurzen ganz ok. Er kam so 1-2 mal und wird kurz gestillt. Das war super für unsere Verhältnisse! Vorher kam er bis zu 10 mal nachts. Meist aber so 4 mal.

Aktuell schläft er ziemlich schlecht ein und braucht auch nachts eine lange Nuckelzeit (20-30 min).

Meine Fragen in die Runde:

Bei wem wurden die Nächte trotz einschlafstillen und nächtlichem
Stillen besser (durchschlafen)? Und wann?

Wann haben sich eure Kinder selbst abgestillt?

Bei wem war das abstillen problematisch und wie habt ihr das gelöst? Ohne Mann?

Unser kleiner schläft meist von 19:30 bis 07:30 Uhr und mittags von 12-13:15 Uhr. Wir schlafen zusammen.

Glg

 
2 Antworten:

Re: Stillen und schlafen

Antwort von Pinguini am 07.01.2023, 21:30 Uhr

Kinder sind ja so verschieden...bei meiner Kleinen wurde es mit 2 Jahren und 3 Monaten sehr plötzlich sehr viel besser. Sie hat zu dieser Zeit ein Kuscheltier geschenkt bekommen, dass sie total liebt. Sie hatte natürlich vorher schon welche, aber dieses Eine hat alles verändert. Und sie hat sich mein Nackenstützkissen geklaut, als "Bettumrandung", sie kuschelt sich mit dem Rücken daran.
Alle, aber wirklich alle Versuche meinerseits Abzustillen waren vergebens und plötzlich hat sie sich selbst abgestillt, völlig ohne Probleme. Dann hat sie nur noch morgends gestillt und das hab ich beendet, indem ich vor ihr aufstand und ihr dann mit frischer Kleidung sagte "tut mir leid, ich war schon auf, diese Bluse kann ich nicht hochkrempeln, komm wir gehen Schokoladenbrot essen"
Reichhaltiges Abendessen mit Kohlehydrate und Fett. Käsebrot oder so. Kein Zucker, sonst gibt es nachts ein Zuckerloch.
Alles Gute! Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen

Antwort von Fleurdelys am 08.01.2023, 8:22 Uhr

Meine Tochter ist Brust-Junkie der ersten Stunde und stillt mit 2,5 Jahren noch. Bewusst reduziert habe ich nie, nur tagsüber versuche ich sie abzulenken, was mittlerweile ganz gut klappt.
Sie schläft auch noch bei mir im Bett, wird in den Schlaf gestillt und stillt auch nachts. Seit einiger Zeit wacht sie nachts deutlich seltener auf, ich glaube sie hat auch schon mal eine komplette Nacht durchgeschlafen. Standard ist momentan dass sie noch 1x pro Nacht stillt, manchmal 2x. Dafür schläft sie auch direkt wieder ein.
Momentan habe ich nicht die Absicht, von mir aus abzustillen und würde es gern ihr überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafen, schlafen, schlafen

Hallo, mein Sohn ist 2½ Jahre alt und schläft momentan recht viel. Anfangs war das Schlafen ein großes Thema er ist sehr oft aufgewacht, hatte keinen Rhythmus etc. Durch ständige Routinen, viel Einfühlungsvermögen und Geduld ist er mittlerweile ein vorbildlicher Schläfer und ...

von Lilal 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Knibbeln und Singen statt Schlafen

Hallo! Ich brauche bitte ein paar Tipps und Erfahrungsberichte. Mein Sohn (16 Monate) ist eigentlich ein recht berechenbarer Schläfer. Um 7 ins Bett, eine Milch nachts, dann wird weitergepennt bis ungefähr 6 am Morgen, ein Tagesschläfchen am späten Vormittag reicht für den ...

von NewMom13 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Beim Schlafen hat das Kind immer „aua“

Hallo ihr lieben:) Ich habe eine Frage an euch, kennt ihr das? Hattet ihr so eine Phase auch? Mein Sohn wird jetzt 2 und hat seit einigen Tagen wohl „Aua“. Wir legen ihn normal immer gegen 20h nach unserer abendroutine hin. Wir bleiben seit Geburt immer bei ihm und begleiten ...

von blueberry123 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kind will nie schlafen

Hallo meine lieben, Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend einen Rat. Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und er war noch nie ein guter schläfer. Seitdem er aber in den Kindergarten geht ist es katastrophal. Er scheint nachts viel zu verarbeiten und ist dazu seit fast 3 ...

von Franzi1308 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kind möchte nicht schlafen

Liebe Mamis, ich brauche dringend Tipps. Mein zweijähriger Sohn möchte nicht schlafen. Er wehrt sich jeden Abend dagegen und es dauert mindestens 1,5 Stunden bis er einschläft. Ich lege mich immer schon mit ihm zusammen ins Bett, aber er schläft und schläft nicht ein. Ich ...

von MariaP1990 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlaf und Stillen mit 24 Monaten

Liebe Mamis, ich brauche auch mal Rat oder einen Tipp. Mein Sohn ist jetzt in 2 Wochen 24 Monate alt. Wir stillen immer noch nach Bedarf. Es war schon teilweise nur noch abends und nachts. Jetzt seit einiger Zeit ist es wieder tagsüber und nachts fast stündlich. Wenn ich ...

von einfachkleene 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Hallo ihr Lieben, ich suche nach einem Rat oder ein paar Tipps. Unser „Problem“ ist derzeit, dass unsere Tochter (sie ist jetzt 18 Monate alt) abends einfach nicht schlafen will. Sie reibt sich die Augen, zieht an den Ohren, gähnt- aber will unbedingt noch ein Buch lesen, ...

von Linchen21 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

2 1/2 jährige mag nicht mehr alleine schlafen

Hallo, ich benötige bitte eure Erfahrung. Seit ein paar Tagen wird das schlafen bringen zum Theater. Mittlerweile dauert es 1 Std. bis sie mal schläft. Es gibt dicke Tränchen, wenn wir das Zimmer verlassen. Sie sagt, wir sollen nicht weggehen. Wenn wir dableiben, sollen wir ...

von TinaBaby 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

21 Monate altes Baby Angst vorm Schlafen?

Hi zusammen, mein Sohn 21 Monate hat Ewigkeiten super geschlafen; Mittags 2 bis 3 Std und abends auch in seinem Bett in seinem Zimmer gelegt und man konnte direkt heraus gehen u er hat selber in den Schlaf gefunden. Jetzt, seit einer Woche, schläft er mittags nicht mehr u ...

von AnFl91 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Katastrophe mit schlafen

Hallo mamis ich brauch eure hilfe .. Seit über zwei Wochen schläft meine 13 mo. Alte Tochter so schlecht ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. sie hat immer 2x geschlafen nach dem sie wach wurde um 7 wollte sie wieder um 9.30-10 uhr schlafen 1 h hat sie dann geschlafen dann ...

von Karacalar 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.