Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani2022 am 05.01.2023, 20:22 Uhr

Switch/Konsole

Hallo,
ab wann durften eure Kinder mal mit einer Konsole oder am PC spielen?
Und kann mir jemand sagen was/ob etwas dagegen spricht ab und zu zu spielen, bzw.ob es "schlimmer" ist als TV?

Kurz zu unserer Situation.
Wir haben eine Switch im Büro, mit der Papa manchmal spielt.
Nun zeigt unser Sohn ca. 3,5 Jahre daran Interesse. Das Spiel war Mario Cart.
Bisher gab es bei uns kein Fernsehen (manchmal lief er bei den Großeltern oder beim großen Cousin) und es besteht seiner seits auch kein Interesse.
Nun durfte er neulich ca. 30 Minuten spielen und hatte riesen Spaß mit Papa "Auto" zu fahren . Er hat auch ohne Probleme aufgehört, als wir sagten, dass jetzt Schluss ist und wir was anderes spielen wollen. Ich hätte auch kein Problem damit wenn die Beiden am Wochenende mal ein bisschen spielen.
Ich erinnere mich nur an meine Kindheit, Konsole und Co. war lange "verboten" und als ich mir einen GameBoy kaufen durfte habe ich ziemlich oft und lange gespielt. Daher möchte ich es ungern ganz verbieten und diese Art Spiel lieber als zeitlich begrenzte Normalität, damit später gar nicht erst dieses Suchtverhalten eintritt.
Oder denke ich da falsch?

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.

 
3 Antworten:

Re: Switch/Konsole

Antwort von TankGirl am 06.01.2023, 8:24 Uhr

Das sehe ich ganz genau so, wie du.
Meine dürfen auch ab und an mal mit zocken, solange es nix ist, was nicht für Kinderaugen gedacht ist. Also keine Zombies oder Egoshooter oder sowas. Mario Kart lässt sich ja gut spielen, und wenn es sich um Rahmen hält, ist das völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Switch/Konsole

Antwort von Parimo am 07.01.2023, 8:39 Uhr

wir hatten als Kinder SuperNintendo und dann Nintendo64. Es gab eine Regel dazu: nicht alleine spielen. Sie stand im Wohnzimmer. Erst später als Teenie durften wir dann auch mal. Alleine spielen.
Und diese Regel finde ich ganz gut.
Wir waren letztens bei Freunden, da spielt der nun 5 Jährige sehr viel Videospiele und die Eltern sehen da auch schon Probleme. Er hat während des Besuchs ständig danach gefragt und kein richtiges Spiel mit meinem Kind spielen wollen. Ständig wollte er an die Konsole oder Tablet. Mein Kind hat dann mit der Schwester gespielt...
Ich demke, da kann man aber aufpassen dass das Kind auch andere Spielweisen kennt. Solange würde ich meinem Kind mit klaren Regeln so eine Konsole auch erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Switch/Konsole

Antwort von Rote_Nelke am 08.01.2023, 20:02 Uhr

Das Problem an den Spielen heute ist, dass sie bewusst darauf programiert werden, süchtig zu machen.

Dieses Bisschen Glücksgefühl, wenn du nicht warten musst, die Werbung überspringen darfst oder einen "besonderen" Gegenstand bekommst? Das ist Methode indem da man meist nur Kleinbeträge zahlt, fällt nicht auf, wie sehr es sich läppert.

Soviel erstmal zur Sucht der heutigen Spiele. Das wird wichtig, sobald ihr ihn da ran führt.

Nein, meine Kinder dürfen in dem Alter keine Konsolenspiele spielen. Das große Kind kannte da auch kaum Fernsehserien, sondern die Bücher und Hörspielen. (Kind 2 durfte schon früher gucken, ließ sich nur schwer vermeiden )

Ab der Grundschule durfte Kind 1 an den PC und die Switch. Bis zu 3x pro Woche á 30 Minuten. Aber nur unter Aufsicht und in Verbindung mit 30 Minuten PC-Training (Sicherheitslektionen, Aufbau, Programmieren, etc). Keine Chats, Browserspiele, usw.

Kind 2 bekommt die gleichen Regeln.

Hin und wieder wird es deinem Kind nicht schaden, aber bedenken, dass die schnellen, chaotischen Bilder ihn schnell überfordern bzw überreizen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.