Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexana94 am 02.01.2023, 21:37 Uhr

Fieberkrampf

Hey liebe Eltern,

ich bin eine dreifach Mama und möchte meine Erfahrung zum Thema Fieberkrampf mit euch teilen.

Gleich vorweg, ihr könnt eure Kinder nicht vollkommen davor schützen, aber ihr könnt die Wahrscheinlichkeit verringern.

Ein Fieberkrampf entsteht wenn die Temperatur schlagartig ansteigt. Bei meiner Großen kündigte es sich an, in dem sie nach dem Mittagsschlaf auf einmal kuschelbedürtfiger war (sie war damals 3).
Es war für mich schrecklich, da ich nicht wusste wie ich ihr hätte helfen können. Ich erfuhr später, das man auser die Kinder auskrampfen zu lassen und aufzupassen das sie sich nicht noch stoßen, nichts machen kann.
Es ist erschreckend sein Kind liegen zusehen, während es blau anläuft und unkontrolliert zuckt.
Wir bekamen dann auch ein Notfallmedikament, was wir bis heute noch haben. (Es wurde lediglich erneuert, weil das Haltbarkeitsdatum erreicht wurde.)
Uns hat anscheinend tatsächlich geholfen, das wir seit diesem Tag darauf achten das sie täglich 1-1,5 Liter (mit 5 Jahren auf 1,5-2Liter) trinkt. Seitdem hatte sie noch nicht einmal Fieber.
Auch bei meinen 2 jüngeren Kindern achten wir darauf das sie ausreichend trinken. Trotz Zahnen, grippe oder ähnlichen steigt das fieber selten über 40°C so das wir wenn nur noch zum schlafen Fiebermittel geben.

Bitte achtet auch Ihr darauf das eure Kinder ausreichend Flüssigkeiten zu sich nehmen.

Auf das euch diese Erfahrung erspart bleibt.
LG A.P.

 
1 Antwort:

Re: Fieberkrampf

Antwort von wundertüte1 am 05.01.2023, 21:28 Uhr

Hallöchen

Es tut mir Leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Ich war letzte Woche auch erst mit meiner Kleinen in der Klinik weil der Verdacht auf Fieberkrampf bestand.

Mir wurde gesagt, dass es nicht unbedingt auf die Höhe des Fiebers ankommt (meine hatte kaum Fieber). Bei einem Fieberkrampf reagiert der Körper auf den Temperaturunterschied. Also auf die ansteigende Temperatur. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher wenn die Temperatur ganz schnell ganz hoch geht. Aber wenn Kinder anfällig sind, kann das auch bei niedrigen Temperaturen passieren. Also zum Beispiel bei Temperaturen um die 38,5 Grad. Wurde mir von mehreren Ärzten so gesagt, da meine Tochter ja so ein Fall war.

Wenn ein Kind schonmal einen Krampf hatte, ist die Gefahr einer Wiederholung erhöht. Daher bekommt man ein Notfallmedikament und es ist wichtig einen Fieberkrampf abklären zu lassen, um eben das Notfallmedikament zu bekommen.

Viel trinken ist gut und gesund, aber damit verhindert man leider keinen Fieberkrampf. Ist das Kind anfällig, kann man es leider nicht verhindern.

Wenn das Kind stark Krampft, lange Krampft oder blau anläuft und man kein Mittel zu Hause hat, sollte man immer den Rettungswagen anrufen. Wenn das Kind noch gut Luft bekommt, ruhe bewahren und wie du sagst warten und vor Stößen schützen. Danach aber unbedingt dem Kinderarzt davon erzählen, um eben so ein Medikament zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fieberkrampf

Tja, es hat uns ereilt... Sonntag hatte mein 1,5 jähriger Sohn seinen ersten Fieberkrampf und es war schrecklich Mit RTW ins Krankenhaus und bis heute dagewesen... Auslöser das 3 Tage Fieber. Montag nochmal gekrampft und dann folgte die Lumbalpunktion um Meningitis ...

von Manu_Pi 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

fieberkrampf

Hallo mein sohn hatte samstag ein fieberkrampf.wer hat erfahrung damit? Ist es nur einmal aufgetreten oder öfter? Mein sohn wird im august 2 jahre alt.ich hatte solche angst das so schlimm das mit anzusehen.wollte im grade ein zäpfchen geben hatte es schon in der hand ...

von meijen 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Fieberkrampfgefahr MMRV

Hallo, Mein Sohn ist mit 12Monaten im Dezember zum ersten Mal MMR geimpft worden. Damals haben wir die Windpocken Impfung weg gelassen, wegen der Fieberkrampfgefahr, da mein Kleiner familiär stark vorbelastet ist. Gestern waren wir zur MMRV Impfung, sprich Auffrischung MMR + ...

von Minnixox 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Fieberkrampf

Mein Kleiner hat seit Dienstag nachts Fieber. Wollt ihm heut Abend nochmal Saft geben (39,5 Grad) er hat geschrien, sich dann verschluckt und gespuckt. Weiß nicht wieviel er vom Saft behalten hat. Zäpfchen presst er wieder raus. Jetz hab ich Angst, dass das Fieber weiter steigt ...

von Krümelchen0702 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Fieberkrampf :-((((

Hallo, bin wieder hier. Ich musste Ienstag kurzfristig mit meinem Sohn (2 Jahre 8 Monate) ins KH. Er hatte Fieber und erbrochen. Waren beim Kinderarzt und später im Auto war er plötzlich nicht mehr ansprechbar, lief blau an, Arme und Beine zuckte, Augen verdreht und stöhnte. ...

von Kleines-Mäusebaby 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Fieberkrampfkind - Suche Kontakt zu anderen Betroffenen

Hallo ihr Lieben, unsere Antonia (18 Monate) hatte letzte Woche ihren zweiten und dritten Fieberkrampf (den ersten hatte sie vor 3 Monaten). Zwar liest man überall, dass das in der Regel harmlos ist, aber wer das schon einmal miterlebt hat, weiß, dass das überhaupt nicht ...

von Anne274 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieberkrampf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.