Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 01.01.2023, 21:43 Uhr

Wann muss ich mich um Babysitter kümmern?

Mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell kümmere hauptsächlich ich mich um ihn, weil ich in Elternzeit bin. Mein Mann arbeitet voll, allerdings fast komplett zuhause, wodurch er auch viel Zeit mit uns verbringt und auch zwischendurch mal helfen kann. Das klappt im Moment auch ganz gut. Klar ist es ab und an anstrengend, wie es eben mit Kleinkindern ist, aber allgemein genieße ich die Zeit mit dem Kleinen und habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.

Nun hatte ich letztens ein Gespräch mit meiner Stiefmutter, die sich gerne mal einmischt -- dummerweise nehme ich mir solche Dinge dann doch immer irgendwie zu Herzen. Sie fragte mich, ob ich denn jemand hätte, der abends mal ein paar Stunden auf ihn aufpasst, damit mein Mann und ich mal zu zweit ausgehen könnten. Ich war erst einmal total perplex, da mir so was im Moment überhaupt nicht in den Sinn gekommen ist und ich auch kein bewusstes Bedürfnis danach habe. Als ich verneint habe, meinte sie: "Da musst du dich aber langsam mal drum kümmern."

Abgesehen davon, dass ich den Kommentar sehr übergriffig fand, kamen mir dann irgendwann doch leise Zweifel. Bin ich eine unglaubliche Klammermutter, die nicht loslassen kann? Verpasst mein Kind einen wichtigen Entwicklungsschritt in puncto Loslassen, wenn ich ihn noch nicht abends mehrere Stunden mit jemandem zuhause lasse, um mit Papa auszugehen?

Würde sowas gerne an mir abprallen lassen, aber ich ertappe mich ständig dabei, wie ich wieder darüber nachdenke. Wie handhabt ihr das so, bzw. habt es gehandhabt?

 
8 Antworten:

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von Atalante am 01.01.2023, 22:04 Uhr

Ich finde, dass man sich gar nicht kümmern muss. Es liegt ja an euch und an eurem Kind. Ich finde beispielsweise auch, dass man ganz prima was zu zweit zu Hause machen kann, wenn Kind schläft - sei es ein Spieleabend, ein leckeres Essen, ein guter Film, ein bisschen kuscheln.
Ich gehe dann lieber mal abends mit einer Freundin weg, dann ist ja aber Papa da und passt auf.
Andere finden es vielleicht wichtig, als Paar zu zweit das Haus zu verlassen, dann braucht man einen Babysitter.
Aber ich finde, das hat nichts mit Klammern zu tun und es schadet sicher keinem Kind, wenn es abends nicht von einem Babysitter betreut wird.
Macht es doch so, wie es für euch passt :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von Mamamaike am 02.01.2023, 0:25 Uhr

Hallo,

dann, wenn Du und/oder Dein Mann das Bedürfnis danach habt.
Allerdings solltest Du dann Vorlauf einplanen, damit Babysitter und Kind sich vorher kennenzulernen können.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von seerose1979 am 02.01.2023, 8:06 Uhr

Hallo,
ich finde, dass kann jede Familie für sich entscheiden, wann sie den "richtigen" Zeitpunkt sehen, um das Kind auch mal für einige Stunden fremdbetreuen zu lassen.
Bisher hattest du/ ihr noch nicht das Bedürfnis wieder als Paar auszugehen. Es wird aber irgendwann kommen.
Dann ist immer noch Zeit sich eine Person zu suchen, die euch sympatisch ist, die ihr einige Male mit euch zusammen treffen könnt und dann probiert ihr es aus, ob euer Sohn so weit ist.

Viele Grüße
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von Jorinde17 am 02.01.2023, 11:42 Uhr

Ich habe mir für meine Kinder nie einen Babysitter genommen. Ich hatte nicht das Bedürfnis, sie bei jemand Fremden allein zu lassen und auszugehen, als sie so klein waren.

Als sie älter wurden, hat eine Freundin von mir, die selbst Kinder hat, sie ab und zu abends gehütet, damit mein Mann und ich ins Kino oder ausessen gehen konnten. Da waren die Kinder aber schon im Kindergarten- und Grundschulalter.

Wieso bietet Deine Schwiegermutter eigentlich nicht selbst an, auf Euer Kind aufzupassen…? Eine Betreuung durch die Oma abends fände ich okay. Meine Eltern und Schwiegereltern haben dafür leider zu weit weg gewohnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von Gesichtsnase am 02.01.2023, 12:12 Uhr

Wieso hat sich nicht die Schwiegermutter selbst angeboten??? Wir haben solche Angebote auch erhalten, aber ohne den Vorwurf, man müsse ja mal. Ich denke, es war zumindest bei uns nett gemeint und ein Zeichen dafür, dass wir wissen können, dass, wenn wir wollen, eben auf das Kind gerne aufgepasst wird.

Wir haben das auch sehr dankbar angenommen. Unter einem Jahr kamen die Omas und der Opa zu uns und haben aufs Kind aufgepasst oder waren hier spazieren, an ca 15 Monaten, nachdem es gut in der Kita eingewöhnt war, durfte es auch mit ihnen nach Hause. Jetzt passt die Schwiegermutter regelmäßig an einem Tag aufs Kind auf und wir arbeiten, das passt so super.

Vielleicht hat sich die Schwiegermutter ja nur ungeschickt angestellt? Und meinte tatsächlich sich selbst, weil sie gerne mal Zeit mit dem Enkel verbringen will? Könnt ihr das ja mal anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von Gesichtsnase am 02.01.2023, 12:15 Uhr

Was mir auch noch gerade bei lesen gekommen ist: kann es denn sein, dass dein Mann ihr gegenüber sowas geäußert hat? Dass er ja gerne mal wieder alleine mit dir, aber du willst ja nicht so recht…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von Rote_Nelke am 03.01.2023, 20:59 Uhr

Wir hatten den ersten - und letzten - Babysitter als unser großes Kind zwischen 3 und 3,5 Jahre alt war. Tatsächlich auch nur, weil wir für unsere Hochzeitsfeier eine Betreuung wollten, die nicht zur Familie gehörte.

Es war wirklich toll, die zwei haben sich prima verstanden. Leider hatte sie dann ihr Studium beendet und das war's

Wir sind mit unseren Kindern komplett alleine, da unsere Familien und Freunde weit weg wohnen.

Ich bin überhaupt nicht gegen Fremdbetreuung (beide Kids gingen in die Krippe), aber einen privaten (fremden) Babysitter kann ich mir nicht vorstellen, solange mein Kind noch nicht vernünftig sprechen kann.

Wenn es für euch passt, ist doch alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann "muss" ich mich um Babysitter kümmern?

Antwort von KatharinaY am 04.01.2023, 21:13 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Das hat mir auf jeden Fall viel weitergeholfen. Wegen einiger Fragen, die aufgetreten sind: es handelt sich tatsächlich um meine Stief- und nicht um meine Schwiegermutter. Daher denke ich kaum, dass mein Mann ihr gegenüber etwas derartiges geäußert hat, da er zu ihr kein enges Verhältnis hat (ich übrigens auch nicht). Bei meiner Schwiegermutter hätte ich einen derartigen Kommentar noch eher nachvollziehen können.

Warum sie sich nicht selber angeboten hat, weiß ich nicht, aber es liegt vermutlich an demselben Grund. Vermutlich hätte sie es sogar sehr gerne, auf den Kleinen aufzupassen, traut sich aber nicht, das zu formulieren. Ein paar Tage später hat mich übrigens mein Vater angerufen und mir eben jenes Angebot gemacht.

Grundsätzlich kann ich mir natürlich gut vorstellen, irgendwann meinen Sohn ein paar Stunden ohne Mama und Papa zuhause zu lassen, allerdings finde ich ihn aktuell dafür noch zu klein und würde mich dabei nicht gut fühlen. Mich hat einfach interessiert, ob ich mit diesem Gefühl alleine bin.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.