Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen21 am 11.08.2022, 14:03 Uhr

Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach einem Rat oder ein paar Tipps. Unser „Problem“ ist derzeit, dass unsere Tochter (sie ist jetzt 18 Monate alt) abends einfach nicht schlafen will. Sie reibt sich die Augen, zieht an den Ohren, gähnt- aber will unbedingt noch ein Buch lesen, spielen oder was auch immer. Wenn wir ein Buch im Bett lesen, will sie, dass wir entweder noch mehrere lesen oder das Buch nochmal lesen. Egal wie lange wir bisher gelesen haben, dabei schläft sie nicht ein. Sie schläft eigentlich nur ein, wenn wir singen. Sobald wir aber damit anfangen ruft sie nur „Buch!“.
Wir machen abends auch alles in Ruhe, dämmen das Licht -soweit das derzeit geht- und ziehen unser Ritual durch. Aber sie mag dann auch nicht gewickelt werden, den Schlafsack nicht anziehen. Sie will nur „Buch“. Wie gesagt, wir lesen bis wir heiser sind. Aber sie will immer mehr. Oder halt spielen… aber sie ist dabei so müde.
Außerdem will sie im Moment immer mama und papa beim Zubettgehen dabei haben. Fehler war einer von beiden ausreichend. Wir geben ihr das, aber vor allem an meinen Nerven zerrt das sehr. Ich bin den ganzen Tag mit ihr zuhause und habe so wirklich gar keine Pause mehr.

Sie schläft im Moment um 21:20 Uhr ein. Bis etwa 7 Uhr. Dann mittags von 12-13:30.
Wenn ihr Ideen oder Tipps habt: gerne her damit

Danke und liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Antwort von sunnydani am 11.08.2022, 17:31 Uhr

Meine Kinder haben sich auch beide immer gegen das Schlafen gewehrt. Beim Kleinen dauert es auch lang bis er schläft.
Tipps hab ich keine, aber es gibt solche Kinder, die länger zum Einschlafen brauchen, auch wenn sie müde sind.
Mittagsschlaf weglassen, auspowern, länger auflassen hat bei uns alles nicht geholfen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Antwort von Sonnenblume. am 11.08.2022, 19:37 Uhr

Den ultimativen Tipp habe ich nicht. Aber den Ratschlag euch durchzusetzen. Erzieht ihr eure Tochter oder erzieht sie euch?

Bei uns ist nach einer Geschichte (auswendig erzählt schluss) kuscheln tun wir trotzdem noch und kurz erzählen was am tag das schönste war. Aber eben kein buch anschauen. Das Problem ist, das irgendwann der Punkt ist, in dem der Körper von kurz vorm einschlafen zu ich bin hellwach wechselt. Das hat zur Folge, das das Kind wach sein möchte aber eigentlich schlaf braucht, das Kind wird grummelig und ist übern Punkt der Müdigkeit. Das einschlafen zieht sich dann ewig.

Und ich arbeite nachtschichten und bin auch mal abends bei Freunden eingeladen gewesen genau wie der Papa auch mal abends Pläne hat und sich mit Freunden trifft. Was wir gemacht haben wenn beide zuhause waren war in Zeiten der Schlafregression uns abzuwechseln, damit die jeweils andere Person Kräfte sammeln konnte.

Du kannst auch mit deinem Kind reden. Heute der Papa das schlafen gehen begleitet und du morgen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Antwort von Windpferdchen am 12.08.2022, 8:11 Uhr

Die Schlafenszeiten waren bei uns ähnlich, bis auf die Dauer des Mittagschlafs. Den könntest du verkürzen, damit sie abends noch müder ist bzw. früher einschläft. Eine Stunde reicht in so einem Fall, auch wenn das Kind hinterher etwas quengelig und schlecht gelaunt ist.

Man muss dazu aber auch ganz ehrlich etwas sagen: Es gibt fast kein kleines Kind, bei dem das Schlafen nicht ein Thema wäre. Ich kenne im Freundes- und Bekanntenkreis bestimmt 30 Kinder, und nur ein einziges davon war als Baby und Kleinkind die meiste Zeit ein guter Schläfer.

Bei meinen Kindern war es auch die Regel, dass das Einschlafen ein bis zwei Stunden dauerte, und zwar immer. Da darf man keine romantischen Vorstellungen pflegen, denn dann wird man enttäuscht.

Das Ein- und Durchschlafen bleibt ein Thema bis zum Vorschulalter. Die Mäuse schlafen zwar irgendwann besser ein. Dafür wachen sie nachts öfters auf. Wenn Deine Maus älter ist, wird sie nachts viele „Anliegen“ haben: Sie muss Pipi, die Bettdecke ist verrutscht, sie hat Durst, sie hat Angst vor Hexen oder Monstern im Dunkeln, sie will zu Euch, sie muss nochmal Pipi … Das ist der ganz normale Wahnsinn mit Kleinkind.

Die Nächte sind es ja gerade, was die Baby- und Kleinkindzeit so irre anstrengend macht, man hat nie richtig Feierabend und phasenweise nie durchgeschlafene Nächte. Das ist leider normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Antwort von Lena_1922 am 12.08.2022, 10:10 Uhr

Ich bin für Hörspiel/Bücher - nur eins - immer das gleiche, notfalls 10x hintereinander.
Rituale bringen Ruhe.
Oft bin ich auch schon bei der Titel Melodie eingeschlafen - das fand das Kind dann auch langweilig und irgendwann waren die Augen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Antwort von Ruto am 12.08.2022, 13:00 Uhr

Meine hat leider auch so einen geringen Schlafbedarf. Und entgegen mancher Meinung lässt sich der nicht beeinflussen (so Stand der Wissenschaft und sämtlicher Schlafexperten).
Wenn es dir hintenraus also zu spät wird, musst du überlegen, wo dir Kürzungen des Schlafs noch am ehesten entgegen kommen. Also z.B. vor 7 Uhr wecken oder den Mittagsschlaf kürzen.."Länger" wird der Schlaf (also auf 24 Stunden gerechnet) nicht werden. Manche ahnen gar nichts von ihrem Glück, wenn ihre Kinder einen deutlich größeren Schlafbedarf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (18M) will abends nicht schlafen

Antwort von Ein Muttertier am 14.08.2022, 21:00 Uhr

Ich habe den Eindruck, ihr geht zu sehr auf sie ein. Das ist natürlich liebt gemeint, aber da sie die Erfahrung macht, dass sie durch penetrantes rufen immer noch eine Verlängerung kriegt, kann sie selber gar nicht abschließen und zur Ruhe kommen. Sie genießt das Vorlesen und nutzt es gleichzeitig als Mittel, nicht einzuschlafen.

Ich würde einfach konsequenter sein, nach dem, was du schreibst. Ich würde ihr sagen, sie darf sich EIN Buch aussuchen und das wird EIN MAL gelesen. Das macht ihr vorher klar. Und wenn das Buch aus ist, ist Buch fertig. Dann legt sich EINER daneben und singt monoton immer dasselbe Lied. (So mache ich das) Dabei geht ihr gar nicht mehr oder nur noch ganz kurz und knapp auf sie ein, lasst euch von ihre nicht einwickeln und in Gespräche oder Spiele verstricken... Das erste Mal wird sie vermutlich alle Register ziehen, weil sie gar nicht fassen kann, dass es nicht klappt... vielleicht könnt ihr die entgleiste Lesezeit auch langsam verkürzen. Jeden Tag ein Buch weniger, bis ihr bei einem einzigen angekommen seid, damit sie keinen Kulturschock erleidet. :)

Es klingt für mich so, als sei das mit etwas Konsequenz gut hinzukriegen. Ich würde auch bei dem Spiel nicht mitmachen, dass ihr jetzt beide da sein müsst. Sie probiert halt auch aus, was sie so anordnen kann, und was sie alles verlangen kann. Mit jedem Erfolg, wird es schwieriger, das Rad wieder zurückzudrehen, weil sie das, was erst ein Versuch oder ein spontanes Bedürfnis ist, dann als Gewohnheit und ihr Recht betrachtet. Deswegen würde ich ihr sagen, dass Papa sie ins Bett bringen möchte, weil er tags weniger Zeit mit ihr hatte und Mama ist morgen wieder da. Mama muss auch noch irgendwas erledigen hat noch was zu tun. Ein bis zweimal ruhig und klar sagen und dann einfach machen, ohne Rücksicht auf Gezeter. Der Papa muss sie dann trösten und das mit ihr durchstehen. Es ist absolut nachvollziehbar, dass du dann am Abend Deinen Moment brauchst, indem du die Verantwortung abgeben kannst. Wenn du darauf bestehst, bist du morgens wieder eine fittere Mutter für die Kleine. Sie wird das ohne Schaden lernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter 13 Monate will nicht schlafen & liebt mich nicht mehr

Hallo zusammen, ich hoffe irgendwem hier geht es genauso und versteht mich! Meine kleine war so eine gute Schläferin, ist mittags und abends total schnell alleine eingeschlafen und hat auch durch geschlafen. Jetzt scheint ihr das eine Schläfchen nicht mehr zu reichen, wir ...

von Caro236 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Tochter

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Tochter

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Tochter

Meine Tochter 1 Jahr will nicht schlafen!!!

Hallo... Solangsam reißt mir der Geduldsfaden... Jeden Abend das gleiche seid fast 1.Woche.. Jeden Abend wenn ich meine Tochter zu Bett bringe bekommt sie zuvor noch eine Flasche und trinkt diese auch aus. Aufstoßen tut sie dann auch. So ich bleibe dann noch eine Zeit ...

von spaetzkel 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Tochter

meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Hallo! Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat hin und wieder mal alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen können, doch seid dem letzten Mal, als sie wegen Krankheit und ständigem Fieber bei mir und auch im Krankenhaus mit mir in einem Bett schläft, sind die letzten ...

von verzweifeltemami86 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Tochter

Tochter kommt jede Nacht ins Ehebett, will dort aber nicht schlafen

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Schlafverhalten meiner Tochter (2 1/2 Jahre). Bislang war sie eigentlich immer eine gute Schläferin. Seit sie über das Gitterbett klettern kann, habe ich die Gitter hausgenommen. Nun kommt sie jede Nacht und möchte ins ...

von daria75 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Tochter

Kind 14 Monate will plötzlich nicht mehr im Kiwa schlafen

Hallo zusammen; unsere Kleine ist bald 14 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen plötzlich mittags fast 2 Stunden. Zuvor hatte sie immer 2 Schläfchen am Tag, jeweils 30 Minuten. Nun schläft sie auf einmal vormittags 20 Min und mittags/Nachmittags 2h. Den zweiten ...

von Linchen21 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will nicht schlafen

Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen ...

von Mamawasser 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind 1,5 Jahre will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo seid paar tage will mein kleiner nicht mehr in seinem Bett schlafen sobald man ihn ins bett bringen will und in der nähe von seinem bett ist fängt er schon an zu weinen und wenn man ihn hinlegt schafft man es noch nicht mal aus dem Zimmer raus bis er schon wieder ...

von Formel91 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will einfach nicht schlafen

Hallo liebe Experten, Wir haben ein großes Problem mit unserer fast 4 Jährigen Tochter Seit ca 1 Jahr gibt es massive Probleme beim Zu Bett gehen. Wir führen seitdem sie ein Baby ist, immer das gleiche Ritual durch. Ab 18.30 fangen wir mit unserem Abendritual an: Es ...

von Sternschen01 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.