Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verzweifeltemami86 am 01.05.2012, 12:03 Uhr

meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Hallo!

Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat hin und wieder mal alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen können, doch seid dem letzten Mal, als sie wegen Krankheit und ständigem Fieber bei mir und auch im Krankenhaus mit mir in einem Bett schläft, sind die letzten zwei Nächte - aber auch Tage (Mittagsschläfe) - der Horror!!! Ich möchte sie wieder an Ihr eigenes Bett gewöhnen, es geht mir auch darum, dass sie alleine schlafen lernen soll, doch hauptsächlich ist der Grund, dass ich keinen Schlaf kriege, wenn sie mit mir in einem Bett schläft. Sie rollt sich ständig von links nach recht, von oben nach unten, will ihr Gesicht auf mein Gesicht legen, fällt mir fast aus dem Bett und so weiter..... Achja, Nacht Rituale haben wir auch eingeführt. Durchgeschlafen hat sie vielleicht nur 3-5 Mal seid dem Sie geboren ist. (ohne nach dem Schnuller Nachts zu fragen)

Sie wirkt so als hätte sie panische Angst in ihrem Gitterbett zu schlafen. Zur Zeit versuche ich es mit ihrer Matrazze auf dem Boden und sie bevorzugt das, nach langen hin und her über ihr Gitterbett. Noch mehr fällt mir nicht ein, was ich machen kann.

Ich bin alleinerziehend und in der Ausbildung, kann dies ein Grund dafür sein, wieso sie bevorzugt neben mir zu schlafen? Weil wir tagsüber leider nicht so viel Zeit verbringen können, wie nicht berufstätige Mütter.

Kann mir jemand helfen?

vM86

 
9 Antworten:

Re: meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Antwort von SStine am 01.05.2012, 12:48 Uhr

Helfen kann ich dir nicht, nur erzählen, daß es bei uns nicht anders ist.
Aus diesem Grund schlafe ich mit meiner Tochter auf einem Matratzenlager in ihrem Zimmer. Das ist ziemlich gemütlich und auf diese Weise bekommen wir allle genügend Schlaf.
Ich habe sogar selbst das Bedürfnis bei meiner Tochter zu schlafen, wenn ich sie nahezu den ganzen Tag wegen Arbeit nicht gesehen habe. Sie ist 13 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Antwort von verzweifeltemami86 am 01.05.2012, 14:01 Uhr

Das Bedürfnis hatte ich auch, bis ich dann gemerkt habe, dass wenn sie sich auf mich schmeißt, sich dreht und wendet, dass ich Nachts wach werde und erstmal etwas länger brauche bis ich wieder einschlafen kann, sogar manchmal es garnicht mehr schaffe einzuschlafen. Deswegen kann das so nicht weiter gehen... Vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Antwort von veralynn am 01.05.2012, 14:04 Uhr

hm

ich habe 3 kinder im alter von 9, 5.5 und 2.5 jahren. alle 3 schliefen bzw. schlafen die ersten 3 jahre bei mir im bett. das ist ganz normal. und mich hat es auch nie gestört. dein kind war krank, im krankenhaus, das macht das ganze nicht besser. das kenne ich von meinen kinder auch. mein sohn musste im nov. im krankenhaus ganz viele anstrengende untersuchungen über sich ergehen lassen, da hat er eine zeitlang auch schlechter geschlafen, trotzdem er direkt neben mir lag. er klammerte sich regelrecht an mich, ich hatte das gefühl, am liebsten will er zurück in meinen bauch. und ja, es kann natürlich auch noch damit zusammen hängen, dass du dein kind tagsüber nicht so oft siehst. so holt sich dein kind deine nähe eben nachts.

die kleine ist noch so klein. ein baby kommt mit dem urvertrauen auf die welt. es dauert aber ca. 3 jahre, bis es sich sicher an die bezugsperson gebunden hat. passieren in den ersten 3 jahre dinge, die dieses urvertrauen gefährden, reagiert das kind.

einen tipp habe ich nicht. klar, es wäre am besten, wenn du von deiner tochter nicht verlangen würdest, alleine zu schlafen, auch einschlafen können die wenigsten in dem alter alleine und wenn doch, wurde es ihnen antrainiert wie bei einem hund. nur menschen sind gesellschaftstiere, sie leben im rudel. ein eigenes bett in einem eigenen zimmer ist ein phänomen der neuen zeit und können sich die wenigsten weltenbürger leisten. in der westlichen welt schon, aber natürlich ist es nicht. magst du nicht auch gerne, wenn dich jemand in den schlaf streichelt, dir das händchen hält. du nicht alleine bist? siehste, und du bist erwachsen.

wie gesagt, einen rat hab ich nicht. ein patentrezept gibt es nicht, denn jeder mensch ist ein individuum. ich wollte meine babys/kinder immer in meiner nähe haben nachts, anders hätte ich kein auge zu getan. du kannst nicht schlafen, mit deiner tochter mit im bett. dein schlaf ist dir aber heilig und wichtig, das versteh ich.

hab einbisschen mehr verständnis für dein kleines kind und denk immer drann, bis 15 wird sie nicht in deinem bett schlafen wollen ;-)).

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Astrid am 01.05.2012, 17:56 Uhr

Hallo,

in den ersten fünf Lebensjahren schläft ein Großteil der Kinder nicht dauerhaft durch. Du bist also damit nicht allein, und Deine Tochter verhält sich absolut normal. Kleine Kinder möchten nicht gern allein und abseits von den Eltern schlafen. Das ist noch ein Relikt aus früheren Zeiten, wo es lebensgefährlich für ein Kind gewesen wäre, zu weit abseits von den Eltern zu liegen (Raubtiere, Kälte...). Es ist also keine Störung, sondern angeboren.

Auch das Einschlafen ist in diesem Alter oft noch langwierig, ich kenne das auch. Wir haben dann versucht, unkonventionelle Lösungen zu finden, die zu unserer Familie passen. Zum Beispiel haben beide Kinder im Familienbett geschlafen (viiiiel ruhigere Nächte!) und unser Sohn hat außerdem abends mit uns im Wohnzimmer gelegen, bis wir selbst ins Bett gegangen sind (und dort auf Wippe, Schaffell etc. geschlafen). Einfach, weil wir uns nicht mehr ein oder zwei Stunden oben bei ihm ans Bett setzen wollten, bis er endlich einschlief, wie wir das noch bei unserer Tochter gemacht hatten.

Versuche also Lösungen zu finden, die vielleicht so nicht in irgendwelchen Büchern stehen, aber die zu Euch und Eurem Kind passen und die funktionieren. Wie's am besten klappt, dazu müsst Ihr einfach auch ein wenig experimentieren. Wichtig ist, sich nicht zu sehr an starre Vorstellungen zu klammern ("Ein Kind sollte im eigenen Bett schlafen, es sollte rasch einschlafen, es sollte durchschlafen, es sollte..."). Damit kommt man nicht weiter, weil die Wirklichkeit eben nicht so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von verzweifeltemami86 am 01.05.2012, 18:11 Uhr

Vielen Dank Astrid !
Das mit den starren Vorstellungen ist mir auch mit der Zeit bewusst worden... Es ist einfacher sich an Richtlinien zu halten, aber wie du schon sagst, bei Kindern geht das nun mal nicht, weil auch jedes Kind anders ist. Man macht sich nur verrückt dadurch!!! Wir haben schon so vieles ausprobiert, aber für sie scheint jetzt das Bett von Mama ihres zu sein. Immer wenn sie schlafen gehen muss, sagt sie auf ihrer Babysprache schlafen und läuft zu meinem Bett und zeigt darauf. Ich werde mal schauen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter will nicht alleine schlafen und schläft nie durch !!!!

Antwort von verzweifeltemami86 am 01.05.2012, 18:29 Uhr

Ich kann total nachvollziehen was du sagst, und natürlich mache ich mir ständig dieselbe Gedanken wie du. Meine Tochter ist mein EIN und ALLES und schaden möchte ich ihr nicht. Ja klar wird sie es mögen, genau so wie ich nicht alleine schlafen zu wollen. Ich mag es ja auch mit ihr in einem Bett zu schlafen doch wie auch schon gesagt, es geht nicht unbedingt darum, dass sie "lernen" soll alleine zu schlafen, das war mehr Anfangs, aber mir ist mit der Zeit bewusst geworden, dass das nicht ein Grund sein sollte. Und mein Schlaf ist mir auch nciht so heilig wie du denkst, denn sonst hätte ich für ein paar Nächte einfach diese "Schreien Lassen" Methode durchgehend ohne Gnade durchgeführt und das tue ich nicht. Ich versuche das beste für sie und für mich zu finden, damit ich nicht wie schon seid fast einem Jahr unausgeschlafen zur Arbeit oder zur Schule gehe.

Ich suche einfach etwas wie wir uns beide am wohlsten Fühlen können und am Glücklichsten sind.

Und ja, ich kenne einen Fall, wo die Tochter jetzt immernoch mit 16 nur bei der Mutter schläft und die anderen (sind allerdings nur Bekannte) da schlafen beide Jungs bei den Eltern im Bett und die haben seid 7 Jahren kaum gut geschlafen.
Diese Gedanken erschrecken mich einfach.

Und vielleicht weil ich so einen Fall ganz in meiner Nähe, immer Präset, durch meinen Freundeskreis habe, schreckt mich das total, weil ich auch schon so lange kaum gut geschlafen habe.

Vielen Dand für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Schnubbel82 am 02.05.2012, 9:10 Uhr

Hallo!

Passt ihr Bett vlt. neben deins? Ich hatte bei meinem Sohn anfangs sein Kinderbett neben meins gestellt, so hatten wir mehr Platz waren aber trotzdem zusammen. Bei meiner Tochter hatten wir ein 2x2 Meter Matratzenlager, das ging auch gut vom Platz her.
Ansonsten fällt mir auch nix ein, ich wünsche dir aber, dass du bald eine Lösung findet, damit ihr beide wieder ruhige Nächte habt!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von MaSchie28 am 03.05.2012, 0:14 Uhr

Sie zeigt dir ja schon ziemlich deutlich, das sie bei dir schlafen möchte....ich würde sie lassen. Sie ist ja noch klein...

Und die Beispiele aus deinem bekanntenkreis sind doch eher Ausnahmen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total normal

Antwort von kirshinka am 03.05.2012, 8:39 Uhr

Ist total normal. Kleine Babies und Kleinkinder wolln bei Mama sein - nicht alleine in einem Zimmer.
Auch das alleine einschlafen wird irgendwann kommen - wenn dein Kind sich sicher fühlt! Erzwingen kannst du es nicht.

Ich empfehle noch: Elisabeth pantley: "schlafen statt schreien".

Und stell ihr Bett einfach neben deins, mach eine gitterseite ab, stell die Matratze auf die höhe deiner Matratze und befestige das Bett gegen wegrutschen an deinem Bett mit langen kabelbindern.
Das haben wir seit Geburt - Kind ist jetzt über drei - und es klappt wunderbar. Kind schlaft meistens in ihrem Bett, und hat unsre Nähe!

Du wirst sehen dann schlaft sie auch besser durch weil sie spürt dass du da bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine schlafen mit 4 - möglich?

Hallo, mein Großer (4) mochte noch nie allein einschlafen bzw. schlafen, als Baby hat gut geklappt, aber seit er ein Jahr alt ist, hat er mich gut im Griff und ich blieb meist bei ihm bis er eingeschlafen ist oder trickse ihn aus, dass ich noch kurz was erledige und dann ...

von engelchen500 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. hab diesen text auch schon ins "sandmaennchen-forum" hier gesetzt, aber vielleicht gibts hier ja auch die eine oder andere die mir weiterhelfen kann... leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Sie will einfach nicht alleine laufen...

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch und vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein paar Tipps geben Meine Tochter 18 Monate läuft seit ihrem ersten Geburtstag an der Hand... das hat uns natürlich sehr gefreut und wir dachten dann müssste sie ha bald alleine laufen.... doch ...

von Wendla08 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.