Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 17.05.2021, 21:49 Uhr

Kind will nicht schlafen

Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft.
Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr.
Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mittags noch seinen Schlaf? Und in der Kita wird ja auch geschlafen.

Er hatte das auch manchmal tageweise schon, dass er spät schläft, aber er hatte sich zumindest stillen lassen, war dann wach im Bett, aber schlief irgendwann. Und es war selten. Jetzt rennt er wie mit Hummeln im Hinterm durch die Wohnung.
Es klappt dass ich ihn Bettfein mache und er im Bett ist, aber er steht dann auf und macht die Tür auf vom Schlafzimmer. Ihn zurück holen bringt auch nichts. Er weint und wehrt sich. Ich kann ihn ja nicht gewaltsam fest halten, zum schlafen zwingen, oder die Türe zu sperren.
Er möchte auch nix ruhiges machen, wie Bücher anschauen.
Nicht mal wenn ich sage: Mama macht die Milchbar auf, klappt , was sonst immer klappt.
Nun zehrt es langsam an meinen Nerven weil ich nur abends noch bisschen Zeit für mich habe um Sport zu machen oder etwas zu lesen, ne Serie zu schauen oder noch bisschen aufzuräumen.
Noch dazu muss er ja morgens wieder früh für die Kita aufstehen. Und dann krieg ich ihn nicht aus dem Bett.

Was kann ich denn machen damit das jetzt nicht zur Gewohnheit wird? Bin ich zu inkonsequent?

 
7 Antworten:

Re: Kind nicht müde genug

Antwort von Bela66 am 18.05.2021, 9:28 Uhr

Hallo,

der Schlafbedarf Deines Sohns ist niedriger als früher. Und er lässt sich auch nicht erhöhen, durch nichts. Deshalb musst Du Dich an seine Schlafmenge anpassen. Wenn er abends schon um 20 Uhr müde sein soll, dann musst Du ihn morgens früher wecken. Meine Kinder waren in diesem Alter gegen 6 Uhr fit, oft noch früher.

Auch der Mittagschlaf sollte verkürzt werden oder ganz ausfallen. Du kannst dies einfach ausprobieren. Er sollte maximal 45 Minuten schlafen.

Wenn Du beides kombinierst: morgens früher aufstehen, mittags kürzer oder gar nicht schlafen, wird das dafür sorgen, dass er abends wieder früher müde ist. War bei uns auch so, wir mussten den ganzen Rhythmus einmal umstellen. Wir Eltern müssen uns da ans Kind anpassen, das Kind kann seine Gesamt-Schlafmenge selbst nicht verlängern. Man muss hier also umschichten, das geht durchaus.

Es dauert ungefähr eine Woche, bis man das Ergebnis sieht, das Kind muss sich erst umstellen. Also durchhalten und wirklich konsequent sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen

Antwort von Evchen79 am 18.05.2021, 16:09 Uhr

Bei uns ist und war das Schlafen schon immer ein schwieriges Thema.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre. Vor kurzem habe ich mir Hilfe bei einer Schlafberatung geholt, das hat 35 Euro gekostet ( für ein Telefonat) und war Goldwert.
Meine Tochter hat auch den Abend zum Tag gemacht und ist abends richtig aufgedreht
( Tür auf machen, Licht im Schlafzimmer an, auf dem Bett gehüpft...)
Wir sollten damals den Mittagsschlaf um täglich fünf Minuten kürzen, so dass wir schließlich bei 45/50 Minuten angekommen.
Abends war dann der feste Ablauf wichtig, also immer alles in der gleichen Reihenfolge, bei Mutter und Vater auch gleich, auch die Anzahl der Bücher muss immer gleich sein.
Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle, also man muss nicht immer alles zur selben Uhrzeit machen.
Dann war die innere Haltung wichtig. Nach dem Telefonat mit der Schlafberatung hatte ich ein anderes Auftreten und es hat sofort am ersten Abend geklappt, ohne streng zu sein, wir waren liebevoll, aber konsequent.

Bei meiner Tochter habe ich übrigens den Eindruck, dass sie immer einen erhöhten Blutzuckerspiegel braucht um zur Ruhe zu kommen. Das klingt komisch, aber wenn sie vor dem Schlafen noch eine Banane gegessen hat, ist sie schneller eingeschlafen. Die Banane ißt sie nun - wenn sie Appetit darauf hat, vor dem Zähneputzen auf der Couch.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euren Weg findet.
Bei uns ist es übrigens immer noch nicht perfekt mit dem Schlafen, aber viel besser und Rückschläge sind auch normal.

Liebe Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen

Antwort von Tuja am 18.05.2021, 17:10 Uhr

Es kann sein, dass er abends schon über den Punkt der Müdigkeit rüber ist. Du könntest versuchrn ihn gegen 20Uhr hinzulegen.
Kennst du den Spruch "nach müde kommt blöd"? Das meint, dass man nach dem müden Punkt nochmal richtig aufdreht. Kennen auch Erwachsene, die bis spät in die Nacht oder bis zum nächsten Morgen feiern ;-)
Versuch ihn auch nachmittags ordentlich zu fordern. Draußen sein, spielen, rennen, toben. Wenn er die überschüssige Energie erst abends abbauen kann, kommt er nicht zur Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen

Antwort von lejaki am 18.05.2021, 21:47 Uhr

Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem Sohn den Mittagsschlaf mit 18 Monaten abgeschafft. Die Übergangsphase war blöd und er ist dann sehr lange schon um 17.30/18.00 ins Bett zum Nachtschlaf gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achte mal daruf wegen Tucker Abends

Antwort von linghoppe. am 19.05.2021, 10:12 Uhr

wie ist es mit süßigkeiten , wir haben ab 17 Uhr nichts sße3smher gegeben, da steigt der Insulinsulin noch mals, und das Kind kommt nicht zu Ruhe..


achtet darsuf, dass es gegen Abend nichts mehr gibt mit zucker

der Abendbrei aus dem Glas hat auch Zucker, dies habe ich bemerkt, als mein Kind nicht nicht zu Ruhe kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achte mal daruf wegen Tucker Abends

Antwort von linghoppe. am 19.05.2021, 10:14 Uhr

Zucker nicht Tucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen

Antwort von Summer80 am 19.05.2021, 16:28 Uhr

Unser Kind hat mit 2 Jahren und 4 Monaten den Mittagsschlaf komplett eingestellt. Es ist gut möglich, dass er ihn nicht mehr braucht. Ich würde es mal ein paar Tage ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

10 Monate altes Baby will nicht schlafen

Hallo zusammen. Vielleicht finde ich ja jemanden der mir helfen kann .Und zwar geht es darum das unser Sohn keine Anstalt macht mal zu schlafen und das geht jetzt über Wochen so. Bis vor ein paar Wochen haben wir ihn abends um 19 Uhr ins Bett gebracht. Bisschen motzen und ne ...

von Bine0804 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

2 Jähriger will nicht schlafen / Papaphase

Hallo liebe Mamis, ich wende mich nun an Euch mit meiner Frage, da ich momentan selber nicht mehr so richtig weiter weiß... und hoffe, dass evtl. jemand schon so eine Erfahrung gemacht hat und mir nen Tipp geben kann. Mein Sohn (jetzt 2 Jahre u. 4 Monate) ist sehr ...

von tommee 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind 1,5 Jahre will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo seid paar tage will mein kleiner nicht mehr in seinem Bett schlafen sobald man ihn ins bett bringen will und in der nähe von seinem bett ist fängt er schon an zu weinen und wenn man ihn hinlegt schafft man es noch nicht mal aus dem Zimmer raus bis er schon wieder ...

von Formel91 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind will einfach nicht schlafen

Hallo liebe Experten, Wir haben ein großes Problem mit unserer fast 4 Jährigen Tochter Seit ca 1 Jahr gibt es massive Probleme beim Zu Bett gehen. Wir führen seitdem sie ein Baby ist, immer das gleiche Ritual durch. Ab 18.30 fangen wir mit unserem Abendritual an: Es ...

von Sternschen01 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Sohn 28 Monate will nicht mehr schlafen

Unser Sohn schläft im Familienbett. Das Gitterbett ist an unser Bett rangestellt, so dass er jederzeit hinüberkriechen kann. Seit Geburt an war es immer so das jemand von uns (ich oder Kindesvater) mit ihm ins Bett ging. Schlief immer problemlos ein. Die letzten Wochen ...

von Daniela81at 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.