Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternschen01 am 03.01.2020, 19:22 Uhr

Kind will einfach nicht schlafen

Hallo liebe Experten,

Wir haben ein großes Problem mit unserer fast 4 Jährigen Tochter Seit ca 1 Jahr gibt es massive Probleme beim Zu Bett gehen.

Wir führen seitdem sie ein Baby ist, immer das gleiche Ritual durch. Ab 18.30 fangen wir mit unserem Abendritual an: Es wird um 18 Uhr zu Abend gegessen, danach geht es ins Bad, es wird sich gewaschen, die Zähne geputzt, eingecremt und die Haare gebürstet.
Danach geht mein Mann mit ihr ins Zimmer und liest ihr eine Gute Nacht Geschichte vor, danach bleibt er noch 10 min sitzen damit sie runter kommt. Ab und an mache auch ich das.

Danach fängt es an, manchmal aber auch schon wesentlich früher. Schon beim Abendessen fragt sie, geh ich gleich ins Bett? Unsere Antwort ist immer die gleiche: ja wenn jeden Abend Schatz da du morgen wieder in den Kindergarten gehst.

Sie war über den Tag viel draußen und hatte frische Luft. Ist es einmal nicht so, gehe ich mit ihr nochmal raus.

Sie kommt ca 10 Mal raus, muss nochmal 3 Tropfen Pipi und sitzt an der Tür und sagt sie will spielen ins nicht schlafen.

Wir sagen dann jedes Mal dass es langsam Schlafenszeit ist und sie sich bitte hinlegen soll. Dan kommt von ihr ein stoisches NEIN! Wenn ich dann die Tür Schließe und ihr sage, dass wir im Wohnzimmer sind, reißt sie diese wieder auf, brüllt und läuft mir sogar hinterher. Ich schicke sie jedes Mal wieder ins Bett. Das ganze Theater geht dann ca 2 Std.

Wir sind dann auch platt. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Wir lassen sie nicht allein, erklären ihr sehr viel und lassen sie ebenso zu ihrer Meinung kommen, aber würden wir keine Riegel vorschieben würde sie vor 0 Uhr immer noch nicht schlafen. Mittagsschlaf macht sie schon seit sie 2,5 ist nicht mehr und wir hatten nie Probleme mit dem Ritual. Aber langsam sind wir nach 1 Jahr und vielen Sachen ausprobieren am Ende unserer Kraft angekommen und können es auch nicht mehr mit einer Phase abtun :(
Gruß aus Hamburg

 
8 Antworten:

Re: Kind will einfach nicht schlafen

Antwort von ZoeSophia am 03.01.2020, 20:13 Uhr

Hallo!
Wann muss sie am Morgen raus?
Vielleicht ist sie einfach auch noch nicht richtig müde, unabhängig wie viel ihr draussen wart oder was am Tag lief....
Verschiebt doch einfach die „zu Bett geh Zeit“ etwas nach hinten. Meine Kids gehen beide um 20.00 (+/-) ins Bett, das klappt ziemlich gut.
Vielleicht „braucht“ sie gar nicht mehr so viel Schlaf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich ist sie nicht müde.

Antwort von emilie.d. am 03.01.2020, 20:55 Uhr

Viele 4jährige kommen gut mit etwa 10 h Schlaf aus. Wenn sie um 6 aufstehen muss, würde in dem Fall 20 Uhr schlafen reichen.

Meine Kinder sind genetische Eulen (mein Mann und meine Schwiemu sind extreme Eulen). Das bedeutet, dass sie von Haus aus, wenn es Arbeit etc. nicht gäbe, abends fit sind, später ins Bett gehen und morgens länger schlafen. Meine Kinder spielen in den Ferien bis 22 Uhr und länger friedlich in ihren Zimmern und schlafen dafür morgens und nachmittags länger.

Insofern, ich würde mal protokollieren, wann Eure Tochter tatsächlich schläft bzw. wieviel Schalf sie insgesamt braucht. Schlafzeiten an sich kann man verschieben (indem man pro Woche 15 min eher weckt), aber Schlafbedarf insgesamt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will einfach nicht schlafen

Antwort von Sternschen01 am 03.01.2020, 21:12 Uhr

Vielen Dank für Deine Reaktion. Morgens muss sie um 6.30 Uhr raus. Wir haben sie früher immer zwischen 19.30 und 20.00 hingelegt und die Zweit ein wenig nach Vorn genommen, weil sie ansonsten völlig über dem Punkt ist. Aber vielleicht müssen wir wirklich die Schlafzeiten etwas anpassen.

Mich würde ja nicht stören, wenn die wenigsten ruhig bleiben würde, aber sie flippt völlig aus.
Aber da keine für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist sie nicht müde.

Antwort von Sternschen01 am 03.01.2020, 21:14 Uhr

Das stimmt, vielleicht haben wir ja auch eine kleine Eule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will einfach nicht schlafen

Antwort von Summer80 am 04.01.2020, 0:16 Uhr

Also 18.30 Uhr finde ich für eine 4jährige wirklich sehr früh... sie wird noch nicht müde sein. Und geschlossene Türen finde ich ein Graus. In unserem Haus gibt es niemals geschlossene Türen - außer auf der Toilette oder wenn jemand duscht/badet. Da würde ich mich "aus- und weggesperrt" fühlen. Gerade wenn das Kind wach alleine im Bett liegt und Mama und Papa zusammen im Wohnzimmer sitzen. Und dann noch die Zimmertür zu? Ginge bei uns garnicht.

Ich würde es mal versuchen, ihr nach dem Abendessen noch Zeit zum (gemeinsamen) Spielen zu geben und die Schlafenszeit nach hinten zu verlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will einfach nicht schlafen

Antwort von Mutti69 am 04.01.2020, 6:37 Uhr

Ihr könntet versuchen beim Abendessen Kohlehydrate und generell auch weißen Zucker gänzlich wegzulassen.

Was passiert, wenn ihr im Zimmer bleibt? Kleine Lampe und selber ein Buch lest?
Was passiert, wenn ihr ihr noch ein Hörspiel anmacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will einfach nicht schlafen

Antwort von DaniD am 05.01.2020, 20:54 Uhr

Hallo
Also wenn sie bisher ohne euch eingeschlafen ist, würde ich jetzt auch keine Einschlafbegleitung machen oder mit im Zimmer bleiben.
Ich würde, genau wie schon gesagt wurde, die Zeit auf 19:30 Uhr legen und ihr ein Hörspiel anmachen bzw. mit ihr ein Buch lesen. Dann würde ich mit ihr verabreden, dass sie noch nicht direkt schlafen muss, aber bitte liegen bleibt.

Sie versteht ja schon ganz viel. Und, wenn es hilft, mal probieren ihre Tür nur anzulehnen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will einfach nicht schlafen

Antwort von MeineGüte am 09.01.2020, 9:53 Uhr

Sie wird einfach nicht müde genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Kind

10 Monate altes Baby will nicht schlafen

Hallo zusammen. Vielleicht finde ich ja jemanden der mir helfen kann .Und zwar geht es darum das unser Sohn keine Anstalt macht mal zu schlafen und das geht jetzt über Wochen so. Bis vor ein paar Wochen haben wir ihn abends um 19 Uhr ins Bett gebracht. Bisschen motzen und ne ...

von Bine0804 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Sohn 28 Monate will nicht mehr schlafen

Unser Sohn schläft im Familienbett. Das Gitterbett ist an unser Bett rangestellt, so dass er jederzeit hinüberkriechen kann. Seit Geburt an war es immer so das jemand von uns (ich oder Kindesvater) mit ihm ins Bett ging. Schlief immer problemlos ein. Die letzten Wochen ...

von Daniela81at 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Total übermüdet! Er will einfach nicht schlafen.

Ich hab einfach keine Idee mehr die ich anwenden könnte um ihm beim schlafen behilflich zu sein. Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Ich muss dazu sagen dass ich Schwanger bin und dadurch so oder so schon total müde bin. Mein Kind will einfach nicht schlafen. Wir hatten ...

von Nad1234 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

ich werde verrückt - Sohn will nicht schlafen....

Mein 3 1/2 J. Sohn macht mich verrückt... Wir durchleben schon unzählige Phasen, bei jeder werde ich aufs Neue überrascht. Abends ins Bett ca. 20 Uhr. Wir brauchen aber mind. 1 Stunde bis er wirklich schläft. Er steht x-mal auf und geht mind. 4x aufs Klo. Mittags ...

von ElisaK 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.