Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 13.11.2005, 13:25 Uhr

an Kiaras mum

Ich habe sogar zwei Kinder.


"sie will uns ihren Willen aufdrängen"
"sie weint aus Wut"
"sie will einfach nur ihren Willen durchsetzen"

Entschuldige, das ist ein so krasses Missdeuten kindlicher Bedürfnisse (gemeint sind Kinder unter 2 Jahren), da sitzt du einem totalen Irrtum auf. Kein Baby/Kleinkind drängt irgend jemandem seinen Willen auf oder will nur seinen Willen durchsetzen. Ein Baby/Kleinkind, das abends/nachts weint oder schreit will nichts als Zuwendung, um aufkommende Trennungsängste zu bewältigen. Das kann es nicht alleine, dazu braucht es die Mutter oder den Vater. Versagt man ihm diese Zuwendung, entstehen große Frustrationen und Ängste, die sich in einem unsicheren Bindungsverhalten äußern (mit Problemen in anderen Bereichen, oft auch erst viel später). Das sieht bei einem über 2-Jährigen, der bereits fest und sicher an seine Eltern gebunden ist und schon viel Vertrauen getankt hat, natürlich ganz anders aus.

Du schreibst: "Ebenso finde ich auch nicht richtig einem Kind keine Grenzen aufzusetzen bzw.sich von seinem Kind uneingeschrenkt herumkomandieren zu lassen." Da gebe ich dir Recht. Nur ist es völlig falsch, diese Grenzen bei einem Baby/Kleinkind im Schlafbereich zu setzen. Das ist der völlig falsche Ansatzpunkt.

Aber möglicherweise liegen wir hier ideologisch sehr weit auseinander. Schön, wenn eure Tochter trotzdem fröhlich und unkompliziert ist. Ich hoffe für euch, dass das so bleibt.

ny152

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.