Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soraquina am 11.11.2005, 8:39 Uhr

die ersten Schuhe . . .

wir werden morgen die ersten Schuhe kaufen gehen jetzt hab ich mal ne frage

Die meisten hier schreiben das die Sohle weich sein soll, ich habe jetzt mal auf der HP von Ricosta geguckt und die Lauflernschuhe haben keine weiche Sohle sondern alle feste und ich frage mich ob das denn auch überhaupt geht jetzt zum winter hin?

könnt ihr mir weiter helfen?

Mein Moppel läuft an den Händen noch nicht alleine aber an den händen geht das bereits sehr flott!

 
9 Antworten:

Da hast du was falsch verstanden! Die feste Sohle sollte weich sein!!

Antwort von mozipan am 11.11.2005, 8:44 Uhr

Das kannst du auf ner HP nicht testen.

Die Sohle des Schuhs sollte sich zwischen Daumen und den restlichen Fingern problemlos zusammendrückenlassen (von der Ferse zur Spitze) und auch nach rechts und links leicht verdrehbar sein. Das ist die "weiche" Sohle von der dir berichtet wurde, das ist das richtige für kleine Läufer.

Ausserdem braucht ein Kind erst Schuhe wenn es sicher frei, draussen läuft. Vorher tun es Lederpuschen leicht, dadurch halten auch die Socken besser am Fuss.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Schuhe . . .

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 11.11.2005, 8:50 Uhr

Hallo,

wenn du in ein gutes Schuhgeschäft mit Kinderabteilung (nicht Deichmann oder andere Filialisten) gehst, bekommst du meistens ein super Beratung. Die Verkäuferinnen haben echt Ahnung. Es geht ja nicht nur um weiche Sohle, sondern auch um die Weite und sonstige Passform. Außerdem hat dein Kleiner die Schuhe ja nicht stundenlang an.
Schöne Grüße
Renate (deren Eltern mal ein Schuhgeschäft hatten, und jetzt leider in Rente sind, sodaß ich unsere Schuhe auch kaufen muß!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe grad mal bei Ricosta geguckt:

Antwort von mozipan am 11.11.2005, 8:50 Uhr

Modell "Pini" wäre jetzt das Richtige für deinen Sohn. Dieses Modell hat noch keine feste Sohle.

Wenn er dann frei läuft, dann sind die MOdelle "Andy" und "Happy" gut.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ist es nicht gerade jetzt sinnvoll festere schuhe zu kaufen damit er mehr halt hat?

Antwort von soraquina am 11.11.2005, 9:27 Uhr

er trägt sie ja nur ab und zu ist ja nicht das er sie den ganzen tag anhat zuhause läuft er auf socken bzw barfuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Schuhe . . .

Antwort von lenamama99 am 11.11.2005, 10:11 Uhr

Nein, er braucht nicht den zusätzlichen Halt zum lernen sondern möglichst freie Füße.
Mein Sohn hat das laufen in den Sommer rein gelernt und ist fast nur barfuß gelaufen.
Natürlich brauchen sie draußen feste Schuhe aber mehr zum Schutz vor Kälte als zum laufenlernen.
Matthias hatte den ganzen Sommer über fast nur Sandalen an wenn überhaupt und es war nicht so einfach ihn im Herbst zu überzeugen, dass man mit geschlossenen Schuhen auch gut laufen kann.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau! Deshalb bitte auch auf Hausschuhe verzichten und stattdessen...

Antwort von Hexhex am 11.11.2005, 10:17 Uhr

...dicke "Rutschesocken" (Stopper- oder ABS-Socken) verwenden. Das Kind sollte nur draußen Schuhe tragen, niemals den ganzen Tag lang auch drinnen! Je weniger Stunden täglich der Fuß in Schuhen steckt, desto besser. Der Fußspann (Sohle) wird ja bei jedem Schritt überdehnt, auch bei flexiblen Sohlen. Dies sollte nur sein, wenn es sich nicht vermeiden lässt, also auf der Straße. Durch ständiges Schuhetragen auch drinnen kommt es, dass 60 Prozent aller Erwachsenen Senkfüße haben.

Dicke Stoppersocken, die auch im Winter geeignet sind, gibt es z.B. bei Jako-O. Wer sehr kalte Böden hat, kann Hüttenschuhe mit Wildledersohle verwenden, geht auch prima.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Schuhe . . .

Antwort von Kazo am 11.11.2005, 13:55 Uhr

Hallo,

hier ein kleiner Bericht für dich und ein paar Tips beim Schuhe kaufen.

Was du tust mußt du natürlich selber wissen, aber solange dein Kind nicht selbständig laufen kann, würde ich keine Schuhe kaufen. Ich habe für meine Tochter 14 Monate Papoutsis gekauft (www.natuerliches.de). Das sind kleine Lederschuhe (für den Winter auch mit Fell gefüttert). SOcken sieht sie immer aus ;-).

Bericht:
98% aller Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt, aber nur noch 40% haben gesunde Füße, wenn sie erwachsen sind. Der Hauptgrund: Kinderfüße stecken meistens in zu kleinen Schuhen. Die Folgen: Gelenksschmerzen, Muskelverkürzungen, Durchblutungsstörungen und Probleme mit dem gesamten Bewegungsapparat.

Damit sich Kinderfüße natürlich und gesund entwickeln, sollte man Folgendes wissen:

Kinderfüße sind weich wie Gummi.
Deshalb passen sie auch so gut in viel zu kleine Schuhe! Außerdem ist ihr Nervensystem noch nicht so differenziert entwickelt, um zu kleine Schuhe als unangenehm empfinden zu können.


Zeigt her eure Füße!
Untersuchungen belegen immer wieder, dass kaum ein Kind passende Schuhe trägt. Gelegentlich sind sie sogar bis zu 3 Nummern zu klein! Und das sind immerhin fast 2cm: y-----x-----y !


Gesunde Füße brauchen passende Schuhe!
Nicht passende Schuhe sind der Hauptgrund für spätere Fußschäden! Ein passender Schuh sollte mindestens 12mm größer sein, als der Fuß! Das kann man ganz leicht selber überprüfen: Das Kind stellt sich barfuß auf einen Karton - Umriß beider Füße zeichnen - an der längsten Zehe jeweils mind. 12mm hinzufügen - ausschneiden. Wenn der Pappfuß in den Schuh passt, dann passt auch der Schuh.


Nicht passende Schuhe können krank machen!
Wenn Kinderfüße nur gelegentlich in zu kleinen Schuhen stecken, sind keine gravierenden Auswirkungen zu befürchten (höchstens Hautrötungen, Blasen und schmerzhafte Füße). Schlimm wird es erst, wenn die Schuhe immer zu klein sind (über mehrere Entwicklungsphasen hinweg) und der nötige Ausgleich fehlt (viel Barfußgehen). Also: Schuhgröße regelmäßig überprüfen!


Kinderfüße wachsen rasend schnell!
Zum Zeitpunkt der ersten Schritte, sind die kleinen Füßchen nur ca. 11cm lang. Fünf Jahre später, messen sie bereits ca. 20cm! Innerhalb kürzester Zeit "durchwandern" sie so 14 Schuhgrößen!
Empfehlung: Messen Sie alle 2-4 Monate, ob die Schuhe noch passen.


Schöne Füße?
Wie negativ sich die gesunde Entwicklung kleiner Füße stören läßt, soll ein krasses Beispiel verdeutlichen: In China galten "Lilienfüße" lange Zeit als Schönheitsideal. Die Füße kleiner Mädchen wurden über Jahre hinweg straff bandagiert: Aus dem Fuß wurde eine "Faust" gemacht, die Zehenspitzen wurden in Richtung Ferse gebunden. Die Frauen konnten zwar nur mehr in Begleitung gehen, dafür entsprachen sie aber dem gängigen Schönheitsideal.


Natürliche Füße!
Bei Naturvölkern existieren erworbene Fußschäden praktisch nicht. Kein Wunder, denn sie tragen ja auch keine Schuhe. Natürlich ist damit die Verletzungs- und Infektionsgefahr des ungeschützten Fußes um einiges höher. Füße, die so aufwachsen sind dafür aber viel kräftiger und widerstandsfähiger.

Viel Glück
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ist es nicht gerade jetzt sinnvoll festere schuhe zu kaufen damit er mehr halt hat?

Antwort von IngeA am 11.11.2005, 20:48 Uhr

Hallo,

Schuhe sollen den Fuß vor Verletzung und Kälte schützen und nicht "stützen". Barfuß hat der Fuß ja auch keinen "Halt", trotzdem lernen die Kinder barfuß am besten laufen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gekauft

Antwort von soraquina am 12.11.2005, 18:22 Uhr

Peppinos von Ricosta! In größe 18 ganz süß! jetzt kann der kleine Mann auch draussen losstiefeln!

Danke für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.