Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 07.01.2012, 21:29 Uhr

Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette

Hallo,
kann man seine 14 M. alte Tochter schon auf die Toil. setzen wenn sie Interesse zeigt? Oder wäre ein Töpfchen besser? Ist dann das Abgewöhnen von Topf zur Toil. schwer?

 
3 Antworten:

Re: Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette

Antwort von miablume am 07.01.2012, 21:32 Uhr

Also ich bezweifle dass deine Tochter wirklich schon interesse daran hat aufs Töpfchen zu gehen. Sie wird halt neugierig sein wass du da so machst. Stell doch einfach ein Töpfen hin und schau was passiert. So haben wir es gemacht und jetzt mit 2 1/2 geht sie von sich aus drauf und macht auch Pipi. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette

Antwort von alsame am 08.01.2012, 10:18 Uhr

Abgewöhnen vom Töpfchen gibt es nicht! Irgendwann zeigen sie von allein Interesse an der Toilette. Mit Töpfchen zu beginnen wäre insofern besser, weil man das Töpfchen hinstellen kann und sofern Interesse da ist kann das Kind von allein drauf gehen. Und wenn es zu Beginn nur die Trockenübungen mit Windel und Hose sind.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann schon sein mit 14 Monaten...

Antwort von lejaki am 08.01.2012, 13:29 Uhr

Wenns vom Kind aus kommt, warum denn nicht. Solange du sie dauernd nervst und fragst und immer weider drauf setzt wenn sie nicht will und von sich aus kommt.

Das kann schon mal bei einem 14 Monate altem Kind so sein, daß es Interesse daran zeigt.

Meine zweite Tochter bekam das ja mit Topf und Toilette immer mit bei der Großen Schwester (die nur 10 Monate älter war).

Und mit 14 Monaten kam sie dann immer mit dem Topf angerannt und versuchte sich die Hose auszuziehen. Dabei half ich ihr dann und sie war auch immer erfolgreich auf dem Topf.

Von mir aus habe ich allerdings nicht gefragt und drauf gesetzt. Manchmal kam sie 5 mal am Tag und manchmal nur einmal oder gar nicht.

Trotzdem wollte sie die Windel "erst" mit 28 Monaten ab haben. Sie fing auch schon nachts mit 18 Monaten an wach zu werden um Pipi zu machen.
Trotzdem war sie "erst" mit knapp 4 jahren nachts ohne Windel.

Mein Sohn ist übrigens 2 1/2 und macht noch keine Anstalten mit sowas. Er sagt momentan immer Bescheid, daß er jetzt grade Pipi in seine Windel macht und abends will er sich immer auf die Toilette setzen und freut sich aber Pipi kommt dabei noch nicht.

Meine große Tochter zeigte gar kein interesse an Topf und Toilette und sagt mir mit 28 Monaten "lieber ohne Windel, mama" (einen tag, nachdem wir ihre freundin besuchten und sie sah, daß sie auf den Topf geht) und von da an hat es tatsächlich geklappt...ohne vorheriges auf den Topf setzten.

Ist also alles möglich.

@miablume: nur weil es bei dir anders war, heißt das noch nicht, daß es nicht auch mit 14 Monaten da sein kann das interesse (grad bei älteren geschwistern oder krippenkindern, die das mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann aufs Töpfchen???

Hallo ihr Lieben, hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamas. Ich mache mir Gedanken über die Töpfchenfrage. Wie habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?? Ich wollte von Anfang an einen WC Aufsatz benutzen, da ich Joahua (17 Mon) nicht wieder vom Töpfchen auf die ...

von Schnütchen 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine, knapp 2 J., sagt mehrmals täglich, dass sie "kacka" muss. Wenn ich dann mit ihr ins Bad gehe, will sie auf den Topf oder holt den Sitz für die Toi. Wenn sie dann auf der Toi sitzt, wickelt sie hingebungsvoll das Papier von der Rolle und will dann aufs ...

von Sammy13 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt. Seit ein paar Wochen, sagt sie immer, wenn sie Gross in die Windel gemacht hat. Sie zeigt dann auf den Po und sagt kaka und will nach oben, die Windel wechseln.Wenn Pipi drin ist will sie meistens auch direkt eine neue ...

von Sammy13 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen-Hygiene

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr es mit der Töpfchen-Hygiene (Reinigung des Töpchens)? ich spüle das Töpchen immer nur mit Wasser aus und reinige es abends mit dem Lappen und normalem Allzweckreiniger. Reicht das aus? Ach ja, bis jetzt macht sie nur Pipi auf´s Töpfchen. Liebe ...

von Maja3001 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchentraining

Guten Morgen! Brauche Tipps... also unser grosser ist jetzt 2,5 Jahre und da ich jetzt vor 4 wochen sein Brüderchen bekommen habe haben wir das Töpfchentraining bis jetzt verschoben! Wollte mir nur mal ein paar Tipps von erfahrenen Müttern oder Eltern holen die uns das ...

von dinep 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage an Euch: Also, meine Tochter ist im Februar zwei Jahre alt geworden. Wir hatten ihr letztes Jahr schon ein Töpfchen gekauft und im Badezimmer hingestellt, damit sie das Ding spielerisch kennenlernt. Vor einem Monat hat mein Mann sie dann ...

von JuKoo 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Frage bezüglich Töpfchen

Hallo Mädels, ab wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Töpfchen? Ich weiss nicht wie ich meinen Sohn 1 1/2 Jahre so richtig dazu kriege, dass er von alleine drauf geht oder wenigstens sich bemerkbar macht. Habt ihr da ein paar gute Tipps und ...

von mami77 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Wegen Vorhautverengung nicht auf`s Töpfchen??

Hallo! Mein Sohn hat seit Geburt eine leichte Vorhautverengung, aber lt. KiA nicht schlimm, wird sich wohl von alleine geben. Jetzt wird er Ende des Monats schon 3, geht aber überhaupt nicht auf`s Töpfchen oder Klo (also noch kein einziges mal!). Ich weiß, wir sollen ihn nicht ...

von Lucylu 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen?????

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Ich lass ihn gerne mal nackt rumlaufen, das macht ihm Spaß´und beugt einem roten Popo vor. Neuerdings geht er, wenn er dann pullern muss, tatsächlich ins Badezimmer und pieselt vor die Badewanne. Hab das erst für Zufall gehalten, aber er ...

von babyfelix 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

aufs töpfchen gehen...brauche rat

hallo, mein sohn ist 3 jahre und 2 monate alt. er macht überhaupt keine veranstaltungen mal trocken zu werden nicht mal beim großen geschäft sagt er bescheid, sondern würde stundenlang damit herum laufen,wenn ich es nicht gleich sauber machen würde. ich habe fünf kinder ...

von sunrise99 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.