Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 06.01.2012, 21:53 Uhr

warum MUSS ein Kind funktionieren?

Hallo Muttis!

Ich könnte kotzen. Sorry für den Ausdruck. Meine kleine schöne Maus wird nächste Woche ein Jahr alt. Im Moment zahnt sie wieder sehr, schläft nachts schlecht. Hinzu kommt, dass sie kurz vorm Laufen ist. Mir persönlich macht das alles nichts aus. Wenn`s sein muss, steh ich für mein Kind 100 mal nachts auf. In den letzten Nächten hab ich sie in der Nacht zu mir geholt. Das kam bis jetzt nicht so oft vor. Nur wenn sie zahnt oder ein mal als sie krank war.
Warum zur Hölle muss ich mir jetzt von so vielen Seiten (Schwiegermutter u.a.) anhören: Du wirst sie daran gewöhnen, du hast sie schon an dies oder jenes gewöhnt, du hast sie zu sehr an dich gewöhnt,bla bla bla. Hallo??!!! Natürlich ist sie an mich gewöhnt, ich bin ja die Mutter und sie ist ja mit mir den ganzen Tag zusammen. Mein Freund arbeitet den ganzen Tag bis mindestens 18 Uhr.
Mich nervt es einfach dermaßen mich rechtfertigen zu müssen. Ich WILL mich gar nicht rechtfertigen vor ihr. Aber wenn ich es nicht tue, dann denkt sie womöglich, dass sie recht hat.
Wie dem auch sei, wenn es nach manchen Leuten geht, dann MUSS doch ein Kind durchschlafen mit einem Jahr und MUSS schon dies oder jenes essen usw. Warum muss es? Wo steht das? Kennt ihr das? Dass ihr euch ständig für euer Kind bzw. das was ihr für euer Kind macht rechtfertigen müsst vor Schwiegermutter, Mutter, Freundin....?
Würde mich interessieren, ob es manchen von Euch (leider) auch so geht?!

LG Marijana

 
15 Antworten:

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von Vibella am 06.01.2012, 22:08 Uhr

Ich umgehe das größtenteils, indem ich nicht alles erzähle. Schwiegermutter muß doch nicht erfahren, wenn sie bei Dir schläft. Meine Schw.mutter ist soweit OK, hat aber genau, wie auch fast alle in meiner Familie... damals alles anders gelernt/gemacht.
Anfangs habe ich mich auch gerechtfertigt, heute kann ich sie meist reden lassen.
Dazu fällt mir ein, was meine Oma mir kurz nach meiner ersten Geburt erzählte, als sie mitbekam, daß wir ein Beistellbett hatten:
"Mein größter Fehler war, als ich ... die Hand am Bett hielt, als sie Röteln hatte. Sie hatte ja hohes Fieber, hat es sich aber trotzdem gemerkt. Die Folgenächte hat sie vielleicht gebrüllt..."
Ich hielt die Hand auch ohne Fieber regelmäßig und sie zog irgendwann recht problemlos in ihr Zimmer.
Mach es weiter, wie Du es für richtig hältst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von marijanam79 am 06.01.2012, 22:13 Uhr

Hallo!
Danke dir. ich erzähle ja vor ihr nichts.aber mein freund erwähnt so sachen vor ihr. er ist halt leider oft hin- und hergerissen von dem was ich für richtig halte oder seine mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von kati1976 am 06.01.2012, 22:17 Uhr

du bist die mutter und du entscheidest

lege dir ein dickes fell zu oder schalte auf durchzug

wenn euer kind krank ist oder zahnt oder sich nicht gut fühlt hilft die nähe von mama und papa am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von Savanna2 am 06.01.2012, 22:29 Uhr

Hallo

leider ist das so.
Ein Kind muss von Anfang an woanders schlafen damit es sich dran gewöhnt

Im Kiga: da muss ein Kind eben durch,

Mann muss ein Kind weinen lassen, stärkt die Lungen

wenn unsere bei Oma/Opa auf dem Arm greweint hat habe ich sie sofort genommen und erntete böse Blicke.

Ich habe alle reden lassen, ich liege neben ihr beim einschlafen und bin da wenn sie weint.

Nun beim Kiga ist es wieder, aber wirklcih alle sind der Meinung ein Kind muss da durch,weinen ist normal etc.pp. ber ICH möchte nicht dass sie weint wenn ich gehe, lieber nehme ich sie wieder mit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von dennethw am 06.01.2012, 22:44 Uhr

Hallo
Lass deine Schwiemu reden und schalt einfach auf Durchzug. Mit deinem Partner solltest du aber unbedingt reden. Ihr habt zus. ein Baby und da sollte er schon zu dir stehen. Evtl. seid ihr ja nicht immer einer Meinung.Aber dann müsst ihr das untereinander ausmachen. Vor anderen Leuten (Schwiegermütter inbegriffen) solltet ihr zusammen halten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von aeonflux am 06.01.2012, 23:08 Uhr

Hallo,
ich wollte nicht immer aufpassen was ich sage oder wer was mitbekommt. Deshalb habe ich es oft selber erzählt und meine Einstellung deutlich vertreten.
Mein Kind braucht nicht weinen, wenn ich es verhindern kann. Und wenn ich es nicht verhindern kann, dann weint es nicht alleine!
Wenn das jemand anders sah, hab ich gesagt, das ich doch nachts aufstehe und niemand anders. Oder hab gesagt, das ja keiner auf mein Kind aufpassen muss, wenn ich es total verwöhne/verziehe.
Mein Sohn war in den ersten Wochen ein ganz schlechter Schläfer. Erst gegen 5 Uhr morgens hatte er die einzige Schlafphase, die länger als eine Stunde war (2-3 Stunden) sonst schlief er nur auf meinem Arm mal ne Stunde und ohne Körpernähe wachte er sofort auf. Nach einer Woche Zuhause zog ich mit ihm auf die Wohnzimmercouch (ausklappbar) und verbrachte dort meine Nächte vor dem TV während mein Sohn an der Brust oder auf dem Arm schlief (mal mehr mal weniger) meine Nachtbarin meinte das wäre ein riesiger Fehler, denn er würde nie ins eigene Bett wollen. Habe ihr gesagt, das es mich wundern würde, wenn seine Freundinnen irgendwann mit in unserem Ehebett schlafen...
Meine Oma fragte mich mal ganz besorgt, ob mein Sohn denn gesund sei, weil er mit 8 Monaten noch nicht durchschlief. Ich beruhigte sie, dass ihr erster Urenkel gesund und munter sei, auch wenn ihre 4 Kinder schon nach 6 Wochen durchschliefen. (ich glaube sie bekamen Haferflocken oder so...)
Lass dir ein dickes Fell wachsen, es ist dein Kind, dein Schlaf, deine Entscheidung und vor allem, deine Erfahrungen, die du machen musst...
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von PoisonLady am 07.01.2012, 8:09 Uhr

das kenne ich auch, bei meinem ersten soh wusste meine schwiegermutter alles besser wie oft ich stillen "darf", wann ein grund besteht das baby auf den arm zu nehmen usw.
dabei spiele sich alles von selber wunderbar ein und ich konnte diese dummen kommentare nicht gebrauchen.
jetzt bei meinem zweiten sohn ist es anders, der ist ihr vollkommen egal und ich kriege keine blöden ratschläge mehr.
was das schlafen im bett angeht, soll jeder machen wie er will, wir haben es auch 2 monate gemacht und danach wieder abgeschafft, mit verwöhnen hat das meiner meinung nach nichts zu tun, wenn ein baby im elternbett besser schläft und ich dadurch weniger aufstehen muss, dann ists doch ok.
mein kleiner (wird 10 monate) schläft nachts so schlecht und das seit monaten, dass wir aus ratlosigkeit in der schreiambulanz waren.
dort wurde uns zu einer abgeschwächten version des färberns geraten, da ich gänzlich dagegen bin, latsche ich weiterhin nacht für nacht 5-10 mal zu meinem kleinen, tröste, streichle, flüstere und gebe ihm milch wenn er sie verlangt. uns wurde gesagt ein kind in dem alter MUSS allein einschlafen können, ein kind SOLL in dem alter nachts keine milch trinken, die würde es nicht brauchen.
es gibt so viele meinungen,ratschläge usw. letztendlich handeln wir mamis doch nach unserem gefühl und das solltest du auch tun, wenn du mit dem aufstehen keine probleme hast, dann mach es.
lass dich nicht ärgern, leute die nicht in der situation sind vergessen manchmal wie es mit einem baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machst alles richtig! Musst Dich aber besser abgrenzen!

Antwort von Mijou am 07.01.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

Du hast eine völlig richtige Einstellung zu Deinem Kind! Ich finde es toll, dass Du die Entwicklung Deiner Maus so gelassen siehst! Meine Kinder haben auch die ersten Lebensjahre nicht durchgeschlafen, das ist die Regel. Durchschlafende Kleinkinder von nur einem Jahr sind die Ausnahme, nicht der Normalfall!

Ich glaube, das eigentliche Problem liegt darin, dass Du Dich noch nicht genug abgrenzen kannst gegen die Schwiemu oder andere Menschen. Du brauchst Dinge, die Dein Kind betreffen, nicht zu diskutieren, Dich nicht zu rechtfertigen, nichts zu erklären. Probiere mal aus, wie unheimlich entlastend es ist, sich auf nichts dergleichen mehr einzulassen. Wenn jemand eine blöde Bemerkung zur Entwicklung Deiner Maus macht, steige nicht darauf ein. Wiederhole stereotyp und freundlich: "Du, das sehe ich anders" oder "Weißt du, ich mache das anders." Widerstehe dabei dem Drang, zu erklären, warum Du es anders siehst. Denn es reicht völlig, diesen kurzen Satz zu wiederholen, und dann ruhig auffallend abrupt das Thema zu wechseln.

Andere merken dann nach einer Weile, dass kein Rat erwünscht ist und sie auch nicht mehr landen können. Sie versuchen es dann meist trotzdem noch ein paarmal, oder tun vielleicht beleidigt oder machen noch eine giftige Bemerkung - doch auch das hört irgendwann auf. Das klappt aber nur, wenn Du wirklich keinen Angriffspunkt mehr für Belehrungen bietest, also gar nicht ins Thema einsteigst.

Gerade Mütter oder Schwiegermütter tun sich oft schwer damit zu verstehen, dass IHRE Zeit als Mutter vorbei ist. Sie hatten ihre Zeit und ihre Chance, alles umzusetzen, was sie richtig fanden. Doch nun müssen sie sich davon verabschieden und neue Lebensinhalte finden. Du kannst Deiner Schwiemu dabei helfen, indem Du Rat freundlich, aber unnachgiebig abblockst - egal, wie sie anfangs reagiert. Sie wird's überleben, und Eure Beziehung zu einander ebenfalls. Deine Schwiemu (oder auch Freundin, Bekannte usw.) ist ja schon groß, sie schafft das! Oft ist es sogar so, dass man mehr respektiert wird als vorher, wenn man klarer auftritt und sich besser abgrenzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Euren Zuspruch Mädels!!

Antwort von marijanam79 am 07.01.2012, 11:50 Uhr

Hallo Mädels!

Erstmal danke ich Euch sehr für Euren Zuspruch.
Ja, mit SchwieMu ist das so ne Sache. Z.B. löchert sie mich seit Monaten damit wann WIR denn endlich dem Kind Ohrlöcher stechen lassen? Immer dieses WIR. Wann machen WIR dies oder jenes... Ich antworte dann immer: ICH mache dies oder das wann ICH es für richtig halte usw. Mit meiner Mama ist das Gott sei Dank nicht so. Ihr hab ich von Anfang an gesagt. Mutti, ich bin dir für jede Hilfe dankbar und wenn ich was nicht weiss, werd ich dich fragen, aber bitte misch dich nicht ein. Das klappt wunderbar. Leider leben meine Eltern nicht in der gleichen Stadt :(
Ich muss mir wahrscheinlich ein dickeres Fell zulegen oder auf Durchzug schalten. Wobei das mit dem Durchzug nicht immer klappt, weil es mich einfach tierisch nervt.

LG Marijana
P.S. Das mit den Ohrlöchern finde ich persönlich sowieso zu früh. Meine Maus hat leider Gottes gerade andere Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand MUSS funktionieren.

Antwort von stella_die_erste am 07.01.2012, 13:23 Uhr

Ich habe mich niemals für irgendetwas gerechfertigt (wir machen auch unser eigenes Ding, worüber sich sicher schon Hinz und Kunz lang und breit ausgelassen haben) und hatte auch nie das Gefühl, das aus irgendeinem Grund tun zu müssen.

Was die Leute DENKEN, kann Dir doch egal sein.
Wenn Du davon überzeugt bist, daß Dein Handeln richtig ist, dann mach weiter damit. Es ist DEIN Kind, nicht das der anderen.
Wenn sich die Schwiegermutter im Recht fühlt, weil Du Dich nicht rechtfertigst..prima! Gönn ihr das Gefühl der Überlegenheit und bleib gelassen-sie hat es offensichlich dringend nötig. Du nicht.

"Freunde", die so komplett anders denken als wir (so daß jemand in die Situation käme, Erklärungen für irgendwelche Maßnahmen zu liefern) haben wir übrigens gar nicht erst. Andernfalls wäre ständige Konflikte ja vorprogrammiert und auf so etwas haben wir keine Lust.

Leg Dir ein dickers Fell zu und schaffe eine gesunde Distanz zu Leuten, die sich ungefragt einmischen bzw. womöglich noch hintenrum über Dich reden. Es ist auch sinnfrei, mit solchen Leuten dann zu diskutieren (etwa über Ernährung, Schlafgewohnheiten etc.), darum fang gar nicht erst an damit.

Man kommt in dieser Gesellschaft auch gut klar, wenn man nicht so "funktioniert" wie der große Rest oder die Klugscheisser-Schwiegermutter :-)
Und Kinder in dem Alter müssen gar nicht funktionieren.

Denk Dir doch einfach Deinen Teil und laß sie reden. Schalte auf Durchzug und wechsle demonstrativ das Thema. Steh einfach zu dem, was Du machst, indem Du nicht darüber diskutierst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von Isabell33 am 07.01.2012, 17:19 Uhr

Hallo Marijana,

ich kann dich voll verstehen, leider gehöre auch ich zu den Leuten die da sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Bei meiner ersten Tochter lief es von Anfang an nicht so wie es viele Leute gerne wollen. Unsere Maus hat von Anfang an schlecht getrunken, hatte 3 Monatskoliken und danach ist sie mit 3 Monaten direk zum zahnen übergegangen, an schlafen war auch überhaupt nicht zu denken. Ich war mit ihr überall, beim Kinderarzt, beim Oseopaten und sogar bei einer Schreiambulanz, wo sie beobachtet wurde und ich über 2 Wochen ständig ein Protokoll über das Ess-und Schlafverhalten erstellen mußte. Klar hab ich sie in der Zeit auch oft bei mir gehabt, da ich ja auch mal schlafen wollte (sie hat weder tagsüber noch nachts mal mehr als 2 Stunden geschlafen !!) Und ja es gab da eine ganze Menge von Leuten, die alles besser wußten, mittlerweile sind von unserem damaligen Freundeskreis noch 2 Paare übergeblieben, die immer Verständnis hatten. Kinder funktionieren nicht auf Knopfdruck und in der Schreiambulanz hat man mir beigebracht, daß viele auch nicht ehrlich sind und einfach nicht zugeben wollen, daß ihre Maus nicht perfekt ist !! Ich habe irgendwann aufgehört mich ständig zu rechtfertigen und keine Angst, du kannst sie gar nicht verwöhnen !!! Unsere Große hat auch angefangen irgendwann durch zu schlafen und auch das Thema Pampers hat sie zu ihrem eigenen Zeitpunkt von ganz allein geregelt, mit Zwang läuft da nämlich gar nichts. Da gibt es ja leider auch die tollsten Stories drüber. Und wenn Kinder krank sind brauchen sie nunmal die Mama, das is ja selbst bei mir noch so und ich bin 33 !! . Unsere Große ist mittlerweile 4 1/2 und von den ganzen Anfangsschwierigkeiten ist nichts mehr zu merken und anhänglicher wie andere Kinder ist sie auch nicht !! Kinder machen die Sachen irgenwann von ganz allein, manche brauchen halt ein bisschen länger als andere, aber das finde ich gar nicht schlimm, immerhin müssen die kleinen Mäuse alles lernen, sie können ja nichts wenn sie auf die Welt kommen und ich finde das eine ganze schön große Aufgabe für diese kleinen Wesen !! Also laß dich nicht unterkriegen und mach so wie du es für richtig hälst !! Laß die Leute labern, da kommt man eh nicht gegen an !! Hör auf deinen Bauch und dein Gefühl, als Mama kann man nichs falsch machen.

Viele Grüße
Isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isabell

Antwort von marijanam79 am 07.01.2012, 18:03 Uhr

Hallo isabell!
Danke dir vielmals! Hast wirklich schön geschrieben!

Alle anderwn muttis natürlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum MUSS ein Kind funktionieren?

Antwort von Missy27 am 07.01.2012, 19:25 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben. Ich denke wir kennen das alle. Meine Tochter (18M.) ist auch total verwöhnt, wird noch gestillt, schläft im Familienbett. Und dass sie nicht durchschläft ist natürlich auch nicht normal. Sie würde im eigenen Bett und im eigenen Zimmer sicher durchschlafen, aber da sie auch kaum was isst, hat sie natürlich nachts immer Hunger! Blabla. Ist auch immer schön zu hören, wenn jemand sagt das sei nicht normal. Ich versuche eigentlich nicht (mehr) mich zu rechtfertigen, sondern lächle einfach und nicke. Die Ansichten der älteren Generation stammen zum Teil noch aus Zeiten wo die Kinder zu folgsamen Genossen erzogen werden sollten mit möglichst wenig emotionaler Bindung zu den Eltern, damit man diese wenn nötig verraten tut.
Du machst alles richtig und brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Euren Zuspruch Mädels!!

Antwort von dennethw am 07.01.2012, 22:14 Uhr

Ohrlöcher sind erst was für Kinder mit eigenem Willen. Vorher empfinde ich das als nicht richtig. Ich habe mir mit 6 J welche gewünscht und auch bekommen. Meine jüngeren Schwestern bekamen auch gleich welche mit. Ich bin die Einzige die noch Ohrringe trägt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie ich das kenne!

Antwort von Stripelove am 08.01.2012, 13:52 Uhr

Ich hab fast ein Jahr mit der Schwiegermutter unter einem Dach gewohnt und die war NUR am Nörgeln. Mein Sohn isst zu viel, mein Sohn müsste längst durchschlafen, zu dünn ist er auch noch (komisch, wo er doch „zu viel isst“!), er kann noch nicht Laufen weil ich ihn zu viel trage, den Brei koche ich völlig falsch und überhaupt ist es nicht gut das ich ihn einfach herum krabbeln lasse, der fasst ja alles an, oh und ich lasse ihn nicht genug krabbeln der lernt ja nie Laufen! Und warum spricht er (mit einem Jahr!!) noch keine vollen Sätze? Kann ja nicht funktionieren wenn ich es ihm nicht beibringe...

Die Schwägerin musste auch ihren Senf dazu geben, ich verwöhne ihn, hab ihn ans Tragen gewöhnt, kein Wunder das er nachts noch nicht durchschlafen kann… und mein Mann, der’s halt auch nicht anders kennt, fing auch noch an. Seine Mutter und seine Schwester haben doch soooooo viel mehr Erfahrung als wir! Warum versuchen wir es nicht einfach mal mit dem Schreien lassen? Mein Sohn ist doch kein Versuchskaninchen!

Ich bin dann mit den Kleinen weggezogen, und mein Mann kam später nach. Bin echt froh dass ich mir den ganzen Blödsinn nicht mehr anhören muss. Auch nicht von meinen Mann… der sieht nämlich nun selbst das sein Sohn sich super entwickelt hat, Idealgewicht hat, und für sein Alter super sprechen und laufen kann. Hab ihn also doch nicht ruiniert, den Kleinen. Und Verwöhnt ist er auch nicht. Manche Leute meinen halt, nur weil sie Kinder großgezogen haben, alles besser zu wissen. Kotzt mich auch an. Jedes Kind ist anders, und am Ende müssen die Eltern selbst wissen was ihr Kind braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.