Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 06.01.2012, 12:48 Uhr

Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Hallo,

wir wollen unserer Tochter ein Fahrrad schenken; sie wird am 13. Januar 3 Jahre ! Sie kann sehr gut Laufrad fahren und deshalb dachte ich, es wäre besser sie von anfang an ohne Stützräder fahren zu lassen.
Welche Erfahrung habt Ihr o. was meint Ihr ?
Freue mich auf Feedback,
Gr. Marion

 
7 Antworten:

Re: Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Antwort von tina70 am 06.01.2012, 13:04 Uhr

ehrlich gesagt, wäre ich nie auf die idee gekommen, meinem sohn ein rad mit stützrädern zu kaufen. mein sohn ist auch drei, kann sehr gut laufrad fahren und es ist ein rückschritt, wenn man ein rad mit stützrädern kaufen würde.
cedric hat sein rädchen zu weihnachten bekommen, da ja kein schnell liegt, konnten wir was üben...innerhalb 2 tagen konnte er fahren.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Antwort von Itzy am 06.01.2012, 14:10 Uhr

ohne! vorher laufrad und dann hatten sie es beide in wenigen tagen raus.
stützräder wiegen meiner meinung nach in falscher sicherheit.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Antwort von scotti12 am 06.01.2012, 15:10 Uhr

HAllo,

gleich ohne fahren lassen. Laufrad fahren ist die beste Übung und die meisten können es sehr schnell ohne Stützen. Wenn sie erstmal an Stützen gewöhnt sind, bekommt man diese nur sehr schwer weg.

Unsere Tochter wurde im Aug. 3 und 1 Woche später fuhr sie schon ohne festhalten. Wir wohnen zwar sehr hügelig und bergauf schieben wir dann immer mit aber sogar Bergrunter fährt sie schon komplett alleine mit Bremsen usw.

Euch viel Spass beim üben

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Antwort von japangirl am 06.01.2012, 15:19 Uhr

Definitiv ohne Stützräder! Meine drei großen sind alle so sofort vom Laufrad zum Fahrrad umgestiegen und konnten bereits nach fünf bis zehn Minuten Unterstützung ( anfahrtshilfe) völlig selbständig fahren. Ein Nachbarskind mit Stützrädern hatte damals mit meinem großen gleichzeitig das erste mal geübt, aber war so wackelig, dass nach dem Versuch die Dinger wieder angeschraubt werden müssten. Bei ihr war es erst deutlich später soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar ohne!

Antwort von marmite am 07.01.2012, 1:36 Uhr

Ich würde dir keine Stützreder empfehlen. Wenn dein Kind schon gut Laufrad fährt kommt einem Fahrrad mit Stützädern einem Dreirad gleich - also ein grpßer Rückschritt.
Wir hatten unserem Sohn zum dritten Geburtstag auch ein Fahrrad ohne Stützräder geschenkt und er konnte innerhalb 5 Minuten alleine fahren. Nur zum Anfahren benötigte er noch ein paar Tage länger Hilfe. Wir waren selbst überrascht, wie schnell das ging.
Was ich dir aber auf jeden Fall noch empfehlen kann, ist diese Warnweste http://www.firstbiker.de/index.html
Die ist so genial und jeden Cent wert. Ich denke die war auch mit ausschlaggeben, dass unser Sohn es so schnell lernte, da wir ihn immer sicher in der Hand hielten.

lg marmite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Antwort von Isabell33 am 07.01.2012, 17:38 Uhr

Hallo,

unsere Tochter konne auch sehr gut Laufrad fahren und als sie ein Fahrrad bekommen hat, haben wir für 2 Wochen die Stützräder drangelassen, damit sie sich an das Rad gewöhnt und dann haben wir sie abgemacht, klar ist sie auch ein paar mal hingefallen, aber nach ein paar Tagen konnte sie super fahren.

Viele Grüße
Isabell33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz klar ohne!

Antwort von platschi am 08.01.2012, 13:05 Uhr

Definitiv ohne, es sei denn es gibt Gründe die für Stützräder sprechen. Mein Sohn hatte auf Anraten der Ergotherapeutin Stützräder an seinem Fahrrad um überhaupt erstmal den Bewegungsablauf beim in-die-Pedale-treten zu verinnerlichen. Leider weigert er sich nun beharrlich es ohne Stützräder auch nur zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.