Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaubermäuse am 06.01.2012, 21:01 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo,

bräuchte bitte einen Rat oder jemanden der mich beruhigen kann. Es geht um unseren Sohn Max, morgen 21 Monate alt. Motorisch mehr als altersgerecht entwickelt, aber er spricht leider sehr wenig. Er kann nur Mama, Papa, Eis, Heiß, Ei, Ja und Nein und natürlich da da da. Verstehen kann er alles. Er macht noch die Kuh und den Hund nach. Ich lese immer das die Kinder in diesem Alter jeden Tag ca. 5 neue Wörter erlernen. Das sich in diesem Alter die Zahl der gesprochenen Wörter von 10 auf 200 erhöhen wird. Mensch ich mach mir wirklich Gedanken.
Gab es hier noch so Mäuse die spät gesprochen haben??

Vielen Dank Bianca

 
8 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von aeonflux am 06.01.2012, 21:23 Uhr

Hallo,
als mein Sohn mit 22 Monaten in die Kita kam, spach er ca. 15 Wörter. Heute ist er gut 3 Jahre alt und sprachlich sehr gut dabei.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von heidelamm am 06.01.2012, 21:41 Uhr

bei mir ähnlich gewesen.Mein sohn (jetzt 38 monate alt) ist auch ein sogenannter "late Talker"...war aber motorisch auch immer vorne dabei - lief mit 11 Monaten und war bzw. ist auch so motorisch sehr geschickt. So langsam gehts nun auch sprachlich voran,vorallem seit er in den Kindergarten geht. Nur Geduld - daß er alles versteht zeigt ja schonmal daß es nicht am Hören liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von muddelkuddel am 06.01.2012, 22:00 Uhr

meiner hat erst mit 2,5 jahren annähernd verständlich für andere gesprochen. mit 3 dann die sprachexplosion. an der artikulation musste er aber arbeiten, kriegt seit er 4 ist logopädie. wortschatz und grammatik ist auf grunschulniveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Vibella am 06.01.2012, 22:12 Uhr

Naja, 200 Wörter müssen es noch lange nicht sein. Um den 2. Geburtstag, wo ja auch die U ist, wären 50 Wörter und die ersten 2-Wort-Sätze wünschenswert! Wenn er dann noch nicht so weit ist, wird ihm weiter Zeit gegeben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von kimmimaus am 07.01.2012, 14:17 Uhr

Meine Tochter konnte in dem Alter zwar alle möglichen Tiergeräusche aber auch nur wenig Wörter sagen. Mit 2 Jahren hat sie dann einen Schub gemacht, so dass sie jetzt mit 26 Monaten auch schon schwierige Wörter wie Glitzerperle, Schokostern und Elefant sagen kann. Erst jetzt fängt sie an alles Mögliche nachzusprechen. Das kann also ganz schnell gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner ist Spätentwickler

Antwort von Badefrosch am 07.01.2012, 19:03 Uhr

Meiner hat bei der U 7 mit 2 Jahren gerade mal 7 Worte gesprochen.
Kurz vorher haben wir mit Frühförderung angefangen, mit etwa 2,5 Jahren konnte ich dann die Worte nicht mehr zählen. Aber er hat alles sehr undeutlich ausgesprochen, was er auch heute mit 4 Jahren noch tut. Er bekommt ab Februar Logopädie.

Lies ihm viel vor, erkläre das was du so in seiner Anwesenheit tust und dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner ist Spätentwickler

Antwort von flocke82 am 08.01.2012, 12:51 Uhr

War bei uns auch so, bei der U7 konnte er kaum was reden... vielleicht 10 Worte. Mit knapp 2,5 Jahren kam er dann in Kiga und von da an explodierte es nur so. Heute ist er knapp 3,5 Jahre alt und spricht wie ein Buch... kann keinen Unterschied zu anderen Kindern in seinem Alter feststellen. hat sich alles normalisiert. Also keine Sorge, das kommt von ganz alleine!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Stripelove am 09.01.2012, 18:58 Uhr

Meiner hat schon ziemlich früh angefangen Wörter regelrecht zu „sammeln“. Aber du sagtest ja auch, dein kleiner versteht schon alles. Es gibt ja so was wie einen „aktiven“ Wortschatz, also die Wörter die wir oft benutzen, und einen „passiven“ Wortschatz, also Wörter die wir kennen und verstehen aber halt nicht nutzen. Wahrscheinlich hat dein kleiner einen viel größeren „passiven“ Wortschatz als seine tatsächlich gesprochenen Worte vermuten lassen. Vielleicht gehört dein Kind ja zu der Sorte, die gern erst mal alles beobachtet und einordnet, und erst dann ihr Wissen nutzt wenn sie ganz sicher ist es 100% richtig zu machen. Eine Bekannte einer Freundin von mir hatte so ein Kind. Die Kleine sprach absolut kein Wort außer eben Mama, Papa und DA. Dann wenige Monate bevor sie 3 wurde (alle dachten schon sie wird nie sprechen lernen) fing sie von heute auf morgen, plötzlich an zu sprechen. Dann aber gleich in vollen Sätzen. Sie hatte wohl alles erst mal innerlich verarbeiten wollen. Also mach dir mal keine Sorgen. Solange alles andere sich gut Entwickelt … und er wird ja auch bald noch mal untersucht. Da kann dann jemand der sich auskennt schauen ob alles im grünen Bereich ist, oder ob der kleine Mann etwas Hilfe braucht. Das wird schon : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprachentwicklung mit 2 1/2

Hallo, mein Sohn wird in einem Monat 2 1/2 Jahre alt... Er spricht recht viel - aber - man muss es verstehen können ;) für Außenstehende ist das oft sehr schwierig. Ganz deutlich spricht er eigentlich nicht vieles aus, sind vielleicht 20 Wörter die ganz deutlich ...

von laretta 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo muss ich mir jetz sorgen machen wenn ich unten lese was eure kids schon sprechen können , meine tochter ist 2 1/2 jahre und spricht noch keinen einzigen satz nur einzelne wurde und auch heufig noch in babyspache oma mekert schon immer das ihr bruder 1 1/2 schon manches ...

von nicolh 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Schriftstück über die Sprachentwicklung!!!

Hallöchen. Als ich letzte Woche mit meinem Sohn (3) beim Kia war, meinte dieser, ich sollte mal einen Zettel fertig machen wo ich drauf schreiben soll wie es um Pascals sprachentwicklung steht. Da mein Sohn aber sehr quirlig war an diesem Tag, hab ich vergessen nach zu ...

von tigerchen05 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.