Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümmeline87 am 17.08.2010, 9:23 Uhr

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen,

ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt Wasser in den Becher) oder Neiner Buch (mein Buch) Wenn er versucht einen Satz mit 3 Wörtern zu sprechen klappt das auch nicht wirklich also er sagt dann ähhhm basser nein (ich möchte wasser trinken) Oft benutzt er auch ein Wort für verschiedene Sachen zb. Buch= Buch,Tuch oder Eis=Eis,heiss usw. Ich lese ihm jeden Tag regelmäßig Bücher vor und rede viel mit ihm,aber irgentwie lernt er nichts neues dazu,also bleibt in seinem Wörterschatz stehen.Ich habe jedes einzelne Wort aufgeschrieben,was er bisher reden kann,auch die er in "Kinderpsrache" spricht und es sind bisher so an die 50 Wörter die er kann.Ist es vielleicht sinnvoll meinen Sohn nochmal beim Kinderarzt vorzustellen um eine Überweisung zu einem Logopäden zu bekommen oder ist es noch zu früh und ich soll lieber noch etwas warten???

 
5 Antworten:

Re: Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Antwort von Susi0103 am 17.08.2010, 10:18 Uhr

Wurde denn schonmal ein Hörtest gemacht?
Wenn ja und da war alles schick, dann würde ich noch ein halbes Jahr warten und gucken, wies bei der U7a aussieht und dann ggf. zur Logo.

Wenn nein, wäre das eh das erste, was gemacht würde, ehe es zur Logo geht.

So wars bei uns. Meine Tochter hat auch ungefähr so gesprochen und dann kam beim Hörtest raus, dass sie schwerhörig ist.
Seither trägt sie Hörgeräte und geht seit kurzem auch zur Logo und sie spricht jetzt schon wesentlich mehr und besser, so dass sie Aussenstehende oft auch schon verstehen...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Antwort von zweifachesglück am 17.08.2010, 11:08 Uhr

Mein Sohn ist 2,4 Jahre und spricht genauso. Ich wollte diese Woche noch einen Termin für einen Hörtest machen. Wenn da alles ok ist, warten wir ab, ich selbst und auch mein Bruder haben erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen. Nach einem halben Jahr hatten wir alles aufgeholt.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Antwort von mai2978 am 17.08.2010, 13:37 Uhr

Meine Tochter (jetzt 3,5) hat mit 2,5 genauso gesprochen, wie dein Sohn!

Ich persönlich hab mir weniger Sorgen gemacht als mein Mann! Bei der U7a hab ich es dann angesprochen und hab dann ein Rezept für Logopädie bekommen!
Unsere Logopädin sagte mir so schön: Ihre Tochter ist erst 3 und sie muß das SCH, PF, F noch nicht sprechen können! A. hat eben ein etwas anderes Entwicklungsmuster als andere (meine Tochter war dafür motorisch sehr, sehr fit).

Mein Fazit: Gib deinem Kind seine Zeit, es wird kommen!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Antwort von Püminsky am 17.08.2010, 13:49 Uhr

Unser Sohn ist auch ein sog. Late Talker.
Allerdings holt er gerade rasant auf - plötzlich hats klick gemacht. Ab morgen geht er in den KiGa, mal sehen, wie das sich auswirkt.
Wie schon alle schrieben: Erst nen Hörtest machen, dann erst einmal Ruhe bewahren.
Ist dein Sohn sehr früh gelaufen? Eher schnell in der motorischen Entwicklung? Dann hinken die Kinder im allg. sprachlich hinter her.
Teilweise sagt mein Sohn schon 4-Wort Sätze. Aber das Wort "kein" bzw "nicht" funktioniert nicht. Beispiel: Er will sagen, dass die Omi kein Wasser trinkt. Das geht dann so: "Omi *kopfschütteln* Wasser".
Viele schwierige Worte, wie "tatsächlich" oder "Sonnenblumenkerne" spricht er einwandfrei auf Anhieb aus. Aber meine Brille bleibt bis heute Mamis "Grimme".

Wenn man bedenkt, wieviel das kindliche Gehirn leistet, wie lernfreudig es ist und sich auf sovieles konzentrieren muss, so viel neues aufnimmt, dann finde ich es nicht wirklich verwunderlich, dass es an einer Stelle eher mal etwas "hakt".
Ich kenne einige Kinder (Jungs), die erst mit 3 wirklich gesprochen haben - alle auf dem Gymnasium heute oder auf dem Weg dort hin. Einer einer Familie im Bekanntenkreis war das sozusagen "erblich", alle Kinder waren Late-Talker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Antwort von chipsi am 17.08.2010, 21:31 Uhr

Hallo
Mein Mann hat erst mit 4 gelern zu sprechen und glaube mir er spricht heute sehr gut
Mach Dir nicht so viele Sorgen jedes Kind ist anders!
Chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo muss ich mir jetz sorgen machen wenn ich unten lese was eure kids schon sprechen können , meine tochter ist 2 1/2 jahre und spricht noch keinen einzigen satz nur einzelne wurde und auch heufig noch in babyspache oma mekert schon immer das ihr bruder 1 1/2 schon manches ...

von nicolh 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Schriftstück über die Sprachentwicklung!!!

Hallöchen. Als ich letzte Woche mit meinem Sohn (3) beim Kia war, meinte dieser, ich sollte mal einen Zettel fertig machen wo ich drauf schreiben soll wie es um Pascals sprachentwicklung steht. Da mein Sohn aber sehr quirlig war an diesem Tag, hab ich vergessen nach zu ...

von tigerchen05 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.