Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mickeymaus am 16.08.2010, 21:55 Uhr

hilfe, sie haut!

guten abend!
weiß garnicht wie ich euch erklären soll,, unsere kleine ist 29monate alt, eher lieb, wirklich. sie ist ein sehr kooperatives kind, läßt sich meist gut "lenken", wenn die fragen und "anweisungen" geschickt so formuliert werden, daß sie nicht verneinen kann. also nicht: wollen wir jetz schuhe anziehen? sondern eher "komm, wir ziehen jetzt schuhe an, dann gehts los!"
klappt fast immer ;-)
sie weiss auch, was sie darf und was nciht. trotzdem tut sie gewisse dinge, heute z.b. , beim abendessen ist sie nach jedem bissen aufgestanden, schaut mich dabei an, ich gucke schief, sie steigt wieder auf den stokke, nimmt ein bissen, wieder runter, usw....ich mehrmals, bleib bitte sitzen, sonst maschierst du gleich ins bett ohne abendbrot usw....beim gefühlten 500sten mal habe ich den stuhl an den tisch geschoben und sie "ab nach oben-jetzt ist schluss" habe ihr gesagt dass sie böse sei, mama schimpfen muss und sie nu ohne essen ins bett geht.
...zum ersten mal....
was mir noch vielmerh sorgen macht (aber weniger nervenzerreissend ist!) ist, daß sie immer wieder sitúationen ausnutzt, wenn keiner schaut, und haut. also nur bestimmte kinder, wie die tochter meiner freundin, gleichalt. frage ich sie, sagt sie, ja, hab gehauen. geht gleich zu dem mdchen und sagt"tschuldigung, nicht mehr hauen. bin wieder lieb"
aber nach einiger zeit wieder das gleiche

was soll ich denn nun tun damit das aufhört? sie tanzt mir auf der nase rum obwohl sie genau weiss dass sie dinge tut (hund jagen und ärgern, hundefutter schmeissen, hauen usw) die nicht erlaubt sind. meisten rennt sie dann hinter mir her mit worten wie "bin wieder lieb, versprochen ist versprochen ist versprochen ist versprochen,mamam"

grrrrrrrrrr

tips tips tips für ein gutes nervenkleid bitte

 
3 Antworten:

Re: hilfe, sie haut!

Antwort von niklas2006 am 16.08.2010, 22:12 Uhr

Hallo,
ich war und bin bei sowas sehr konsequent. Z.B. hätte ich beim Abendbrot nach einer Verwarnungen das Essen einfach weggestellt´- unter dem Motto: "Wer rumalbern kann, scheint keinen großen Hunger zu haben".
Beim Hauen gibt es einen "Ermahnung", haut mein Sohn dann nochmal, dann gehe ich mit ihm nach Hause - dann auch ohne jegliche Diskussion meinerseits
Von daher: Ich er/-verwarne einmal, beim nächsten Mal gibt es eine entsprechende Konsequenz. Allerdings gibt es schon Ausnahmen, z.B. beim Abendessen wenn ich merke, dass unser Sohn müde ist und deshalb einfach "überdreht". Aber wenn dann selbst Ablenkungsmanöver nicht fruchten, dann ist das Essen einfach beendet.
Mein Sohn dachte auch eine Zeit lang, dass er jeden Unsinn machen kann, wenn er anschließend einfach "Entschuldigung" sagt. Mittlerweile nehme ich seine Entschuldigung an, rede mit ihm darüber, aber bleibe trotzdem konsequent = es ändert nichts an der Situation, also z.B. dass das Essen beendet ist oder dass wir aufgrund seines Verhaltens nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, sie haut!

Antwort von zweifachesglück am 17.08.2010, 11:15 Uhr

Meine Jungs haben auch immerwieder mal so eine Phase, meist wenn sie müde sind. Ich ermahne dann halt, mit Ankündigung der Folgen und mache beim 3. Mal Ernst.

Ein Tipp noch: Nicht das Kind ist "böse", sondern sein Verhalten. Ist besser fürs Selbstwertgefühl.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe, sie haut!

Antwort von Mariposa am 17.08.2010, 12:51 Uhr

Meiner hat auch immer mal so Phasen, wo er testet, was das Zeug hält...

Mittlerweile ermahne ich einmal, dann sage ich eine Konsequenz, spätestens beim dritten Mal ziehe ich die dann auch durch. Beim Essen z.B.: Wenn du nicht aufhörst, rumzuhampeln/rumzuschmieren/Essen auf den Boden zu werfen..., ist das Essen für dich beendet und ich räume es weg. Und das mache ich dann auch. Er ist durchaus schon 2 oder 3 mal ohne Abendbrot ins Bett gegangen, daran ist er aber nicht verhungert.

"Gefühlte 500 Mal" was zu sagen, bringt nichts, die Kinder machen ziemlich bald dicht und finden es einfach nur noch lustig. Schimpfen oder sagen, sie ist böse, bringts auch nicht.

Lieber ruhig und konsequent sein (darf natürlich auch mal Ausnahmen geben).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo unser Sohn ist 18 Monate alt . Wenn wir außen sind will er nicht an der Hand laufen, reißt sich los und brüllt. Auf der Straße bestehen wir aber darauf ggf. wird er dann getragen, wenn er nicht mehr weiter läuft. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und er hat wohl ...

von lllDeniselll 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Trockene Haut an den Backen!

Hallo unser Sohn (16,5 Monate) hat seit Geburt an trockene Haut an den Backen. Sie sind teilweise leuchtend rot und rauh. Unser Kinderarzt meinte, Neurodermitis wäre es NICHT und hat uns eine Creme empfohlen, die aber leider nicht wirkt. Auch am Körper hat er teilweise ...

von lllDeniselll 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren. Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem ...

von lllDeniselll 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Tochter haut...

Hallo , wir haben ein großes Problem, unsere Tochter ist fast 21 Monate. Sie ist ein echter Wirbelwind. Ich lasse ihr oft Dinge durchgehen die sie sonst nicht dürfte, wie zbs. Licht an und ausschalten und Türen öffnen. Ich stille meinen Sohn (knapp 3 Monate) und habe daher ...

von Krissi06 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Haut kleine Schwester, extreme Trotzphase!?

Hallo, ich war das letzte mal in diesem Forum als ich schwanger war. Da mir da immer gut geholfen wurde, möchte ich mal anfragen, ob vielleicht einer hier einen Rat für mich hat. Ich habe einen 2,2 jährigen Sohn der mir sehr viel Kummer bereitet. Er haut mich, seine ...

von pendragonkk 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn haut mich

Mein Sohn (14 Monate) schlägt mich und meine Mann neuerdings und lacht anschließend. Wenn wir nein sagen, macht er es wieder und lacht. Er hat sogar letztens ein Mädchen auf dem Spielplatz einfach so ohne Grund gehauen. Mir war das richtig unangenehm, weil die Mutter direkt ...

von Brina_84 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Tochter 2 1/2 Jahre haut mir ins Gesicht:-(!

Hallo, meine Tochter ist glaube ich gerade wieder in einer ziemlichen Trotzphase oder was auch immer und hat mir jetzt schon 3-5x ins Gesicht gehauen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat! Vorhin auf der Wickelkommode wollte sie auch etwas haben, was sie aber in dem ...

von Schnuffzt 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

kind beißt, haut etc. erwachsene....

hallo, mein sohn haut und beißt zur zeit alle erwachsenen um sich herum. eltern, großeltern , ganz egal wer...schimpfen hilft gar nicht, hab ihm schon einmal auf die finger gehauen, aber wirklich was gebracht hat es auch nicht. er ist zwei jahre alt.im umgang mit anderen ...

von gummibärchen1 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hiiiilfe-extrem trockene haut

hallo zusammen, meine tochter (2 jahre) hat extrem trockene haut.sie kratzt sich,die haut ist schuppig und rot.ich habe schon viel probiert.was könnt ihr empfehlen? bin für jeden ratschlag dankbar. habe schon an neurodermitis gedacht,aber die kinderärztin sagte,daß es keine ...

von silke68 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er ist im Moment sehr anstrengend. Wenn wir zusammen mit anderen Kleinen sind, fängt er plötzlich an die Kinder zu schubsen und ist ziemlich grob zu ihnen. Ich muss dazu sagen, er hat eine große Schwester und muss sich gegen sie ...

von Moni74 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.