Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni74 am 21.09.2008, 22:45 Uhr

Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er ist im Moment sehr anstrengend. Wenn wir zusammen mit anderen Kleinen sind, fängt er plötzlich an die Kinder zu schubsen und ist ziemlich grob zu ihnen. Ich muss dazu sagen, er hat eine große Schwester und muss sich gegen sie durchsetzen...Nach kurzer Zeit weint wieder irgendein Kind... Ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen. Ich denke, er meint es nicht böse. Aber ich weiss nicht was ich noch tun soll. Wenn ich ihn schimpfe, fängt er nur an zu grinsen und nimmt mich nicht ernst. Was kann ich noch machen? Ich denke, er meint es nicht böse...

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Antwort von Bellamama am 22.09.2008, 7:38 Uhr

Ich glaube das ist normal. Unsere hat immer die Katze und Hund gehauen...
Auch ihre gleichaltrigen Freundinnen ohne grosse Geschwister haben zuge-
schlagen und geschubst. Jetzt mit 19 Monaten ist die Phase zum Glück
vorbei. Sie sind einfach noch zu klein um ihnen zu erklären dass sie das nicht
dürfen und dass es anderen wehtut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Antwort von Moni74 am 22.09.2008, 11:48 Uhr

Danke. Das beruhigt mich ja schon etwas! Dann warte ich mal bis die "Phase" vorbei ist und die nächste "Phase" kommt, ;-) Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Antwort von Novemberrain05 am 22.09.2008, 18:43 Uhr

Hallo!

In dem Alter ist das ihre einzige Möglichkeit, sich klar verständlich zu machen. Sie können weder streiten, noch disskutieren, also was bleibt ihnen da noch übrig?
Allerdings kann sollte man trotzdem einen Riegel davor schieben, damit er später nicht gemieden wird. Mein Sohn (knapp 3Jahre) wird in letzter Zeit oft "Opfer" solcher Hau- und Beissattacken und mir schmeckt das gar nicht!
Wenn dein Zwerg haut, bleib ruhig, halt seine Hand fest und sag mit fester Stimme: "Hauen - Nein!" Erklär dann in einem Satz und ohne viele Worte, dass das weh tut. Wenn du zu viel erklärst, bringt es gar nichts, in dem Alter verliegt bis zu 90Prozent unserer Predigten.
Wenn das beim 3.Mal nicht wirkt, setz ihn einen Augenblick aus der Sandkiste. Wir haben dadurch weder Hau-, Beiss, Kneif- oder Sandwerf-Attacken!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (17 Monate) haut und ist ziemlich grob zu Gleichaltrigen...

Antwort von Trish am 23.09.2008, 14:29 Uhr

Hallo!

Die Phase hatte meine Tochter (15 Monate) vor kurzem auch. Es geht vorbei und kommt wieder. Kinder lernen in dem Alter sich selbst als Person kennen d.h. sie lernen dass sie etwas bewirken können. Von Gut und Böse haben sie noch keine Ahnung. D.h. sie wissen nicht, dass es anderen Kindern weh tut. Ich habe meine Tochter immer wieder gesagt dass es den anderen Kindern weh tut und sie sie streicheln soll zur Wiedergutmachung. Wenn es zu arg wurde, habe ich sie von den anderen Kindern weggenommen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

haut, wie soll ich reagieren

Hallo, mein Son ist jetzt 2 Jahre alt und testet im Moment seine Grenzen in alles richtungen aus. Ich weiß, das ist normal und mal wieder nur eine Phase, die vorüber geht, aber wie soll ich denn konkret reagieren, wenn er andere Kinder (meist sind es kleinere) haut oder ...

von engelchen94 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Aber es seien keine Röteln oder Scharlach oder windpocken meinte die Kinderärztin. Also ein normaler virusinfekt. Mein sohn ist bis auf seine laufende Nase topfit und dennoch hat er am ganzen Körper bzw am schlimmsten sind die Arme und Beine betroffen und im Gesicht um den Mund ...

von kinderlose 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Schnullerproblem - Hautreaktion

Hallo, meine Tochter ist 2,5 und hat nur zum Schlafen ihren Schnuller. Wir haben/hatten seither auch kein Problem damit, da sie ja kein Dauernuckler ist. Allerdings hat sie jetzt seit ca. 3 Wochen so eine Art Exanthem um den Mund herum, mal mehr mal weniger. KiA meinte, ...

von SelinaMama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

mein kind haut mich!!

Hi, ich habe einen kleinen Sohn der ist 15 Monate,neuerdings haut und kneift er mich ins Gesicht oder was ihm sonst noch so von meinem körper in die mangel kommt.Wenn ich ihm dann ein nein zu verstehen gebe oder ihm sage das mama das wehtut,dann werde ich piepfrech ...

von kady 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.