Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderlose am 11.05.2008, 9:00 Uhr

virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Aber es seien keine Röteln oder Scharlach oder windpocken meinte die Kinderärztin. Also ein normaler virusinfekt. Mein sohn ist bis auf seine laufende Nase topfit und dennoch hat er am ganzen Körper bzw am schlimmsten sind die Arme und Beine betroffen und im Gesicht um den Mund herum. Es sind kleine rötliche Pickelchen die er hat aber halt eben gaaanz viele. Nun hat meine Schwiegermutter am Dienstag 80 Geburtstag und wir dürfen laut Kinderärztin nicht zu älteren Leuten oder Schwangeren oder Babys. Was haltet ihr davon? Sie hat uns auch nichts zur Hautpflege empfohlen. Hattet ihr auch sowas schon? Er soll nicht gebadet werden. Wie lange dauert es bis der Hautausschlag wieder weg ist?

lg Kinderlose

 
3 Antworten:

Re: virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Antwort von kinderlose am 11.05.2008, 9:14 Uhr

Ich meinte einen ansteckenden viralen Infekt mit Hautausschlag:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Antwort von Mama von Joshua am 11.05.2008, 9:29 Uhr

Das ganze schimpft sich im Fachjargon Virusexanthem.

Wir hatten das auch schon öfter und bei uns hiess es nie, daß wir nicht zu anderen Leuten dürften.

Mein KIA meinte mal, die einen bekommen einen Husten, die anderen nen dicken Schnupfen und andere Kinder reagieren auf die Erkältungsviren mit diesem Hautausschlag. Bei uns ist es so, daß sie diesen Ausschlag IMMER bekommt, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.

Ich denke mal, wenn deine Oma mit der Gefahr, schlimmstenfalls eine Erkältung zu bekommen, leben kann, kannst du dort bedenkenlos hingehen ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung ernst nehmen!

Antwort von Hexhex am 11.05.2008, 11:48 Uhr

Hallo,

solche Ausschläge oder auch Rötungen und Schwellungen begleiten ja viele Virus-Erkrankungen. Meine Tochter hatte das - bei einem nur leichten grippalen Infekt - auch mal recht stark (rote Unterarme). Diese Ausschläge bezeichnet man als "Virus-Exanthem". Solche Exantheme sind sehr, sehr ansteckend, meine Tochter durfte damals einige Tage lang nicht in den Kiga.

Ich würde - Geburtstag hin oder her - den Kleinen nicht mitnehmen, sofern der Ausschlag nicht verschwunden ist bis dahin. Man kann im Leben manchmal nicht alles erzwingen. Ich würde mich an die Warnung der Kinderärztin halten. Der alten Schwiegermutter als "Geschenk" eine fette Ansteckung mitzubringen, wäre wirklich ein Bärendienst, eh? Und mit 80 sind auch an sich harmlose Infekte ja keineswegs ohne.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.