Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 21.04.2008, 18:55 Uhr

Schnullerproblem - Hautreaktion

Hallo,

meine Tochter ist 2,5 und hat nur zum Schlafen ihren Schnuller. Wir haben/hatten seither auch kein Problem damit, da sie ja kein Dauernuckler ist.

Allerdings hat sie jetzt seit ca. 3 Wochen so eine Art Exanthem um den Mund herum, mal mehr mal weniger. KiA meinte, es käme vom Schnuller. Das sieht man auch morgens, da die Umrandung am Mund alles weißlich, trocken ist.

So, nun wollen wir ihr den Schnuller abgewöhnen, aber wie ? Sie sagt, sie braucht den aber zum Schlafen. Wir haben es schon mit dem Osterhasen versucht - nix zu machen. Von der Schnullerfee erzählt - geht auch nicht.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich einfach oben mal ein Stück abschneide, damit er kaputt ist.

Wie gesagt, eigentlich wäre es uns ja egal, aber es sieht mittlerweile schon schlimm um den Mund herum aus.

Danke für Eure Tipps.

 
6 Antworten:

Re: Schnullerproblem - Hautreaktion

Antwort von Tintenherz am 21.04.2008, 19:44 Uhr

Das gleich hatten wir bei unserem Jüngsten (MAM Schnuller).

Mit 3 hat er den Schnuller aber leider erst abgegeben, nachdem wir etwas getrickst hatten.

Wir hatten ihn abends zum Einschlafen (sonst nahm er ihn nie)einfach unten im Wohnzimmer "vergessen".
Sohn meinte dann "macht nix,lafe ohne";o)
Er hat eine Woche abends gefragt und dann hat er den Schnuller in der Küche liegen sehen.

Der sah schon etwas eklig aus, so angetrocknet - "iiieh, Nö (Schnuller) etelhaf, Mülleima meisse" War dann sein Kommentar ;o)

Aber bevor es soweit war haben wir abends rund um den Mund die Babycreme von Weleda (die für den Windelbereich) geschmiert, da die zäh ist und auch wirklich auf der Haut haften bleibt.
So haben wir die schlimmsten Stellen immer wieder einigermaßen heilen können.

So von jetzt auf nachher ist das mit dem Schnuller so eine Sache...
Probiert es doch erstmal mit der Creme, vielleicht wirkt sie ja auch bei Euch so gut !

Liebe mitfühlende Grüße
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerproblem - Hautreaktion

Antwort von rosenkind am 21.04.2008, 20:32 Uhr

Hallo Selinamama,

wir hatten bei unserem Großen dieses Problem auch mit Ekzem am Mund und haben dann auf anraten des Kinderarztes den Schnuller nach jedem Schlafen ausgekocht.
Vorher habe ich die Schnuller immer sehr selten ausgekocht.

Gute Besserung

Gruß
Rosenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerproblem - Hautreaktion

Antwort von Jeany1234 am 21.04.2008, 20:40 Uhr

Wenn sie ihn wirklich nur zum Schlafen hat, wie kann das denn so schlimm aussehen? Würde erst mal versuchen, eine wirklich gute Creme aus der Apotheke ausfindig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerproblem - Hautreaktion

Antwort von heike-su am 22.04.2008, 9:14 Uhr

Hallo,
wir hatten mit so einem Ekzem auch Probleme. Ich habe die Schnuller dann täglich gewechselt und auch täglich ausgekocht. Um den Mund herum abends eine Zinksalbe, tagsüber immer wieder Melkfett oder Vaseline, damit die Haut nicht austrocknet.
Den Schnuller haben wir ihr deshalb nicht abgewöhnt. Nachts, wenn sie ganz fest schlief, so ca. 30 Minuten nach dem Einschlafen (die Zeit muss man aber ausprobieren) habe ich den Schnuller einfach aus ihrem Mund gezogen. Der Mund ist i.d.R. dann so entspannt, dass das problemlos geht und die Knirpse nicht davon wach werden. Denn Schnuller habe ich neben ihren Kopf gelegt, damit sie ihn, falls sie aufwacht und ihn sucht, auch findet.
Irgendwann hat sie ihn nur noch zum Einschlafen gebraucht, dann selber ausgespuckt und bald darauf gar nicht mehr. Dann lag er nur noch zur "Seelenberuhigung" neben dem Bett.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerproblem - Hautreaktion

Antwort von Schnütchen am 22.04.2008, 19:05 Uhr

Hallo,

der Sohn meiner Freundin hat das auch gehabt. Er ist allerdings kleiner und nimmt den Schnuller auch am Tag. Deshalb hat sie einfach den Schnuller gewechselt. Ich weiss nicht mehr genau welcher das ist aber der nimmt nicht ganz so viel Platz im Gesicht ein;o)) es kommt mehr Luft an die Stellen weil sich der Speichel nicht festsetzen kann. Wenn deine Maus nicht ohne Schnuller schlafen kann, dann guck doch mal nach den Schnullern. Bei Elias war das ganz schnell weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerproblem - Hautreaktion

Antwort von liz71 am 22.04.2008, 23:05 Uhr

Ich hätte gesagt, das sind die Mam Schnuller, die nur den Rad haben und innen frei sind,da kommt Lut dran die haben bei meiner großen gut geholfen.
Hol dir so einen.

Lg
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.