Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pompi am 21.04.2008, 14:29 Uhr

Zorn

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate und ist manchmal ganz schön anstrengend. Wenn Sie was nicht bekommt wird sie so zornig und fängt an zu schreien und zu weinen und beruhigt sich fast nicht mehr. Manchmal schmeißt sie sich auch auf den Boden und möchte in den Boden beißen. Kennt das noch jemand? Wann wird das wieder besser? Wie sollte man sich in solch einer Situation verhalten?
VG Claudia

 
3 Antworten:

Re: Zorn

Antwort von sylv am 21.04.2008, 16:07 Uhr

kenn ich auch von meinen kindern. das beste war immer nicht beachten u. wenns schlimmer wurde kamen sie in ihr zimmer und durften erst wieder raus, wenn sie sich berühigt haben. am anfang war es schwer es durchzusetzen, aber wenn man durchhält, lohnt sich die mühe u. die androhung mit zimmer hat schon oft gelangt u. ruhe war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zorn

Antwort von Schmuppi am 21.04.2008, 17:38 Uhr

Hallo!

Kenne ich auch! Am Besten ist: ruhig bleiben und auf keinen Fall doch noch nachgeben!!!
Bei meinem Großen habe in dem Fall ICH das Zimmer verlassen. (rät auch die Super-Nanny) Nach einigen Minuten (wenn er sich etwas beruhigt hatte) ging ich wieder rein und versuchte ihm zu erkären, dass ich ihn lieb hätte, aber er das einfach nicht darf.
Ich weiß nicht ob er vestanden hat, was ich ihm erklärt habe oder ob mein Verhalten richtig war, aber ich wolte ihm einfach zeigen, dass ich ihm trotzdem lieb habe. Es gibt einfach Sachen die ein Kind nicht darf!!!
Es wird irgendwann besser!

LG
Schmuppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zorn

Antwort von BiggiMael am 22.04.2008, 0:09 Uhr

Hi, das ist doch normal.
Ich habe da eigentlich (fast) immer Verständnis, d.h, ich weiss meistens, um was es geht.

Glaube aber, ein wichtiger Punkt ist einfach auch, dem Kind möglichst viele Situationen zu lassen, wo es selbst Erfahrungen machen kann. Sich austoben, Dinge selber machen, auch mal selbst entscheiden.

Ich habe aber meine Grenzen ;-)

Z.B will er was selbst machen / nehmen und darf nicht, dann überlege ich mir, warum nicht, und gebe es ihm, wenn es eigentlich keinen Grund gibt. (die Situationen wiederholen sich ja, da kannst du das eine mal überlegen, was du das nächste mal machst)

Oder wir sind draussen und müssen (hab' ich beschlossen) heim. Er will nicht.
Oder er will nicht wickeln oder anziehen.

Ich hab' dann Verständnis. MUSS aber.

Beim Anziehen mach' ich es z.B so, dass wir auch mal auf dem Boden wickel' und anziehe, mit einem Liedchen oder mit ein bisschen Kitzeln etc.
(geht nicht immer, aber meistens)

Beim Draussen auf die Strasse schmeissen etc. geh' ich ein Stück weiter, hock mich dann hin, wedel mit den Armen und lache (geklauter Tip). Dann kommt er eigentlich fast immer. Geht auch im Geschäft z.T, wenn alleine läuft, was aus dem Regal will und nicht darf.

Im Einkaufswagen gebe ich ihm meistens was zum Essen in die Hand (owei, wie unpädagogisch)

Übrigens, so Trotzaktionen, die mit denen ich nicht fertig werde, also wo mir gar nix einfällt, sind meist die, wo mein Kleiner müde ist, oder es ihm sonstwie nicht gut geht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.