Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 20.09.2008, 19:11 Uhr

Frage zu Trail-Gator / Tandemstange

Hallo,

wer von Euch hat so einen Trail-Gator, mit dem man das Kinder-Fahrrad an das Fahrrad der Eltern anhängen kann?

Ist so´ein Teil sinnvoll. Ich stelle es mir sehr wackelig vor.
Wer hat Erfahrung damit oder hat sogar so eine Stange abzugeben?

Besten Dank und viele Grüße
Tina

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Trail-Gator / Tandemstange

Antwort von Hustelinchen29 am 21.09.2008, 19:20 Uhr

Hallo, wir haben eine. Ich kann Dir nur sagen was mein Mann dazu meint da sie an seinem Fahhrad hängt:

- Es ist gewöhnungsbedürftig weil es natürlich etwas mehr wackelt. Dreht unsere Tochter sich um um z.B. zu mir zu schauen, muss er das ausgleichen. Klappt mittlerweile aber gut.

- Es ist teilweise schwierig zu trampeln, manchmal hat er das Gefühl sie bremst ihn, obwohl sie immer tapfer mittrampelt. Wir haben noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Generell ist es für uns aber positiv, da sie alleine noch nicht fahren kann und so trotzdem unsere Touren im Urlaub mitmachen konnte. Ohne das Ding wäre das nicht gegangen denn für den Fahrradsitz ist sie eigentlich schon zu schwer.

Hoffe es hat Dir etwas geholfen.

Viele Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trail-Gator / Tandemstange

Antwort von Mamivondreien am 21.09.2008, 19:24 Uhr

Hallo
Wir haben den Trail Gaitor gekauft - erst einmal war es super kompliziert zum montieren, da unser Kinderfahrrad eine Vorderradbremse hat, dann waren wir von dem unpraktischen Ding etwas enttäuscht. Es ist doch etwas aufwendiger das Fahrrad einzuhaken und auszulösen. Wackelig und verkehrstechnisch nicht sicher ist es zudem. Wir hatten auch gleich einen Unfall - bei dem Gott sei dank niemand zu schaden gekommen ist. Mein Sohn hat während voller Fahrt die Vollbremsung ausprobiert, so dass der Reifen vom Kinderfahrrad geplatzt ist. In der Gebrauchsanleitung wir man auf diese Gefahr nicht hingewiesen.
Ich denke ein echtes Schattenfahrrad ist dem Trail Gaitor vorzuziehen und das Geld wert. Ein- und aushaken während dem Ausflug ist aufgrund der komplizierteren Verschraubung eh nervtötend.
LG
Mamivondreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der TG ist NICHT für Kinder gedacht, die... (Vorsicht lang!)

Antwort von MM am 21.09.2008, 20:44 Uhr

... noch nicht selber Fahrradfahren können - das ist viel zu unsicher und gefährlich und müsste eigentlich jedem klar sein!

Ich kenne es so, dass es Leute haben, die mit ihren Kindern Touren unternehmen, die diese noch nicht (ganz) schaffen, oder wo es sehr bergig ist etc., oder wenn sie auuf der Strasse fahren (müssen) - dann dient es dazu dass das Kind nicht in die Fahrbahn ausschert.

Aber wir (eine recht aktive Radfahrerfamilie :-)) sind da trotzdem skeptisch und haben keinen TG. Die Vorbehalte sind u.a. die, dass das Kind ja die Grundlagen wie Gleichgewicht halten, Lenken, Bremsen, Treten... + das alles zu koordinieren gerade erst gelernt hat und es uns nicht sonderlich produktiv erscheint, es dann dadurch zu verwirren, dass es auf dem TG auf einmal nicht lenken und bremsen kann bzw. darf, aufs Gleichgewicht braucht es auf einmal nicht sonderlich zu achten und sein Fahrrad ist plötzlich in einer anderen Position (Vorderrad erhöht). Ich habe leider auch viele Kinder gesehen, die (auch/gerade deshalb, weil sie da so zur Passivität verdammt sind?) auf dem Ding sitzen,nur ab und zu mal ein bisschen trampeln, ansonsten in der Gegend rumgucken und sich absolut nicht konzentrieren, und wo ich echt gedacht hab, in der nächsten Kurve fliegt es runter... :-/
(Ausserdem hab ich von einem Fall gehört, wo das Kind darauf einschlief und runterfiel - aber keine Ahnung, ist vllt. ein Extremfall?!)

Auf jeden Fall bin ich in einigen (tschechischen) Fahrradforen unterwegs und da wird auch von Fachleuten betont, dass ein Kind, das die Grundlagen nicht beherrscht, nix auf dem TG verloren hat, sondern eben solange noch im Fahrradsitz oder Anhänger fahren muss. Inzwischen kann man ja fleissig üben und wenn es dann klappt, ist die erste kleine gemeinsame Tour angesagt :-).

Unsere Lösung ist, dass wir bei Steigungen, die unser Sohn (noch) nicht schafft, ein elastisches Seil benutzen, mit dem ihn einer von uns ins Schlepp nimmt. Er braucht dann eben weniger Kraft, so dass er die Steigung schafft, hat also sozusagen einen "Hilfsmotor "(mich ;-)), muss aber ansonsten alles andere machen wie gewohnt -also auf den Weg schauen, lenken ... usw.

Unser "Grosser" hat letztes Jahr mit fast 3,5 J. Fahrradfahren gelernt und Ende des Sommers haben wir den ersten kleinen Ausflug unternommen (bergauf dann mit dem "Gummiseil", was überraschend gut geklappt hat ;-)). Dieses Jahr waren wir schon im gemeinsamen Fahrradurlaub, da war er also etwas über 4einhalb und es war kein Problem für ihn, kleinere Touren von 10-15 km zu schaffen (bei Steigungen halt wieder mit unserem bewährten Seil) und allen hat es Spass gemacht :-)!

Der Kleine (etwas über 2einviertel) fährt bislang im Fahrradsitz mit. Mal sehen, wann er Fahrradfahren lernt (hat gerade mit Laufrad angefangen) - evtl. wird nächste Saison etwas kritisch, da er evtl nicht mehr in den Sitz will bzw. schon etwas schwer wird (jetzt wiegt er cca. 12 kg), und andererseits vllt. noch nicht richtig Fahrradfahren kann. Naja, mal sehen... Aber übernächstes Jahr fahren garantiert schon beide :-)!

Ach ja, ich muss dazusagen, dass wir nach Möglichkeit kaum auf Strassen fahren, sondern eher in "Wald und Flur"( MTB, mit den Kindern dann natürlich in eher leichtem Gelände, Waldwege etc.) bzw. wenig befahrenen kleinen Landstrassen, Das Argumnet "mehr Sicherheit im Strassenverkehr" zugunsten des TG fällt daher weg, aber ich bin da eh etwas skeptisch, ob das nun sooo sicher ist...

Naja, soweit meine/unsere Erfahrungen. Sorry für die Länge...
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der TG ist NICHT für Kinder gedacht, die... (Vorsicht lang!)

Antwort von roti120392 am 21.09.2008, 21:32 Uhr

Danke für Eure Antworten. Unser Großer wird im November 4 Jahre alt und fährt bereits alleine - auch eine Strecke von ca. 5 km. Aber wir wohnen ca. 2 km von einer Talsperre entfernt wo wir toll fahren können (Radweg). Aber zuerst müssen wir halt dahin kommen und das geht über eine Straße außerhalb der Ortschaft wo auch viele LKW fahren. Wir hatten den Trail-Gator hauptsächlich für diese Strecke gedacht oder aber für eine längere Tour, die er noch nicht alleine schafft.

Trotzdem besten Dank und lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.