Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja74 am 19.09.2008, 8:55 Uhr

Mit 20 Monaten; kein Interesse an Büchern?

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und ich habe schon früh versucht mit ihm Bilderbücher anzusehen und ihm vorzulesen. Leider hat er so gar kein Interesse dafür. Er zappelt rum, sitzt nicht still und läuft immer weg. Auch vor dem Schlafengehen habe ich versucht mit Ihm Bücher anzugucken und dies als Abendritual einzuführen. Aber er hat nur kurz Interesse, dann blättert er selber um und will das Buch lieber weglegen.

Habt Ihr auch so Erfahrungen gemacht? Wie kann ich ihm die Lust und das Interesse an Büchern nahe bringen?

Viele Grüße
Katja
PS. Mein Mann und ich lesen beide relativ viel.

 
4 Antworten:

Das war bei uns auch so!

Antwort von Birga2 am 19.09.2008, 9:15 Uhr

Hallo, das war bei uns genauso. Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Bis vor einem 3/4 Jahr hat er mit Büchern gar nichts anfangen können. Er hat einmal kurz hineingeschaut und war dann schon wieder mit irgendetwas Anderem beschäftigt. Jetzt schaut er sich täglich Bücher an. Vor allem liebt er Bücher über Fahrzeuge. Ich hatte mir auch schon ein wenig Sorgen gemacht, weil es ihn überhaupt nicht interessiert hat und mein Großer (5 Jahre) in dem Alter schon sehr viel mehr Bücher angeschaut hat. Wir wurden auch immer sehr gut mit Büchern versorgt: meine Mama ist gelernte Buchhändlerin und verschenkt am liebsten Bücher! Versuch es einfach immer wieder. Wenn er bald etwas hat, was ihn besonders interessiert (Bagger, Motorrad oder ähnliches), dann kauf ihm doch davon ein Buch. Dann kommt das Interesse bestimmt bald. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 Monaten; kein Interesse an Büchern?

Antwort von Janeway am 19.09.2008, 16:47 Uhr

Hi!

Ich würd erstmal nur ein Buch anbieten, zu einem Buch, das ihn besonders interessiert- oder selbst eines machen, mit Fotos von ihm an Plätzen, sn denen er oft ist. Das würd ich ab und zu anbieten, aber nicht aufdrängen.

Irgendwann interessiert er sich bestimmt dafür- und solange macht ihr andere interessante Sachen!

GrußJ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 Monaten; kein Interesse an Büchern?

Antwort von Novemberrain05 am 19.09.2008, 22:20 Uhr

Ha, das kenne ich! Naja, jedenfalls fast...
Mein Sohn beguckt sich gerne Bilderbücher an, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:
Entweder der Papa oder ich liegen auf der großen Kissen-Decken-Kuschelecke und lesen selber in unseren Büchern und knabbern Apfelstücke oder Kekse.
Oder er sitzt mit uns am Esstisch und ist selbst schon mit Essen ferig, vertreibt sich dann damit die Zeit.
Ja, oder er "liest" uns etwas vor! Ist kein Scherz, er selber findet es völlig ööööde, etwas vorgelesen zu bekommen, schnappt sich dann das Buch und erzählt dann seine Geschichte dazu. Somit haben wir das Einschlafritual abgeändert...


LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 Monaten; kein Interesse an Büchern?

Antwort von BiggiMael am 21.09.2008, 0:40 Uhr

Hi, meiner ist im August 2 geworden und liebt Bücher. Allerdings habe ich ihm noch nie was vorgelesen, ausser einem Buch mit lustigen Reimen (und Bildern dazu), das fand er klasse.

Ich glaube, mit dem richtig vorlesen fängt man später an.

Ganz am Anfang (bei uns ca. 14 / 15 Monate, geht es darum, dass das Kind einzelne Bilder erkennt, und Mama sie benennt, und mal nachfragt, "was ist das"? Oder "Ist da auch ein Bus?" Und wenn Kind die ersten Wörter kennt, auch mal selber zeigt und sagt "Auto" (das dauert eine Weile, je nachdem wie schnell Kind sprechen lernt).

Mein Kind fand es auch toll, wenn ich ihm die Dinge aus den Büchern im wirkichen Leben gezeigt habe, die ersten Bücher sind ja meist Abbildungen von Dingen, die sie aus dem wirklichen Leben kennen. Wenn dann da ein Lätzchen war, bin ich schon mal los und habe ihm sein Lätzchen gezeigt, oder die Waschmaschine, oder einen Kaktus. Wir sind auch dann Schiffe anschauen gefahren, oder mal selber Bus gefahren, und neulich hat er tatsächlich sogar seine erste Kuh gesehen (ich finde es doof, wenn sie in den Büchern so viele Dinge sehen, die sie aus der Realität nicht kennen, und ich kann mir auch vorstellen, dass das Kinder überfordert)
Wenn im Buch ein Entchen war, habe ich auch schon mal "alle meine Entchen" gesungen. Wenn da eine Uhr war, bin ich auch los zur Wanduhr und war ganz still und habe ihn dann gefragt, hörst du das Tick-Tack?

Als er das dann intus und leid hatte haben wir angefangen, auch komplexere Bilderbücher anzuschauen, auch schon mal Wimmel-Bücher, oder Bücher mit verschiedenen Fahrzeugen, oder Bauernhofbücher etc....
Dann die alte Technik, Mama fragt, und / oder er zeigt...
Und neu: Mama erzählt. Da ist ein Bus, da ist das Lenkrad, wie bei Mama im Auto, da sitzt der Busfahrer, da sitzen viele Leute, da ist die Bushaltestelle, die Leute steigen ein, dann fährt der Bus wieder los... Je nachdem, was das Kind versteht, dann halt immer steigern.
Das ist interaktiv, ich meine, mein Kleiner sagt dazu dann auch mal was, oder fragt.

Alleine schaut er auch schon mal rein, aber dann verliert er schnell die Geduld, oder er kommt mit dem Buch und fragt mich was, und dann muss ich das zum xten mal nochmal erzählen, vielleicht mit ein paar anderen Details.

Und vorlesen wie gesagt, machen wir später.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.