Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell33 am 07.01.2012, 17:46 Uhr

Beim 2. Kind eine neue Kinderbettmatraze ?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch: Unsere kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und fühlt sich in Ihrer Wiege nicht mehr so ganz wohl.
Wir wollten jetzt das Kinderbett aufstellen und meine Hebamme meinte, da müßen wir eine neue Matraze kaufen (unsere Große ist jetzt 4 und hat nicht mal ein Jahr darauf geschlafen und sie war wirklich teuer !) ? Sie meinte daß müßte sein, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes, es könnten ja noch Bakterien und Keime in der Matratze stecken und es wäre erwiesen, daß es beim zweiten Kind häufiger dazu kommen könnte. Schieb jetzt die totale Panik ! Den Bezug haben wir aber reinigen lassen, ist das wirklich so schlimm ? Wäre klasse, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen miteilen könntet !

Vielen Dank schonmal
Isabell33

 
10 Antworten:

Re: Beim 2. Kind eine neue Kinderbettmatraze ?

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.01.2012, 17:57 Uhr

na klar.. jedes Kind brauch seine eigene, neue Matratze.. die Keime müssen ja nicht nur auf dem Bezug sein, sonder können ja auch auf der Matratze sein..
Musst aber du wissen.. Ich würde auf alle Fälle eine neue kaufen.. lieber so also wenn noch was passiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim 2. Kind eine neue Kinderbettmatraze ?

Antwort von Häsle am 07.01.2012, 18:20 Uhr

Dann darfst du dein Kind aber auch nie in deinem Bett oder in irgendeinem Bett im Urlaub schlafen lassen.
Ich find's übertrieben. Aber wenn du dich von der Panik anstecken lässt, dann kauf lieber eine neue Matratze (hoffentlich stecken da dann keine Keime oder Schadstoffe drin). Und weg mit allen Topfpflanzen und Elektrogeräten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werden im Krankenhaus bei jedem "frischen" Baby die Matratzen erneuert....

Antwort von SkyWalker81 am 07.01.2012, 18:42 Uhr

wohl kaum.
Ich persönlich habe die "alte " Matratze meines Grossen beim Kleinen auch benutzt (Bezug gewaschen).
Es kommt ja dann eh noch ein "Auslaufschutz" drunter und dann noch das Laken.
Dann dürftest Du das Baby auch nirgendwo sonst ablgegen (Sofa etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim 2. Kind eine neue Kinderbettmatraze ?

Antwort von SStine am 07.01.2012, 19:44 Uhr

Mein 2. Kind schläft auch auf der Matratze vom Ersten.
Die Matratze ist eine Gute, der Bezug gereinigt, sie war beim Großen 1,5 Jahre in Gebrauch.
Ich habe mir da gar nichts gedacht, die Kleine schläft auch öfters bei uns im Bett, und die Matratze ist älter!
Die Kleine ist übrigens 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim 2. Kind eine neue Kinderbettmatraze ?

Antwort von tattie am 07.01.2012, 20:13 Uhr

Wenn Du einen wasserdichten Bezug drauf hattest und Bettlaken, kann da gar nicht so viel mit passiert sein bisher.
Es wurde ja auch schon geschrieben, daß man dann ein Kind nie auf eine andere Matratze oder im KH legen dürfte.

Ich finde diese "Hygiene"- Hysterie völlig übertrieben, da Eure ja noch fast neu ist.
UND diese Statistik, daß der 2. Geborene eher davon betroffen ist, habe ich bisher noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim 2. Kind eine neue Kinderbettmatraze ?

Antwort von kati1976 am 07.01.2012, 22:12 Uhr

wir haben für kind 2. die matratze von kind 1 genomme,

die matratze war 1,5 jahre, wir haben den bezug gereinigt, wasserdichte unterlage drauf und ein bettlaken

wenn e sdanach geht darf das baby dann nice im elternbett schlafen oder im uralub oder bei oma usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim 2. Kind eine neue Kinderbettmatraze ?

Antwort von alsame am 08.01.2012, 9:58 Uhr

Wir haben eine neue Matratze gekauft! Hatten auch erst die von unserer Großen, wo sie 2 Jahre drauf geschlafen hat. Aber irgendwie bin ich die schlechten Gedanken nicht los geworden. Zumal die Matratze nicht so gut war und trotz wasserdichter Unterlage hin und wieder mal feucht geworden ist.
Es geht ja um die giftigen Dämpfe der Pilze, die sich zwangsläufig bilden wenn irgendwo Feuchtigkeit eintritt. Also wenn die alte Matratze eurer Großen wirklich nur so kurz benutzt wurde und keiner großen Feuchtigkeit ausgesetzt wurde (durch Einnässen oder lagern im Keller/Dachboden), würde ich mir da nicht so große Sorgen machen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du den Kinderwagen auch gewechselt?

Antwort von vanilla_sky am 08.01.2012, 12:02 Uhr

Und den Kindersitz?
Da stecken schließlich auch die Keime vom 1. Kind drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kanns auch übertreiben

Antwort von Snaffers am 08.01.2012, 15:39 Uhr

und in Hysterie ausbrechen wegen Keimen, Milben etc. (nicht du, die Hebamme)
Ich habe iese Statistik einmal gelesen, auf einer Werbungsseite mit Panikmache, da sollte man dann PE-Folien für die Matratzen kaufen.
Totaler Quatsch.

Wenn es dich beruhigt: Bei uns schlft das dritte Kind auf der Matratze. Die Matratze ist jetzt 7 Jahre alt und hat nach jedem Kind 'Pause' gemacht, ordentlich gelüftet, ungenutzt. Somit hatten Milben und Sporen keine 'Nahrung'. Vor dem ersten Gebrauch für den neuen Erdenbürger haben wir den Bezug dann gründlich gewaschen und fertig.
...Ich glaube seit der Luxus-Wegwerfgesellschaft sterben nicht weniger Kinder am SIDS als vor 100 Jahren, wo es normal war, dass die Matratzen älter als alt waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wasserdichte Unterlage

Antwort von Savanna2 am 10.01.2012, 19:33 Uhr

soll man im übrigen auch nicht nehmen weil sonst die guten Eigenschaften (atmungsaktiv) der Matratze verloren gehen.

Wir hatten keine Unterlage und ja ich würde eine neue kaufen bei Kind nr. 2 und was andere denken wäre mir herzlich egal.

V.a. wenn die Lagerung im Keller/Dachboden oder sonstwo draussen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.