Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra.h1812 am 07.02.2013, 21:24 Uhr

3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

hallo,

ich hoffe,mir kann hier jemand helfen oder tipps geben. ich wollte schon an dr.posth schreiben,der nimmt aber leider im moment keine fragen an. es geht um meinen sohn, der dreieinhalb jahre alt ist. seit august geht er in den kindergarten und eigentlich läuft alles gut. er ist unser einziges kind und bekommt unsere vollste aufmerksamkeit, viel liebe und wird auch sonst sehr verwöhnt, unser kleiner prinz eben. im moment ist es so, das er sehr schnell ausrastet, heftige wutanfälle mit schlagen und treten bekommt, sobald etwas nicht nach seiner nase läuft. das dies in dem alter öfter vorkommt und wohl normal ist, weiss ich, obwohl es trotz der guten ratschläge, die man nachlesen kann, sehr schwer ist damit umzugehen. aber das grösste problem, was mich im moment am meisten belastet, ist das mein sohn seit einigen wochen ganz heftige ausbrüche bekommt, sobald ich mit anderen kindern rede. und ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. er sagt es mir auch täglich, wenn wir allein sind, das er das nicht möchte. wir hatten auch mal das gespräch über ein mögliches geschwisterchen geführt, aber auch da sagt er jeden tag, auch aus heiterem himmel, das ich kein baby im bauch haben darf! das das eine form von eifersucht sein muss, kann ich mir schon denken, aber er hat da absolut keinen grund zu. er bekommt wirklich unendlich viel liebe und ich sage ihm auch immer, das ich ihn lieb habe und auch NUR ihn, aber irgendwie hilft das nicht. und mir tut das für die anderen kinder so leid, wenn ich ihn aus dem kindergarten abhole, und die schonmal kommen und mir etwas erzählen und ich nicht richtig reagieren kann, weil ich angst vor diesen anfällen habe. ich weiss, das er so die macht über mich hat und das da irgendwas verkehrt läuft, aber gut zureden hilft da nicht. ich hab ihm auch schon gesagt, das die kinder irgendwann zu ihm sagen, dass er eine blöde mama hat, weil sie ja nicht mit ihnen spricht, aber auch das beeindruckt ihn nicht. ich weiss echt nicht weiter, das belastet total. ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

die verzweifelte mama
sandra

 
6 Antworten:

Re: 3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

Antwort von Betty01 am 07.02.2013, 21:50 Uhr

Hallo,
ich finde, dein Sohn sucht Grenzen, ja er bettelt förmlich darum. Aber alles was er tut, wird entschuldigt, verständnisvoll ausdiskutiert und ist ja eigentlich ganz süß. Wenn ihr ihn lieb habt, müsst ihr ihm Grenzen aufzeigen, in denen er sich sicher fühlen kann. Grenzen geben Sicherheit. Klartext sozusagen, keine Diskussion (jedenfalls nicht bei jeder Kleinigkeit). Ihr seid die Erwachsenen und ihr müsst ihm das Gefühl geben, dass ihr wisst, was richtig ist und das ihr kompentente "Grenzenkenner" seid. Ihr seid die "Chefs", alles andere bringt ihn durcheinander. Natürlich müssen Regeln Sinn haben und dieser muss auch erklärt sein- aber eben nicht immer wieder.

Erziehung ohne klare Grenzen ist keine Erziehung und damit eine schlechte Erziehung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

Antwort von ConnyJ am 07.02.2013, 22:09 Uhr

Hi,

ich mag ja eigentlich keine Pauschal-Antworten, aber hier fällt mir nix anderes ein: Hört auf, ihn zu verwöhnen.
Hab selbst zwei Jungs (4 und 1) und bin Erzieherin; und ich kann mich nur anschließen: Grenzen setzen! Wenn mein Großer anfängt mit "Aber Mama, ich bin Chef!", dann sage ich ihm ganz einfach: "Nein. Mama ist Chef." Und das gilt.
Kinder brauchen Liebe zum Leben, und Aufmerksamkeit. Aber ohne Grenzen nimmst du deinem Jungen die Orientierung zum Leben!
Ich kann die Grenzen, die ich wohlüberlegt setze, gerne mit meinem Großen durchdiskutieren. Aber ich habe das letzte Wort, nicht er. Und wenn meiner mir etwas verbieten will, dann gehe ich auf Augenhöhe, sage ihm ganz freundlich, was ich von diesem Verbot halte, und dann ist Ende. Und wenn er sich nicht an (besprochene) Regeln hält, kriegt er die gelbe oder rote Karte und dann die (ihm bekannte und besprochene) Konsequenz.

Das ist nicht einfach! Aber für Kinder lebensnotwendig. Auch und vor allem, dass du das mit deinem Partner gemeinsam durchziehst - macht ja keinen Sinn, wenn einer konsequent ist und der andere nicht.
Kinder brauchen nicht lange, um sich an sowas zu gewöhnen (neue Datenautobahnen im Gehirn dafür brauchen die Hälfte der Lebenszeit in Monaten - also ihr müsst das höchstens eineinhalb Monate durchhalten :-))

Aber eine Warnung noch. Sowas wird immer wieder passieren - dieses Testen der Autorität. Deswegen muss man sich eben dieser sehr bewusst sein - denn wenn er weiß, dass du eigentlich keine Autorität sein willst, dann lässt er dich auch keine sein.

Ich wünsch euch ne gute Mütze Kraft, aber lasst das bitte nicht einfach so weiterlaufen...

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

Antwort von Sternenschnuppe am 07.02.2013, 22:14 Uhr

Hm, liest sich jetzt nicht so raus als ob ihr ausserhalb des Kindergartens mit anderen Kindern zusammen kommt.

Ist das so ?

Kennt er es nur mit Dir alleine ? Also keine Spielkontakte privat ?
Er braucht wirklich dringend Grenzen.

Gerade diese kleinen Prinzen die abgöttisch geliebt werden und mit Liebe überschüttet werden sind es, die in der weiten Welt später nicht zurecht kommen.

Und genau das ist Dein Job als Mama : Alles daran zu setzen dass er in der Welt zurecht kommt und ein sozialverträglicher Mensch wird.

Da darf er auch sauer auf Dich sein und Dich total blöd finden und motzen und weinem und Dinge nicht bekommen die er gerne will !

Versteh es nicht falsch, klar liebst Du Dein Kind , und natürlich sollst Du ihm das zeigen, aber so kleine Wortfindungen in Deinem Text zeigen dass er Dich auf keinen Fall doof finden soll und Du ihm alles bieten willst und alles für ihn richten willst.
Das geht nach hinten los, die ersten Ergebnisse sind nun schon da.

Lade Kinder ein zum spielen.
Drehten meine dann durch, dann gingen sie auf ihr Zimmer und ich spielte mit dem Besucherkind weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

Antwort von marie74 am 07.02.2013, 22:33 Uhr

Hallo Sandra,

du schreibst es ja schon selbst: dein Sohn merkt, dass er Macht über dich hat, denn du möchtest nicht, dass er einen Wutanfall bekommt und weiterhin hast du den Eindruck, dass er eifersüchtig ist und er tut dir deshalb leid.

Zum Punkt Eifersucht: du schreibst, euer Sohn ist euer ein und alles, ihr zeigt ihm, dass ihr in lieb habt -das ist gut so. Vielleicht versuchst du mal ihm Liebe so zu erklären, dass Liebe wachsen kann, wie ein Samenkorn aus dem eine Pflanze wächst oder wie ein Baum, der immer größer wird und viele Zweige und Äste hat (die z.B. die Liebe zu bestimmten Personen symbolisieren). Ihr könntet darüber sprechen, wen ihr alles lieb habt, z.B. außer deinem Sohn, deinen Mann/Freund, deine Eltern, deine Geschwister etc. und wen er alles lieb hat. Liebe ist nicht wie ein Kuchen oder eine Pizza, wo man für alle Stücke abschneidet und irgendwann ist sie verteilt bzw. alle. So habe ich versucht, es meinen Kindern zu erklären.

Dein Sohn muss dir nicht leid tun. Wenn du mit anderen Kindern sprechen möchtest, tu das! Niemand kann dir vorschreiben, mit wem du sprichst. Ich bin mir sicher, du würdest dich auch von niemand anderem außer deinem Sohn daran hindern lassen, mit jemandem zu sprechen mit dem du sprechen möchtest ;-)

Wenn dich im Kiga ein anderes Kind anspricht, dann reagier doch ganz normal, antworte. Vielleicht kannst du deinen Sohn in das Gespräch mit einbeziehen oder ihn z.B. an der Hand halten, so dass er merkt, er hat auch noch deine Aufmerksamkeit. Und wenn dein Sohn einen Wutanfall bekommt, dann ist es eben so. Gerade im Kiga muss dir das wirklich nicht unangenehm sein, die Erzieherinnen werden schon 1001 Wutanfall von Kindern erlebt haben! Auch die anderen Kinder stört es nicht und deren Eltern kennen das doch ebenso ;-)

Bestimmt wird dein Sohn das nicht lange "durchziehen". Wenn er merkt, dass du dir bei dem, was du machst, sicher bist, wenn du entschieden auftrittst und dich so verhältst, wie du es möchtest, also wenn er merkt, dass die Wutanfälle nichts fruchten, wird er diese sicher einstellen. Falls dein Sohn im Beisein, der anderen Kinder sagt, du sollst nicht mit ihnen sprechen, würde ich ihm einmal sagen, dass du sprichst, mit wem du möchtest und dann ganz normal die Unterhaltung weiterführen.

Wenn dein Sohn zu Hause davon anfängt, dass du nicht mit anderen Kindern reden sollst, würde ich ihm entschieden sagen, dass du sprichst, mit wem du möchtest. Vielleicht kannst du ihm auch so etwas antworten wie: Natürlich spreche ich auch mit anderen Kindern, aber nur mit dir schmuse ich gerne, weil du mein Sohn bist... und ihn dann knubbeln oder so. Diskutieren würde ich mit ihm auf keinen Fall, denn bei dem Thema gibt es nichts zu diskutieren! Du entscheidest und er muss das akzeptieren. Ich würde das Thema auch nicht ausweiten und in allen Facetten mit ihm besprechen, du musst dich schließlich nicht vor ihm rechtfertigen. Er ist dreieinhalb und weiß es nicht besser ;-) Geh einfach nach einer kurzen Antwort nicht weiter auf sein Quengeln ein und spiel z.B. lieber was mit ihm, schaut ein Buch an etc.

Dein Appell an ihn, dass die anderen Kindern dich als doofe Mama sehen, die nicht mit ihnen spricht, ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen. Er kann sich noch nicht so in andere einfühlen. Kleine Kinder sind erstmal Egoisten ;-) Sich in andere reinzudenken, das müssen sie erst lernen. Dein Sohn sieht seine eigenen Bedürfnisse und möchte mit aller Macht, die er hat (z.B. Wutanfälle), dass diese erfüllt werden. Dass du und die anderen Kinder Bedürfnisse haben, sieht er nicht und selbst wenn, wäre es ihm zur Zeit egal. Das ist meiner Ansicht nach ganz altersgemäß :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

Antwort von sandra.h1812 am 07.02.2013, 22:37 Uhr

hi,

danke erstmal für die antworten!!!so will ich das auch nicht weiterlaufen lassen, deswegen habe ich hier nach hilfe gesucht. das ich ihm die grenzen zeigen muss, weiss ich im grunde ja auch, aber diese angst vor diesen ausrastern lässt meinen verstand aussetzen. mir ist das so unangenehm, ich kann zwar in gegenwart anderer immer ruhig bleiben, aber innerlich koche ich.und es ist auch nicht so,wie es sich vielleicht angehört hat, das ich dann immer lieb danach zu ihm bin.ich zeig und sag ihm schon, das ich sauer wegen seinem verhalten bin und das es nicht richtig war.
und zu der frage mit den privaten kontakten, wir haben in der familie auch kinder, aber leider sind wir mit den eltern zertstritten. ansonsten geht er 2x die woche in eine kinderturngruppe. dadurch das ich auch berufstätig bin, bleibt nicht viel zeit für viel private treffen. und das mit dem immer wiederholten liebesbekenntnissen, war der ratschlag unserer kindergärtnerin. naja, dann werd ich mal versuchen stark zu sein und die anderen kinder nicht mehr zu ignorieren und die ausraster erstmal in kauf nehmen.

viele grüsse
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3-jähriger sohn verbietet mir mit anderen kindern zu reden

Antwort von Rassel2011 am 09.02.2013, 20:07 Uhr

Dein Kind hat die absolute Macht über dich und das ist ziemlich übel! Ich bin absolut dagegegen Kinder in irgendeiner Weise einzuzwängen, in dem ich ihnen Verhaltensweisen aufbürde und Strafen gebe, die ich für mich selbst auch nicht möchte, ABER dein Sohn ist ein Kleinkind und du bist die Mama! Das musst du ihm deutlich machen, unbedingt. Mama und Papa sind "Chef", da gibt es nichts dran zu rütteln! Ich tue mich auch bisweilen schwer, mit den Trotzanfällen meines Kindes. Aber da müssen wir beide durch. Wenn es nicht ins Bett will, muss es trotzdem, möchte es "nackend" in den Kindergarten, dann wird es eben angezogen, Ja,es brüllt fürchterlich, es tobt, es schreit, ich kann dir das gut nachempfinden. Du stellst dein Kind auf eine Stufe mit dir als Erwachsene und das ist falsch! Lass ihn toben (aber so, dass er sich nicht verletzt!) und natürlich kannst du mit anderen Kindern reden! Du solltest darüber nicht mit deinem Kind diskutieren, auch schon gar nicht über ein mögliches Geschwisterchen. Er muss das jetzt lernen, sonst funktioniert das nie mehr! Damit meine ich nicht, dass du grob sein musst, im Gegenteil. Du musst ihm liebevoll Grenzen aufzeigen, er braucht das unbedingt! Vielleicht kann dein Kinderarzt oder eine Erziehungshilfe dir Tipps geben! Viell Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

bei windpockenerkrankung mit anderen kindern spielen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage - darf meine Tochter (hat seit 1 Wo Windpocken mit sehr leichtem Verlauf) mit anderen Kindern spielen, die bereits gegen Windpocken geimpft sind oder diese bereits gehabt haben ? Oder ist das unverantwortlich ? Bin mir da unsicher - meine ...

von Liesel 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

umgangsform mit anderen kindern

mein sohn ist 20 monate. wenn wir besuch von einem anderen kind bekommen, ist er in der ersten zeit (ca. 2-3stunden) sehr unangenehm- er reißt das andere kind bei den haaren, fährt ihm in die augen oder reißt einfach an der kleidung kennt das noch jemand bzw. wie reagiert ...

von bea01 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

Kita?? Abmelden? Erfahrung mit 2 kindern unter 2 zu hause?

Hallo liebe Mamis! Ich brauch mal ein paar Erfahrungen von Euch! Ich hab 2 söhne (26 monate u 4 monate alt). Det große geht seid dem er 16 monate alt ist zur kita. Schon immer mit problemen...aber ich musste arbeiten. Ich hab ihn dann auch drin gelassen, als ich ...

von Linnnda 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

zeitumstellung mit 2 kleinen kindern mit unterschiedlichen schlafzeiten

hat das hier jemand? wie lang hats in etwa gedauert bis sich der normale rhytmus eingependelt hat? als ich nur ein kind hatte hab ich ihn anfangs nach der alten zeit ins bett gelegt, also um 6 wenns eigentlich schon 7 war usw. dann hab ich es ein paar tage um ne halbe ...

von PoisonLady 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Mit den Kindern spielen? Mag manchmal echt nicht!

Hallo, ich muss mal eure Meinung hören! Meine 2 Süssen, 2 und 4 spielen von je her nicht gern allein! Der Große hat schon als Baby nur gebrüllt, wenn er mal 5 min auf die Krabbeldecke musste und seine Schwester kennt es ja nicht anders, als dass man ständig mit ihnen ...

von Mausmama 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Wie lange bzw. wie oft beschäftigen sich eure Männer mit den Kindern?

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie oft die Papas sich so mit den Kleinen beschäftigen. Ich wünsche mir manchmal schon, dass mein Mann da etwas mehr tut. Ich ziehe meine Tochter (24 Mon.)an, wickel sie, wasche sie, esse mit ihr, bring sie mittags und abends ins Bett, putze ...

von Anika123 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Wie organisiert ihr euren Tag mit Kindern

Hallo, Ich bin Mutter von drei Kindern 9,6 und 16 Monate. Wohne in München und die Kontakte sind sehr oberflächlich gehalten, ausserdem gehen 90 % der Kinder in die Betreuung ob Mutter arbeitet oder nicht. Meine Kontakte die ich hatte sind leider durch Umzug der Familien aufs ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Frage an alle mit zwei oder mehr Kindern...

Hallo, wir haben ja einen knapp 2,5 Jahre alten Sohn. Ab Mai jetzt wollen wir wieder schwanger werden. Seit letzten Dezember habe ich schon einen Kinderwunsch. Jetzt wo es ernst wird, habe ich "Zweifel" wegen meinem Sohn. Er muss mich dann ja teilen, die "Liebe", die ...

von oMAMAo 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Mit den Kindern ein halbes Jahr ins Ausland

Hallo ich suche dringend nach Erfahrungen. Wir wollen ein halbes Jahr mit unseren Kindern ( 2,5 Jahre und 8 Monate) nach Costa Rica. Habt Ihr Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten? Wer kann mir Tipps geben? Was würdet Ihr uns raten? Wie kann man ein Baby und ein Kleinkind ...

von BärundMaus 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.