Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zumerstenMalMama am 07.02.2013, 21:21 Uhr

Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und irgendetwas stimmt nicht mit mir.
Nach der Geburt hatte ich fast 3 Monate seelisch sehr mit meinem neuen Leben zu kämpfen, obwohl ich mir das Baby wie sonst nichts auf der Welt gewünscht habe.
Danach ging es langsam bergauf, aber immer mal wieder hatte ich regelrechte Verzweiflungsausbrüche wegen Kleinigkeiten, die innerhalb von Minuten in glühende Aggression überging und gleich drauf wieder in Verzweiflung und Angst! Nach heftigen Weinkrämpfen konnte ich mich beruhigen und nach ein paar Stunden war es, als wäre nichts gewesen! Das kam vielleicht 2 Mal im Monat vor.

Seit ein paar Wochen passiert das aber wieder viel häufiger. Mittlerweile mindestens 1x pro Woche. Das macht mir große Angst. Ich weiß nicht was mit mir los ist. Ich habe eine feste Partnerschaft, von beiden Seiten eine stabile Familie im Hintergrund, wir haben keine Geldsorgen, unser Baby ist ein ganz lieber und im Prinzip pflegeleichter kleiner Kerl.
Es gibt gar keinen Grund für diese Ausbrüche und trotzdem werden sie immer mehr.

Kann das noch eine Wochenbettdepression sein? Ich habe bisher mit noch niemandem darüber gesprochen und auch letzten Sommer, nach der Geburt wurde das nicht irgendwie behandelt.
Ich schäme mich zu einem Arzt zu gehen, denn ich könnte ihm nicht sagen warum ich mich immer wieder so fühle, warum ich verzweifelt bin, wovor ich Angst habe und vor allem warum ich so extrem aggressiv bin. Es gibt keine stichhaltigen Fakten dafür, ich weiß nicht wie und warum es passiert. Mein Leben ist doch ok, ich habe nichts auszustehen und somit Angst davor belächelt zu werden.

Was stimmt denn nicht mit mir?

 
10 Antworten:

Re: Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Antwort von DreiJungsMama am 07.02.2013, 22:09 Uhr

Hallo du,

Das kann gut sein - und ist kein Grund sich zu schämen!!!
Toll dass du den Mut gefunden hast zu fragen.

Ich kann dir diese Website empfehlen, da findest du viel relevante Infos, Hilfsadressen, ein Forum zum Austausch mit anderen Betroffenen und einen Selbsttest um zu schauen ob deine Symptome zu einer postpartalen Depression passen:
www.schatten-und-licht.de

Beginnen kann sie in den ersten Wochen, aber auch noch später (bis 2 Jahre) und kann lange dauern - es geht Leider nicht von allein weg, lass dir helfen!

Es gibt viele Varianten etwas zu tun, mir hat eine Psychotherapie geholfen (hatte beim ersten Kind eine PPD), manchmal helfen auch (zusatzlich) Medikamente sehr gut. Es gibt da auch stillverträgliche, falls du dir darüber sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Antwort von ConnyJ am 07.02.2013, 22:10 Uhr

Ich würd trotzdem zum Frauenarzt/ärztin gehen, wo du sonst auch hingehst, die können sowas manchmal besser einschätzen als jemand von außen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Antwort von wolke76 am 07.02.2013, 22:16 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen erstmal!

Das was du beschreibst kann sehr wohl eine Wochenbettdepression sein. Und wenn man sie nur belächelt und nicht behandelt, kann daraus eine "normale" Depression werden. Das ist nichts, wofür du dich schämen müsstest. Ich glaube, es ist an der Zeit, dich jemandem anzuvertrauen.

Weiß dein Mann, wie es dir (manchmal) geht? Da die Abstände immer kürzer werden, kannst du es doch kaum noch verbergen?!?

Kannst du dich deiner Frauenärztin / deinem Frauenarzt vielleicht erstmal anvertrauen? ODer hast / hattest du eine liebe Hebamme? Dies wären sicher Ansprechpartner, die mit der Thematik vertraut sind und auch helfen oder dir andere Anlaufstellen nennen können.

Ansonsten kannst du dich auch erstmal an eine Beratungsstelle wenden, wo man dir sicher weiterhelfen kann.

Sich weiterhin zu "verstecken", was ich gut verstehen kann, wäre der falsche Weg. Such dir Hilfe, deiner Familie und vor allem dir selbst zuliebe!

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Antwort von gwasslschdribbe am 07.02.2013, 22:29 Uhr

Ja, ich habe vor kurzem mit meinem Mann darüber gesprochen.
Er hat wenig Verständnis gezeigt, aber nicht im herkömmlichen Sinn.
Er kann sich einfach nicht vorstellen, wie es sich für mich anfühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Antwort von gwasslschdribbe am 07.02.2013, 22:29 Uhr

sollte woanders hin, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob Wochenbettdepression oder nicht...

Antwort von rabarbera am 07.02.2013, 22:41 Uhr

...ist doch eigentlich egal!
Ganz offensichtlich geht es dir zur Zeit seelisch/psychisch nicht gut - warum auch immer. Deshalb solltest du dich meiner Meinung nach so schnell wie möglich an einen Facharzt oder eine andere Fachperson wenden - diese können am besten beurteilen, ob und in welcher Form (Psychotherapie, Medikamente oder beides) du Hilfe benötigst! Das ist (wie andere hier schon schrieben) absolut nichts, wofür man sich schämen muss - eine Depression oder andere psychische Krankheit kann jeden treffen, genau wie jede körperliche Krankheit auch. Und wie bei jeder körperliche Krankheit sollte man sich damit an einen Arzt wenden und sich behandeln lassen!
Schon deinem Kind zuliebe solltest du nicht zögern, dir Hilfe zu suchen!
Ich hatte selber eine Wochenbettdepression und bin im Nachhinein sehr froh, mir frühzeitig Hilfe geholt zu haben.
LG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal...

Antwort von DreiJungsMama am 07.02.2013, 22:45 Uhr

Du musst deinem Arzt auch nicht erklären können, was du warum fühlst.
Könntest du das, hättest du vermutlich kein Problem...

Wende dich ruhig an deinen vertrauten FA - wenn er/sie dir vertraut ist. Ansonsten kannst du dich auch problemlos direkt z.B. an eine spezialisierte Psychologin/Psychiaterin/Psychotherapeutin, die sich eben mit dem Thema postpartaler psychischer Erkrankungen auskennt. Adressen findest du bei Schatten und Licht.

Und nochmal: Du hast keinen Grund, dich zu schämen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann im ganzen ersten Jahr auftreten!

Antwort von Hexhex am 08.02.2013, 11:22 Uhr

Eine Wochenbettdepression kann im ganzen ersten Jahr nach der Entbindung auftreten. Meine Freundin bekam sie auch erst nach einigen Monaten. Mit Hilfe einer Therapie plus der zeitweisen (!) Einnahme von Antidepressiva wurde sie die Depri wieder ganz los. Hinterher sagte sie, es wäre besser gewesen, sie hätte nicht so lange gezögert, sich helfen zu lassen.

Deshalb: Sprich mal mit Deinem Hausarzt oder Gynäkologen, beide dürfen Antidepressiva verschreiben. Ich würde mir außerdem einen Psychotherapeuten suchen. Rufe am besten rasch dort an, denn es gibt meist lange Wartezeiten.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Antwort von TASHA5600 am 08.02.2013, 13:32 Uhr

Eine Wochenbettdepression kann sehr lange andauern.

Ich habe sie, ich weiss es daher.

Mein Sohn ist inzwischen 2 jahre alt. Und ich kämpfe noch immer damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Antwort von Marielue am 08.02.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch eine Wochenbettdepression ( mein Sohn ist 3,5 ), wurde nicht rechtzeitig erkannt und somit nicht behandelt.
Letztes Jahr im Juli kam bei mir der totale Zusammenbruch, mit massiven Panikattacken u anschließenden Depressionen, das wuensche ich niemanden, dazu kam das wir im Nov. 2011 in die USA gezogen sind u das Krankensystem hier ist meiner Meinung nach eine totale Katastrophe.
Habe fast 3 Monate gebraucht bis ich einigermassen klar denken konnte,bin nur bei einen normalen Hausarzt,habe einen Psychater-Termin bekommen erst für dieses Jahr im Juni, wegen der Krankenversicherung.
Geh schnell zu einem Arzt du brauchst dich nicht zu schämen u in Deutschland hast du wirklich die Chance auf sehr gute Genesungschancen, denn es gibt sehr viele gute Anlaufstellen dort die dir helfen können.
Glaub mir wenn ich diese Chance haette ich würde keine Sekunde zögern.
Du wirst sehen dir geht es dann ganz bald viel besser.

Alles Gute
Marielue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.