Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehrlingsmama2011 am 07.02.2013, 14:27 Uhr

Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Hallo,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Ann und ich bin Mama von fast 17 Monate alten Jungs!!
Die zwei sagen bisher nur manchmal Mama und dass wars dann auch schon wieder. Jetzt mach ich mir doch so langsam Gedanken warum die zwei noch so gar nichts sprechen, wo andere Kinder wie man doch so oft hört in dem Alter schon viel weiter sind.
Jetzt meine Frage an euch, wann haben eure Mäuse mit dem Sprechen angefangen und wieviel sagen sie schon?

LG.

 
7 Antworten:

Re: Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Antwort von tarah5 am 07.02.2013, 14:51 Uhr

Hallo. :)

Alles hat seine Zeit. Das wird schon. Meine Tochter 19 Monate hat jetzt innerhalb von knapp 2 Monaten viele Worte gelernt und sagt jeden Tag neue Wörter. Vorher wars auch nur "Mama" "Papa" und so.

Dafür ist sie schon mit 12 Monaten sehr gut alleine gelaufen.

Nicht verzweifeln. Irgendwann sprechen sie alle.

Liebe Grüße. Jana :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Antwort von wolke76 am 07.02.2013, 17:30 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Jana voll und ganz an! Das wird schon!

Meine Tochter ist 18 Monate und außer Mama, Papa und Käse (!) kommt nicht viel mehr. Ein paar Sachen sagt sie noch, ich weiß auch was sie bedeuten (sollen) aber richtige Wörter sind es nicht. Der KiA, den ich darauf ansprach, meinte auch, das sei kein Problem. Hauptsache ist, dass überhaupt was kommt. Solange sicher ist, dass sie HÖREN können, ist alles gut.

Die einen lernen es früher, die anderen lassen sich halt mehr Zeit und kommen dann gleich mit ganzen Sätzen daher ;-)

Ich glaube, bei Zwillingen kommt es häufiger vor, dass sie später sprechen, da sie sich untereinander prima verständigen können auch ohne, dass sie richtig sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Antwort von TASHA5600 am 07.02.2013, 17:34 Uhr

hallo,

wie schon andere sagten "Das kommt alles noch!"


ABER ich kenne das. Ich habe auch immer wieder überlegt ob es nicht doch zu wenig sei.
Denn auch wenn man weiss dass das alles ja noch kommt will man ja auf Nummer sicher gehn.
Ich habe mich dann einfach mal mit Stift und papier bewaffnet und bin zusammen mit meinem Mann unserem Sohn mal hinterher getapert.
Dabei stellte sich dann raus das er gar nicht so wenige Wörter kennt wie wir dachten.
Er ist jetzt 24 1/2 Monate alt und beherscht 127 Wörter.
Ich hätte nie mit mehr als 50 oder vielleicht 60 gerechnet. Und mit meiner kleinen Liste konnte ich mich so selber beruhigen und sehe das ganze nun ganz locker. Manchmal können die kleinen halt mehr als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Antwort von petitechouchou am 07.02.2013, 17:35 Uhr

mein sohn 15 monate sagt ase (nase), auda (auto), guti guti (keine hanung was er meint), atze (katze), auge, mama (zu fast allem :() und .... er sagt zu ente nak nak. das kam alles auf einen schlag und manchmal spricht er tage lang gar nichts davon. er ist eher motorisch fit. läuft seit er 10 monate ist. denke das ist alles okay so. und ich kenne viele kinder die auch mit 20 mon noch nicht sprechen. also keine panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.02.2013, 19:38 Uhr

Ich denke, das ist sehr verschieden. Meine Tochter kann mit 14 Monaten zwar schon recht viel sprechen, dafür aber noch nicht frei laufen. Sie sagt z.B. hallo, Baby, Tee, Hase, Bär, Licht, Schuh, Jacke, Ball. Baby bezieht sich z.B. auf alle Menschen und Bär auf alle Tiere außer Hasen. Sie kann ein paar Tierlaute, Autos oder den Staubsauger nachmachen und versucht bei Liedern irgendwie mitzusingen. Sie kann "Warum nein?" oder "Was ´n das?" fragen. Hauptsächlich plappert sie aber noch irgendetwas Unverständliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel sprechen eure Mäuse schon

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.02.2013, 19:42 Uhr

Eine meiner Freundinnen hat auch Zwillinge. Die sind jetzt 16 Monate alt und sprechen noch keine Worte, nicht mal Mama oder Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Mehrlingsmama2011 am 07.02.2013, 21:04 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Man macht sich eben immer irgend welche Sorgen.
Einer von unseren Twins kann jetzt seit ein paar Tagen frei laufen.Der andere ist etwas hinterher. Aber der hat auch schon super Fortschritte gemacht.
Wir haben unseren KiA darauf angesprochen und der hat uns den Vorschlag gemacht uns mal in einer Reha vor zu stellen. Ich meine Schaden kann es ja nichts. :-)
Mal sehen was die sagen!

Einen schönen Abend noch.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin das ich die 100. bin die diese Frage stellt, stelle ich sie dennoch Ab wann haben Eure Kids denn so mehr und mehr gesprochen? Meine ist 15 Monate und ist aktuell bei "Mama Papa & Wauwau"

von Knöpfchen2 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mamis....wollte mal wissen ab wann haben denn eure kleinen Zwerge so langsam angefangen zu sprechen lernen..???mein Sohn ist fast 18.Monate er versteht wenn ich ihm was sage aber do mit dem sprechen nicht so ausser seine Babysprache....ist es noch zu früh..????der kleine ...

von missy5555 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Hallo, ich habe einen Sohn der Ende Dezember 2 Jahre alt wurde. Er spricht bisher noch nichts, außer Mama und Papa, Oma und Opa, wobei Oma und Opa nicht personenzogen angesprochen werden und er sagte mal etwas wie Auto, doch das ist mittlerweile wieder vorbei. Er hatte ...

von schneckchen19 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen mit 2 Jahre..

Mein Sohn wird im März jetzt 2. am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder, Sein Wortschatz ist: Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein, vielleicht kommen wir grad mal 15-20 ...

von mina79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit fast 2 Jahren

Hallo! Mein Sohn (fast 22 Monate alt) spricht so gut wie gar nicht. Er sagt nur Mama und "BrrmBrrm" zu Auto. Am Hören kann es nicht liegen, er versteht alles und kann auch schon komplexeren Anweisungen folgen. Also, sein Sprachverständnis ist sehr gut. Ich habe die ...

von Krötili 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie hat jetzt zu sprechen begonnen. Sie plappert alles mögliche nach aber immer nur die erste Silbe und die verdoppelt sie manchmal. Baba für Ball, Gugu für Gurke, Kapkap heißt kaputt, dann haben wir noch Kii für Kiste usw. Sie ...

von Ami80 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Richtig sprechen

Hallo wie sprechen eure Kinder mit 3 Jahren? Bei unserer Tochter ist uns aufgefallen dass sie einige Wörter nicht richtig ausspricht. Z.B Flügzeug anstatt Flugzeug, es scheint auch nicht so zu sein dass sie es absichtlich falsch ausspricht. Die Frühförderin meinte, dass wir ...

von Roxylady 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Er spricht schon lange viel und alles nach, aber auch viele Sätze alleine von selber. Gerade sagte er : "Und jetzt hat der (seinName) wieder Brösel auf seinen Teller gemacht" Das ist für das Alter schon sehr weit, oder? ...

von Kleines-Entelein 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.