Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 25.11.2012, 10:11 Uhr

Sprechen

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin das ich die 100. bin die diese Frage stellt, stelle ich sie dennoch

Ab wann haben Eure Kids denn so mehr und mehr gesprochen?
Meine ist 15 Monate und ist aktuell bei "Mama Papa & Wauwau"

 
7 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Akira am 25.11.2012, 11:35 Uhr

Ist doch völlig ok.....ich weiss gar nicht was ihr immer alle erwartet....

Meiner ist 27 Monate und spricht viele einzelne Wörter momentan spricht er jedes Wort nach, ab und an rutscht ihm mal ein Zweiwortsatz raus.

Mit 15 Monaten gab es noch nicht mal mama oder papa oder sonst was...

Lasst euren Zwergen doch mal Zeit die sprechen noch ihr ganzes Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Stripelove am 25.11.2012, 12:12 Uhr

Meiner hat mit etwa 15 Monaten angefangen mehr als nur "DA" zu sagen... ab da hat er gemerkt das er eher bekommt was er wirklich will wenn wir es verstehen können. Jetzt ist das Problem eher, das er mit dem Gequatsche nicht mehr aufhört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Amselei am 25.11.2012, 12:20 Uhr

Bei uns wars auch in etwa so... mit 23 Monaten kam sie in den KiGa und dann ist ihr Wortschatz explodiert... inzwischen ist sie 26 Monate und spricht fleißig zwei bis vier Wortsätze deren Inhalt mich manches Mal ins Staunen versetzt. Ist also noch nicht grundsätzlich ein Grund zur Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von 20012006 am 25.11.2012, 13:12 Uhr

Hi,
ist doch völlig in Ordnung...Meine Große hat sehr spät angefangen zu sprechen...Mit 15 Monaten ging es ganz langsam los....Heute ist sie mit ihren 11 Jahren immer noch sehr ruhig :o)
Unser kleiner Mann dagegen hat mit 13 Monaten 2 und zum Teil auch 3 Wort Sätze gesprochen..Da ist unserem ganzen Umfeld fast alles aus dem Gesicht gefallen..Mit 11 Monaten war es Mama, Papa, Oma, Opa und noch sämtliche Wörter...Jetzt mit 6 Jahren quatscht er immer noch rund um die Uhr und ist nie still *lach*
So unterschiedlich sind die Kids nun mal...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von miemie am 25.11.2012, 14:00 Uhr

Meine Tochter hat eigentlich früh mit dem sprechen angefangen. Mit 10 Mon. Mama und Papa und Ball, mit 1 1/2 ca. 50 richtig ausgesprochene Worte und nun mit 2 1/2 ist sie ne richtige Quasselstrippe. AAAAAAbeeeeerrr jetzt frag mal lieber nicht nach der motorischen Entwicklung, da war sie nämlich super langsam. Während andere schon krabbelten hat sich unsere Maus nicht mal gedreht und so ging das mit krabbeln und laufen usw weiter ;-) ! Will damit sagen: stress dich bloß nicht. Die Entwicklungsschritte bestimmen die Kleinen selber, den ist es wurscht was in manchen Entwicklungsbüchern steht. Und irgendwann wirst du froh sein wenn deine Tochter mal zwischendurch "den Babble hält"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Snaffers am 25.11.2012, 18:26 Uhr

Das ist soooo unterschiedlich. Das kann man recht entspannt angehen.

Mein Großer hat zum ersten Geburtstag 10 Wörter klar und für jederman verständlich gesprochen - und dazu rechne ich jetzt nicht Wauwau als Hund, der sagte dann wirklich Hund. zum zweiten Geburtstag hat er schon richtig toll in kompletten grammatikalisch meist richtigen Sätzen. Bei ihm kam der große Sprachschub mit 20 Monaten.

Der Mittlere hat sich bis 3 Monate vor dem dritten Geburtstag auf weniger als 10 gesprochene allgemeinverständliche Worte beschränkt + Tierlaute

Der Mini ist jetzt 18 Monate, er hat etwa 20 Worte, die er zumindest für uns verständlich sprechen kann. Vor 3 Monaten war das noch deutlich weniger. Mama ging da und bitte und danke, Papa sagte er z.B. noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von _lui_ am 27.11.2012, 10:58 Uhr

Nach dem ersten Geburtstag, die ersten WauWaus und Babyzeichen
Ab ca. 15 Monat erste richtige Wörter
Bis ca, 17. Monat viele Wörter und vereinzelt 2 Wörter zusammen (oder Zeichen und Wort)

Von da an ging es schnell
19. Monat sicher 2 Wörter (keine Zeichen mehr)
20. Monat 3 Wörter
24. Monat ganze Sätze
Inzwischen 28. Monate und sie erzählt Geschichten, kann vorne und hinten unterscheiden und anwenden, findet Schimpfwörter lustig und setzt sie ein, um sich einen Spass zu machen, beginnt Zeitbegriffe zu benutzen (morgen, gestern, später, sofort) wobei nicht immer richtig angewendet.

Lustige Sätze: Mama lass mich in Ruhe, ich will schläfen
Nein, ich hab schon Hände gewascht
Hab Milch getrinkt
Wenn Lenny schreit, musst du ihm die Flasche halten

Ach und das mit der Motorik kann ich nicht bestätigen. Sie ist mit 10 Monaten gelaufen und sehr fit in dem Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo Mamis....wollte mal wissen ab wann haben denn eure kleinen Zwerge so langsam angefangen zu sprechen lernen..???mein Sohn ist fast 18.Monate er versteht wenn ich ihm was sage aber do mit dem sprechen nicht so ausser seine Babysprache....ist es noch zu früh..????der kleine ...

von missy5555 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wessen Kind hat spät sprechen gelernt?

Hallo, ich habe einen Sohn der Ende Dezember 2 Jahre alt wurde. Er spricht bisher noch nichts, außer Mama und Papa, Oma und Opa, wobei Oma und Opa nicht personenzogen angesprochen werden und er sagte mal etwas wie Auto, doch das ist mittlerweile wieder vorbei. Er hatte ...

von schneckchen19 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sprechen mit 2 Jahre..

Mein Sohn wird im März jetzt 2. am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder, Sein Wortschatz ist: Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein, vielleicht kommen wir grad mal 15-20 ...

von mina79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit fast 2 Jahren

Hallo! Mein Sohn (fast 22 Monate alt) spricht so gut wie gar nicht. Er sagt nur Mama und "BrrmBrrm" zu Auto. Am Hören kann es nicht liegen, er versteht alles und kann auch schon komplexeren Anweisungen folgen. Also, sein Sprachverständnis ist sehr gut. Ich habe die ...

von Krötili 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie hat jetzt zu sprechen begonnen. Sie plappert alles mögliche nach aber immer nur die erste Silbe und die verdoppelt sie manchmal. Baba für Ball, Gugu für Gurke, Kapkap heißt kaputt, dann haben wir noch Kii für Kiste usw. Sie ...

von Ami80 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Richtig sprechen

Hallo wie sprechen eure Kinder mit 3 Jahren? Bei unserer Tochter ist uns aufgefallen dass sie einige Wörter nicht richtig ausspricht. Z.B Flügzeug anstatt Flugzeug, es scheint auch nicht so zu sein dass sie es absichtlich falsch ausspricht. Die Frühförderin meinte, dass wir ...

von Roxylady 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Er spricht schon lange viel und alles nach, aber auch viele Sätze alleine von selber. Gerade sagte er : "Und jetzt hat der (seinName) wieder Brösel auf seinen Teller gemacht" Das ist für das Alter schon sehr weit, oder? ...

von Kleines-Entelein 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Hallo, mein kleiner ist 12 Monate. Er sagt Mama und Mamamama, Dadeldei und solche Dinge eben. Er zeigt auf Dinge die ihn interessieren und sagt da. Wenn ich frage wo ist z.B. der Ball sucht er ihn noch nicht und bringen schon gar nicht. Ab und an funktioniert es das er mir ...

von Franni 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Eine Frage zum Sprechenlernen (19M)

Ihr Lieben, mein Dicker, 19M, "saugt" momentan alles an Wörtern auf, die er bekommen kann. Meistens läuft dies über seine Bilderbücher, indem er auf Dinge/Tiere zeigt und wissen möchte, was das ist. Er sagt zu allem "KRA", schaut mich dann an und ich muß dann sagen, was ...

von Snüff 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.